Zurzeit sind 281 Mitglieder online.
Zurzeit sind 281 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Display Conversion Tracking

Rang 8
# 1
Rang 8

Hallo,

Ich hätte eine Frage:

Angenommen ein User klickt auf eine Display Anzeige (Targeting: Keywords) und landet auf der Seite, kauft aber nicht.

Zu einem späteren Zeitpunkt klickt der User auf eine Remarketing Anzeige und kauft wieder nicht.

Der User kommt nach 3 Tagen über direct zurück und kauft.

Welcher Kampagne wird die Conversion im Adwords Conversion Tracking (Spalte: Conversions) nun zugewiesen? Der Keyword Kampagne, der Remarketing Kampagne oder beiden?

Viele Grüße,

Boyan

1 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Boyan S
September 2015

Betreff: Display Conversion Tracking

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
MIt direct meinst du er tippt die URL ein? Da erkennt Adwords quasi gar nicht (im Gegensatz zu Analytics) Dann wird die Konversion dem letzten Adwords Klick zugeordnet. Also der Remarketing Kampagne und nur der.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Boyan S
September 2015

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
MIt direct meinst du er tippt die URL ein? Da erkennt Adwords quasi gar nicht (im Gegensatz zu Analytics) Dann wird die Konversion dem letzten Adwords Klick zugeordnet. Also der Remarketing Kampagne und nur der.

Rang 8
# 3
Rang 8
Danke! Ich denke ich habs verstanden.

Mit direct meine ich direkteingabe der URL. Das Ergebnis wäre aber auch das gleiche wenn dazwischen bspw. ein organic click steht?

Also Display > remarketing > organic > direct = remarketing conversion ?

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Ja es wäre dasselbe in AdWords!! Das ist wichtig den Unterscheid zu Analytics oder anderen Tracking-Systemen zu verstehen. Die Conversionen in der von dir beschriebene Spalte beziehen sich nur auf den Cookie den ADWords setzt. Deswegen erkennt ADWords erst einmal per se keine anderen Marketing Kanäle.
Weil das Thema Attribution so wichtig ist, gibt es verschiedene Möglichkeiten die Kanälezuzuordnen. Als nicht entweder nur der ersten oder der letzten INteraktion den gesamten Wert zu geben, sondern die Werte zu verteilen.
Im Menü Tools und Suchtrichter kannst du dir deswegen die Pfade ansehen und auch eine Zuordnungsmodellierung machen. Was nichts anderes heisst als dass du den verschiedenen Toucpoints verschiedene Werte im Pfad zuweist.

Mehr unter:
https://support.google.com/adwords/answer/1722022?hl=de
und
https://support.google.com/adwords/answer/1722023?hl=de