Zurzeit sind 131 Mitglieder online.
Zurzeit sind 131 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten
Highlighted

Demografische Merkmale zeigt mir nur eine Altersgruppe an

[ Bearbeitet ]
Rang 5

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit der Datenauswertung meines Onlineshops. Wenn ich auf Demographische Merkmale > Alter gehe erscheint nur eine einzige Altersgruppe "25-34" obwohl GA selbst sagt dass diese Gruppe nur ca. 6% der Gesamtsitzungen ausmacht. 

Was kann ich machen um alle Altersgruppen sehen zu können? Habe ich vielleicht irgendwo eine falsche Einstellung drin? 

Dazu muss ich vielleicht noch sagen dass mein Onlineshop neu ist und ich zwar schon ca. 500 Besuche hatte aber nur 4 Testkäufe und die waren alle von Leuten in der obgenannten Alterskategorie.

Kann es sein dass GA nur Nutzer anzeigt die was bestellt haben? 

Danke und Gruss 

1 Expertenantwort(en)verified_user

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo @cavallopazzo340,

eigentlich war dort immer eine Info in der Art: "dass nur solche Altersgruppen mit aufgenommen/gezeigt werden, wo ausreichend Daten vorliegen, so dass nicht auf einzelne User geschlossen werden kann." Weiß den genauen Wortlaut gerade nicht.

Wenn Du mehr Traffic hast, sollte sich das geben. evlt. probiere einen längeren Zeitraum um mehr Daten einzuschließen.

Grüße

Maren

Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Rang 5

Hallo Maren

Danke für die Antwort. 

Hmm...

Wenn ich auf den Berichtstitel klicke erscheint untendran "Unter Umständen wurden einige Daten aus diesem Bericht entfernt, da ein Grenzwert angewendet wurde". Von daher könnte das schon der Grund sein.

Aber das müsste ja eigentlich bedeuten dass die Gruppe der 25-34 jährigen die einzige Gruppe ist welche über diesen Mindest-Grenzwert ist. Wenn ich jedoch keinen Fehler in meiner Logik habe kann es mathematisch nicht aufgehen, denn in GA sind meines Wissens 6 Altersgruppen. Wenn man den Prozentsatz gleichmässig aufteilt macht das ca. 17% pro Gruppe aus. 

Somit müsste die Gruppe der 25-34-jährigen ja mindestens 17% der Besucher ausmachen damit sie die "führende" Gruppe ist. Gemäss GA ist der Anteil aber lediglich bei 6%.

Viele Grüsse

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo @cavallopazzo340,

genau, den Satz meinte ich!

Die Entfernung bezieht sich allerdings nicht auf die gesamt Altersgruppe, sondern auf alle einzelnen Datensätze. Also auch auf Sessions der Altersgruppe, die Dir angezeigt wird, und daher hast du nicht 17% sondern 6%. (Abgesehen davon habe ich noch nie eine eine Gleichverteilung über alle Altersgruppen gesehen und Du vergisst Du nicht die Altersgruppe unter 18? Die werden in den anderen Statistiken durchaus bedacht, nur hier nicht angezeigt. Aber Du wolltest es sicher nur vereinfachen für die Darstellung)

Grüße

Maren

Rang 5

Hallo Maren

Super. Du hast mir sehr weitergeholfen. Vielen Dank!

Dann werde ich mal abwarten bis sich mehr Besucher auf meiner Seite getummelt haben. :-)

Du hast recht.. Ich habe die Besucher unter 18 nicht berücksichtigt in meiner Überlegung. Die Gleichverteilung war rein hypothetisch um meine Gedankengänge darzustellen.

Darf ich dir vielleicht gleich eine Zusatzfrage stellen? 

Ich weiss ich hatte schon ein paar "add to carts" und "abandoned checkouts" (sorry, weiss die Deutsche Bezeichnung nicht) da die entsprechenden URLs in der Liste der besuchten Seiten erscheinen. Um genaue Daten über diese einzusehen, wie welcher Altersgruppe die Besucher angehören, aus welcher Region, welches Gerät sie benutzt haben usw. muss ich mich auch einfach gedulden bis ich mehr Daten habe oder muss ich irgendwas einstellen? Habe mal was darüber gelesen dass man einen Trichter aufstellen muss.

Viele Grüsse

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo @cavallopazzo340,

Du kannst über die URL gehen und dir einen Benutzer definierten Bericht mit all diesen Dimensionen anlegen z.B.

Zu dem Trichter gibt es mehrere Möglichkeiten, im erweiterten E-commerce kannst du diese Stepps hinterlegen, ich muss gerade passen bin mir nicht sicher, ob Du da eine weitere Dimension neben legen kannst. in den Benutz.def.Berichten kannst Du diesen Trichter nicht aufrufen.

Außerdem kannst Du den Checkout als Goal / Zielconversion hinterlegen, und da als Trichter alle URLS bis zur Danke-Seite hinterlegen. Hier kannst du nicht nach weiteren Dimensionen aufschlüsseln.

Stelle am besten weitere Fragen die über die erste hinausgehen in einem neuen Post, dann finden andere sie leichter.

Grüße

Maren