AdWords heißt jetzt Google Ads. Der neue Name spiegelt die volle Bandbreite der von uns gebotenen Werbemöglichkeiten wider – ob Suchnetzwerk, Displaynetzwerk, YouTube oder andere Plattformen. Weitere Informationen

Zurzeit sind 118 Mitglieder online.
Zurzeit sind 118 Mitglieder online.
Neu bei Google Ads? Du hast gerade dein Google Ads Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem Google Ads-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Diskrepanz Adwords Klicks / Analytics

Rang 6
# 1
Rang 6

In den letzten 7 Tagen zeigt mir Adwords 680 Klicks für Display Kampagnen an, in Google Analytics sind es nur 66 Klicks. Ich habe das Gefühl, dass das fast alles Fake Klicks sind. Wie kann ich das verhindern oder sind Besucher aus Display Kampagnen einfach wertlos und man sollte die Finger davon lassen?

1 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Pascal T
Mai

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Pascal,

wenn Du pauschal alle Apps ausschließen willst, dann hilft auch adsenseformobileapps.com als Placement auszuschließen.

Grüße

Maren

Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Pascal,

vergleichst Du Klicks mit Nutzern bzw. mit Sitzungen? Das sind unterschiedliche Dinge, und stimmen nie 100% überein.

Im Display kann es allerdings immer mal wieder zu ungültigen Klicks kommen, dafür gibt es auch eine eigene Metrik.

Du solltest Dir ansehen, von welchen Placements die Klicks kommen. Placements kannst Du ausschließen, falls notwendig. 

Grüße

Maren

[ Bearbeitet ]
Rang 6
# 3
Rang 6

Hallo Maren

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe einiges mehr als 10 mal mehr Adwords Klicks aus den Display anzeigen wie Besuche laut Analytics. Dass das nie ganz genau stimmt ist mir klar, aber der Unterschied ist doch arg gross. 

Danke für den Tipp mit den Placements. Offenbar kamen viele Klicks aus irgendwelchen Apps. Ich habe die jetzt mal versucht auszuschliessen. Im Adwords Manager "Kategorien für mobile Apps, Auszuschliessend" Da "All Apps".

In einer anderen bis jetzt nutzlosen Kampagne kamen viele Klicks von Youtube, weisst du ob man youtube ausschliessen kann? Ich habe bis jetzt nur Ausschluss von einzelnen Kanälen und Videos gefunden, aber nicht ganz Youtube und sonst in den Einstellungen habe ich auch nirgends etwas gefunden wo ich Youtube abstellen könnte.

Gruss 

Pascal

NACHTRAG: Ich habe auszuschliessende Inhalte gefunden und versuche es jetzt mal damit. Evt. hilft das ja

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Pascal T
Mai

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Pascal,

wenn Du pauschal alle Apps ausschließen willst, dann hilft auch adsenseformobileapps.com als Placement auszuschließen.

Grüße

Maren

Rang 6
# 5
Rang 6

Hallo Maren

Vielen Dank für die Hilfe. Scheint zu funktionieren.

Weisst du, ob es irgendein anderes Tool gibt um Placements zu suchen als das von Google? Ich hatte vor Jahren schon einmal Werbung im Display Netzwerk geschaltet und das uralte Tool spuckte viel bessere Vorschläge aus als das aktuelle. Wenn ich da z.B. nach Fussball oder Familie suche, dann bekomme ich massenweise russische und englische Seiten oder wenn ich nach Ski suche englische und japanische. Die Kampagne ist auf Deutsch und Deutschland ausgerichtet.

Gruss 

Pascal