Zurzeit sind 345 Mitglieder online.
Zurzeit sind 345 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Demographische Daten für das Displaynetzwerk?

[ Bearbeitet ]
Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo,

unter Tools -> Planer für Displaykamangen werden demographische Daten zu Keywords gegeben.

Meine Frage lautet, worauf genau beziehen sich diese Daten? z.B. für das Keyword "Politik".

Bedeuten die Daten, dass so und so viele Identifiziert wurden, die sich aufgrund Ihres Surfverhaltens für Poltik interessieren? Oder haben die Identifizierten Cookies explizit nach dem Keyword "Politik" gesucht?

Bekomme z.B. gleiche Demographische Daten für "Politik" und "Linksstehende Politiker". Werden die Daten also aggregiert? z.B. jeder der sich in Richtung Politik informiert hat (z.B. über die Eurorettung) wird zusammengefasst (z.B. mit Interesse an Landtagswahlen).

2 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Aurel F
September 2015

Betreff: Demographische Daten für das Displaynetzwerk?

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Aurel,

leider kann ich Dir zu den genauen Daten und welche Parameter etc. Google zu Rate zieht auch nicht genaueres sagen. Das ist eine Black-Box.

Wünsche Dir viel Erfolg und Glück bei deiner Bachelorarbeit Smiley (fröhlich)

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Aurel,

die Daten der Schätzung beziehen sich auf die Interessen der User. Beispiel "Politik" hier werden Schätzungen für die entsprechende Ausrichtung angegeben.

Funktionsweise:

Es werden verfügbare Inventare von Impressions und demografischen Kategorien für das GDN ausgespielt. Dabei wird auf einen Zeitraum von einer Woche oder eine Monat zurückgegriffen.

Tipp:

Ich empfehle Ansatzpunkte zu analysieren/festzulegen mit denen bestmöglich die gewünschte Zielgruppe erreicht werden kann.

Anmerkung:

Die Anzahl der Impressions richten sich nach Gebot und Budget (Abweichungen von den Schätzwerten sind möglich)

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

[ Bearbeitet ]
Rang 5
# 3
Rang 5

Hallo Kai,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Leider ist mir immernoch nicht klar, wie genau die Daten zum Interesse zustande kommen und wie valide diese sind. Wie wird Interesse an einem Thema gemessen?
Werden individuelle Interessensprofile anhand des Surfverhaltens innerhalb des GDN und der Googlesuche gebildet?

Wenn man ein bisschen "tiefer" in die Keywords reingeht und dann z.B. "CDU" nimmt, gilt die Statistik dann für Nutzer, die innerhalb des GDN z.B. Artikel über die CDU lesen oder auf Facebook teilen etc.?

Hintergrund: Möchte diese Daten für meine Bachelorarbeit nutzen, jedoch finde ich keine genauen Angaben und könnte diese deshalb nicht nutzen

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Aurel F
September 2015

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Aurel,

leider kann ich Dir zu den genauen Daten und welche Parameter etc. Google zu Rate zieht auch nicht genaueres sagen. Das ist eine Black-Box.

Wünsche Dir viel Erfolg und Glück bei deiner Bachelorarbeit Smiley (fröhlich)

Gruß Kai

Rang 5
# 5
Rang 5
Hallo Kai,

leider habe ich mir das schon gedacht Smiley (fröhlich) Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!
Gruß + schöne Feiertage

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo Aurel,

• Keywords (z.B. "cdu") im GDN-Targeting beziehen sich auf entsprechende Seiteninhalte, nicht auf Nutzerinteressen
  • Interessen sind nicht frei wählbar, sondern nur aus vorgegebenen Interessenskategorien (z.B. "Politik")
  • Demografische Daten sind Wahrscheinlichkeitsaussagen aus dem Surfverhalten der Nutzer. Insbesondere werden da die externen Mediadaten der Publisher herangezogen. Nur wenn der Nurtzer evtl. sein Alter in seinem Google-Konto angegeben hat, hat Google diese Daten selbst.

Viele Grüße, Christoph