Zurzeit sind 303 Mitglieder online.
Zurzeit sind 303 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Demografische Daten ?

Rang 6
# 1
Rang 6

Wie kann ich die demografischen Daten von Suchanfragen / Keywords erfassen ?

Beispiel:

Benutzer suchen nach dem Wort "Hundetraining".

Ich kann mittels Google AdWords Keyword Planer sehen, dass 2.400 Suchanfragen pro Monat  in Deutschland erfasst werden.

Jetzt möchte ich aber die demografischen Daten dieser Suchanfragen ermitteln, also folgende Daten der Suchenden auslesen, wie z.Bsp: Woher kommen die Suchanfragen ? Wie alt sind die Personen die danach suchen ?

- Ausbildung
- Einkommen
- Interessen
- etc.

Wie kann ich das tun ?

Wenn ich die demografischen Daten ermittelt habe, dann kann ich ja meine Werbekampagne besser steuern und das "Targeting" aktivieren. z.Bsp. wenn der Datensatz ergibt dass die Suchanfragen zu 99% von Frauen kommen kann ich meine Werbeschaltung dementsprechend ausrichten.

Aber WO kann ich diese Daten auslesen ?

Besten Dank fuer jede kleine Hilfe !

2 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Demografische Daten ?

Rang 18
# 2
Rang 18
Guten Morgen Bernhard,

vielen Dank für dein Vertrauen in das Forum! Wir helfen dir gerne weiter!

Zuerst einmal sind die demographischen Daten aus AdWords nicht mal ansatzweise so detailliert, wie du sie gerne hättest. Information über Alter, Geschlecht sind sehr vage und Ausbildung bzw. Einkommen wirst du niemals bekommen - ausgenommen natürlich du fragst die Nutzer in einer Art und Weise, sodass sie auch ehrlich antworten. Die demographischen Daten, die du aus den Berichten bekommst sind leider auch nicht so detailliert, dass sie bis auf das Keyword-Level gehen. Meiner Meinung nach kannst du maximal unter dem Tab "Dimensionen" verschiedene Daten ablesen wie z.B. Nutzerstandort und das dann auch maximal bis auf Anzeigengruppen-Ebene. Hier müsstest du dann diverse Tests fahren um dich an die wichtigen Zielgruppen anzunähern.

Ich würde an deiner Stelle nun versuchen Analytics zu implementieren, denn dort bekommst du noch ein paar mehr Daten z.B. kannst du dir den Standortbericht anschauen und die jeweiligen Keywords dazu.

Ich hoffe, dass dir meine Antwort etwas weitergeholfen hat und vllt. hat ja noch jemand anderes ein paar Tipps!

Beste Grüße
Jean-Pierre

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

eine Alternative, die gut funktionier ist es, für jedes Segment, dass du analysieren willst, dir eine (retargeting) Liste zu machen.
Sobald die grfüllt ist, siehst du dann unter Gemeinsam genutzte Bibliothek->Zielgruppen die demografischen Merkmale. Allerdings nur Alter und Geschlecht. Das soll aber ausgebaut werden...

demo.png

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Hallo Bernhard,

sofern Du in Analytics das doubleclick.js verwendest (angepasster Code) und die Erfassung der demographischen Daten aktiviert hast, kannst Du Dir solche Daten auch in Analytics ansehen. (so gehts: https://support.google.com/analytics/answer/2819948?hl=de&ref_topic=2799375)

Über die erweiterten Segmente kannst Du dann z.B. Google CPC auswählen und Alter und Geschlecht sehen.
Die Daten sind nicht besser als die aus AdWords, da oft "Grenzwerte" erreicht werden und die Daten für die Anonymisierung "bereinigt" werden. Eine gute Tendenz ist es trotzdem.

Gruß
Maren
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

[ Bearbeitet ]
Rang 6
# 5
Rang 6

Zuerst mal DANKE an Euch Allen !!!

@rankingCheck: 
Was genau meinst Du mit Segment dass ich analysieren möchte ?

Also ich würde das gerne testen.. aber hab das nicht hinbekommen was Du vorgeschlagen hast mit der Bibliothek und den Zielgruppen die dann demografische Merkmale anzeigen sollten.

Hast Du da vielleicht eine Schritt für Schritt Anleitung ?

@makato + Jean Pierre P:

hmm.. also das macht wohl Sinn Daten aus der Google Analytics auszulesen. Aber Ihr beide sprecht hier eindeutig von google analytics, welches auf der website installiert sein sollte, richtig ?

Ich müchte zunächst einmal generell Daten erheben und gehe einmal davon aus dass dafür auch noch gar keine website existiert die zur Datenerhebung verwendet werden könnte.

Woher sonst könnte man denn bessere und vor allem exakte demografische Daten bekommen ?

Was ich bis dato gemacht habe um an diese Daten zu kommen:

Ich habe soweit BING Ads Editor benutzt. Das ist im Prinzip von Microsoft das Werbetool. Da kann man solche Daten erheben. Wie genau diese sind ist immer fraglich - aber innerhalb von google habe ich bis dato so ein tool noch nicht finden können.

Und ich kann auch ALEXA verwenden. Allerdings gibt mir diese Seite nur die Daten von anderen Webseiten aus. Und auch nicht alle. Aber guckt mal hier z.Bsp. kann ich von der Seite art.com einige demografische Daten auslesen. 

http://www.alexa.com/siteinfo/www.art.com

Diese Form der Daten-Auslese ist allerdings auch sehr begrenzt und ungemein "anstrengend" - und vor allem ist es ja auch nicht keyword spezifisch sondern seiten spezifisch.

Wie gesagt, vielleicht gibt es irgendwelche andere Programme, oder Dienstanbieter die solche Daten anbieten ? 

Kennt Ihr sonst noch irgendwelche Tools ?