Zurzeit sind 386 Mitglieder online.
Zurzeit sind 386 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Demographische Merkmale Analytics und Anonymisierung der IP?!

Rang 5
# 1
Rang 5

Ich hoffe ich bin mit meiner Analytics Frage hier in den Grundlagen richtig.

Mir wird bei den Demographischen Merkmalen in Analytics folgende Fehlermeldung in einem gelben Kästchen angezeigt: "Unter Umständen wurden einige Daten aus diesem Bericht entfernt, da ein Grenzwert angewendet wurde."

Jetzt habe ich oft gelesen (auch hier), dass die Untersuchung gestoppt wird, wenn Rückschlüsse auf einzelne Personen zu schließen sind. Allerdings bin ich aktuell bei täglich an die 100 Besucher. Daran kann es dann ja kaum liegen, oder?

Analytics hat auch behauptet, dass ich die benötigte Zeile nicht in meinem Tracking Code habe, aber den habe ich definitiv drin (im Seitenquelltext gegen gecheckt).

Meine Vermutung, verträgt sich das nicht mit der IP-Anonymisierung? Hat damit jemand Erfahrung?

Hier mein Code (UA durch XXX ersetzt, ist im Original aber richtig):

<script>  

(function(i,s,o,g,r,a,m){i['GoogleAnalyticsObject']=r;i[r]=i[r]||function(){   (i[r].q=i[r].q||[]).push(arguments)},i[r].l=1*new Date();a=s.createElement(o),   m=s.getElementsByTagName(o)[0];a.async=1;a.src=g;m.parentNode.insertBefore(a,m)   })(window,document,'script','//www.google-analytics.com/analytics.js','ga');      

ga('create', 'XXXXX', 'auto');  

ga('require', 'displayfeatures');  

ga('set', 'anonymizeIp', true);  

ga('send', 'pageview');      

</script>

1 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Keno H
September 2015

Betreff: Demographische Merkmale Analytics und Anonymisierung der IP?!

Rang 8
# 5
Rang 8

UPDATE

Scheinbar hat einer meiner Kollegen das Problem gefunden.

Wir haben einen Kunden, der den Universal Analytics TrackingCode eingebunden hat und dennoch demografische Daten erhält.

Hier ist es so, dass wir im TrackingCode nach der IP Anonymisierung folgende Zeile zur Aktivierung des Display Netzwerkes hinzugefügt haben:

ga('require','displayfeatures');

Das scheint es schon gewesen zu sein.

Keno, kannst Du diese Vermutung/Idee mal prüfen?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Keno,

ja, die Meldung kenne ich, habe die auch bei Seiten mit deutlich mehr als 100 Sitzungen pro Tag. Vermute schon fast, dass die da immer steht. Habe zumindest gerade kein Konto wo sie nicht steht.

Wo sagt Dir Analytics, dass Du die Code Zeile nicht drin hast?
Wenn die nicht drin wäre, würdest Du doch auch nicht die Gelbe Meldung sehen.

Der Code sieht ok aus habe mit dem aktuellen Code auch noch von keinen Problem mit der Anonymizierung gehört.

Gruß
Maren
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Rang 5
# 3
Rang 5
Hallo Maren,

danke für die Antwort.

Naja am Anfang sagte mir Google es sei nicht da und man kann dann ja den Button "Tracking-Code prüfen" klicken, dabei kam nie ein Ergebnis. Dann habe ich auf "Überspringen" geklickt, weil ich ja wusste es ist da. Aber es ist schon einmal gut zu wissen, dass das gelbe Kästchen das Gegenteil beweist. Smiley (fröhlich)

Und mich wundert einfach, dass nach inzwischen 48 Stunden noch keinerlei Daten angezeigt werden. Vielleicht war ich auch einfach zu ungeduldig und muss noch länger warten? Aber ich dachte 24 Std. sind der Richtwert und die Meldung kam mir einfach komisch vor. Und daher meine Vermutung...

Rang 8
# 4
Rang 8

Guten Morgen ihr Zwei,

ich habe leider das selbe Problem.
In jedem meiner Konten wird diese Meldung angezeigt, allerdings gibt es auch Konten die dennoch Daten anzeigen.
Beispielsweise hat Konto A in diesem Jahr bereits mehr als 300.000 Sessions, wohingegen Konto B nur etwas mehr als 58.000 Sessions vorweisen kann.
Konto A läuft auf ga.js (also dem "alten" Tracking-Code) und B mit analytics.js über den TagManager eingebunden.
Die Meldung kommt bei beiden, jedoch bekomme ich für A dennoch Daten.
Liegts nun also am analytics.js, oder doch an den zu geringen Sessions, auch wenn ich nicht denke, dass 58.000+ Sessions zu wenig wären oder Rückschlüsse auf einzelne Personen zu lassen würden.
Ich vermute fast, dass es am analytics liegt, da ich bei jedem meiner über den TagManager und analytics.js eingebundenen Konten die selbe Fehlermeldung wie Keno bekomme.
Um das zu überprüfen habe ich gerade eben für ein Konto mit TagManager und Klassischem Analytics (ga.js) die Überprüfung des Codes gemacht und diese funktionierte einwandfrei.
Hingegen bei einem Konto mit TagManager und Universal Analytics gab es anschließend - wie bei Keno - eine erneute Fehlermeldung.
Scheint also am analytics.js zu liegen.

Hilft euch/uns das weiter?

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Keno H
September 2015

Rang 8
# 5
Rang 8

UPDATE

Scheinbar hat einer meiner Kollegen das Problem gefunden.

Wir haben einen Kunden, der den Universal Analytics TrackingCode eingebunden hat und dennoch demografische Daten erhält.

Hier ist es so, dass wir im TrackingCode nach der IP Anonymisierung folgende Zeile zur Aktivierung des Display Netzwerkes hinzugefügt haben:

ga('require','displayfeatures');

Das scheint es schon gewesen zu sein.

Keno, kannst Du diese Vermutung/Idee mal prüfen?

Rang 5
# 6
Rang 5
Ich prüfe und hoffe! Smiley (fröhlich)
Rückmeldung folgt.

Rang 5
# 7
Rang 5
Tatsächlich nach nur 2 Stunden sind Daten vorhanden. Danke, das wars! Smiley (fröhlich)