Zurzeit sind 163 Mitglieder online.
Zurzeit sind 163 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Demografische Daten. Städte.

Rang 5
# 1
Rang 5

Wenn man im demografischen Element die Städte aufruft und dort Städte aufgelistet sieht, was bedeutet dies konkret? Stand in diesen Städten der PC, der die Seite aufgerufen hat? Oder wie kann ich mir das vorstellen? Danke.

3 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Demografische Daten. Städte.

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Buche,

genau richtig. Google betrachtet die IP Adresse des User und ermitteln anhand dieser den Standort. 

Bei Usern die mit Mobilgeräten auf der Seite waren und in ländlichen Gegenden stimmen die Daten aber nicht immer 100%ig bzw. weisen oft den nächsten größeren Ort als Standort auf.

Gruß

Mario 

[ Bearbeitet ]
Rang 11
# 3
Rang 11

Hi Buche,

meinst du die geografischen Auswertungsmöglichkeiten in AdWords, oder sprichst du ein Tool fürs Displaynetz an?

Leider wird man im AdWords Interface schnell etwas verwirrt.

An sich gibt es die Unterscheidung zwischen "wo ist der Nutzer" und "wofür interessiert sich der Nutzer". Das erste wäre die Sucheingabe "Frisör", Google ermittelt anhand der IP den Standort Hamburg dazu. Beim zweiten wäre es die Suchanfrage "Frisör Hamburg".

Über die "Erweiterten Standorteinstellungen" lässt sich nun einstellen, ob man das Interesse und/oder den echten Aufenthaltsort verwenden möchte.

Auch bei Standorte-Auswertungen lässt sich dies unterscheiden:

Screenshot on 1.16.2014 at 10.04.42 AM.png

Im Dimensions-Tab jedoch gibt es nur eine Ansicht, die Erklärung zu den Daten verweist erneut auf die Standorte: https://support.google.com/adwords/answer/2453994?ctx=tltp

Viele Grüße,

Christoff

| Xing | AdWords, Analytics Support 

Rang 5
# 4
Rang 5

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe eine neue Internetseite mit bisher 3 eindeutigen Besuchern (also drei verschiedene). Angegeben sind jedoch bei den Städten 6 verschiedene Städte.Wie ist das möglich? Weitere Frage: Sind IP-Adressen PC gebunden oder gelten die für ein Netzwerk (z.B. alle PCs einer Familie, die über einen gemeinsamen Router (?) laufen? Wenn ich mit einem anderen PC im Haushalt auf die Seite zugreife, wird dies offensichtlich nicht als neuer Besuch registriert, sonst würde ja mein Heimatort aufgelistet sein, was jedoch nicht der Fall ist. Danke für eure Mühen! VG

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Hallo Buche

Die drei eindeutigen Besucher werden wiedererkannt, weil sie die Seite schon mal besucht haben. Die Zugriffe sind dann von anderen Standorten erfolgt. Beispiel: Person X surft mit Handy auf der Arbeit (50 km entfernt vom Wohnort) und später mit dem Handy in einer neuen Session im Wohnort.

Viele Grüße, Andreas

Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo Buche,

die Städte entsprechen bei Desktop-Zugriffen den Einwahlknoten der Internetprovider (etwa 10-50 km genau) bzw. Unternehmen mit eigenem IP-Bereich (meist stadtgenau).

Viele Grüße, Christoph