Zurzeit sind 256 Mitglieder online.
Zurzeit sind 256 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Display Kampagne Ausrichtung

Rang 8
# 1
Rang 8

Hallo, noch eine Frage zur Display Kampagne Ausrichtung. Ich kann ja verschiedene Ausrichtungs-Varianten wählen. Keywords, Placements, Themen, Interessen, Demografische ... Früher gab es mal so eine Grafik, wo einem gezeigt wurde wie viel Frequenz man mit der getätigten Einstellung erreicht. Gibt es jetzt leider nicht mehr.

Nun zu meiner Frage: Wähle ich nun mehrere Ausrichtungen. Beispiel Thema: Haustiere und Interesse: Hundeliebhaber. Werden dann die Anzeigen für beide Methoden unabhängig geschaltet oder in Kombination. Also nur alle Hundeliebhaber mit dem Thema Haustiere.

Oder noch als Beispiel: Zu oben genannter Konstellation gebe ich noch das Keyword "dna test hunde" dazu. 

Würde mich über ein Feedback freuen. Danke Jan

1 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Jan K
September 2015

Betreff: Display Kampagne Ausrichtung

Rang 18
# 2
Rang 18

Hallo Jan,

vielen Dank für deine Frage hier im Forum!

Die Ausrichtungen sind immer kumulativ zu verstehen d.h. umso mehr du in deine Auswahl dazu nimmst, umso mehr muss eine Person auch erfüllen und desto geringer ist natürlich auch deine Zielgruppe.

Beste Grüße
Jean-Pierre

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Lösung
September 2015

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Jan,

>Nun zu meiner Frage: Wähle ich nun mehrere Ausrichtungen. Beispiel Thema: Haustiere und Interesse: Hundeliebhaber. Werden dann die Anzeigen für beide Methoden unabhängig geschaltet oder in Kombination. Also nur alle Hundeliebhaber mit dem Thema Haustiere.

Grundsätzlich kombinierst du die verschiedenen Ausrichtungsmethoden. Also mit jeder zusätzlichen Targeting Option grenzt du die Reichweite ein. Außer du wählst die Option nur bieten. Diese Option grenzt die Reichweite nicht ein, lässt aber eine Gebotsanpassung zu, sofern die Webseite oder der User zu der Ausrichtung passt.

Um dein Beispiel nochmal aufzugreifen:

Thema: Haustiere  -> Ausrichtung und Gebote

Interesse: Hundeliebhaber -> Nur bieten

Keyword -> dna test hunde -> Ausrichtung und Gebote

In diesem Beispiel wäre die grundsätzliche Ausrichtung auf Webseiten mit dem Thema / Inhalt Haustiere und dna test hunde. Befindet sich jetzt nun noch ein User auf der Seite den Google als Hundeliebhaber einstuft käme eine Gebotsanpassung (ob positiv oder negativ) zum Einsatz.

>Früher gab es mal so eine Grafik, wo einem gezeigt wurde wie viel Frequenz man mit der getätigten Einstellung erreicht. Gibt es jetzt leider nicht mehr.

Diese Möglichkeit gibt es auch weiterhin unter Tools -> Planer für Display Kampagnen -> Nur Schätzungen für meine Ausrichtungskriterien anzeigen. Einfach mal ein Keyword hinzufügen. Im folgenden Screen, kannst du das Keyword mit Themen etc. kombinieren. Musst nur jeweils auf das kleine blauen Icon ">>" klicken. Damit wird die entsprechende Ausrichtung dem Plan hinzugefügt und du erhältst eine Einschätzung der Reichweite. Ist aber offen gesagt etwas umständlich.

Viele Grüße

Mario

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Lösung
September 2015

Rang 18
# 2
Rang 18

Hallo Jan,

vielen Dank für deine Frage hier im Forum!

Die Ausrichtungen sind immer kumulativ zu verstehen d.h. umso mehr du in deine Auswahl dazu nimmst, umso mehr muss eine Person auch erfüllen und desto geringer ist natürlich auch deine Zielgruppe.

Beste Grüße
Jean-Pierre

Rang 8
# 3
Rang 8
Danke, dann ist mir das nun endlich auch mal zu 100% klar.
Lösung
September 2015

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Jan,

>Nun zu meiner Frage: Wähle ich nun mehrere Ausrichtungen. Beispiel Thema: Haustiere und Interesse: Hundeliebhaber. Werden dann die Anzeigen für beide Methoden unabhängig geschaltet oder in Kombination. Also nur alle Hundeliebhaber mit dem Thema Haustiere.

Grundsätzlich kombinierst du die verschiedenen Ausrichtungsmethoden. Also mit jeder zusätzlichen Targeting Option grenzt du die Reichweite ein. Außer du wählst die Option nur bieten. Diese Option grenzt die Reichweite nicht ein, lässt aber eine Gebotsanpassung zu, sofern die Webseite oder der User zu der Ausrichtung passt.

Um dein Beispiel nochmal aufzugreifen:

Thema: Haustiere  -> Ausrichtung und Gebote

Interesse: Hundeliebhaber -> Nur bieten

Keyword -> dna test hunde -> Ausrichtung und Gebote

In diesem Beispiel wäre die grundsätzliche Ausrichtung auf Webseiten mit dem Thema / Inhalt Haustiere und dna test hunde. Befindet sich jetzt nun noch ein User auf der Seite den Google als Hundeliebhaber einstuft käme eine Gebotsanpassung (ob positiv oder negativ) zum Einsatz.

>Früher gab es mal so eine Grafik, wo einem gezeigt wurde wie viel Frequenz man mit der getätigten Einstellung erreicht. Gibt es jetzt leider nicht mehr.

Diese Möglichkeit gibt es auch weiterhin unter Tools -> Planer für Display Kampagnen -> Nur Schätzungen für meine Ausrichtungskriterien anzeigen. Einfach mal ein Keyword hinzufügen. Im folgenden Screen, kannst du das Keyword mit Themen etc. kombinieren. Musst nur jeweils auf das kleine blauen Icon ">>" klicken. Damit wird die entsprechende Ausrichtung dem Plan hinzugefügt und du erhältst eine Einschätzung der Reichweite. Ist aber offen gesagt etwas umständlich.

Viele Grüße

Mario

Rang 8
# 5
Rang 8
danke, prima Tipps!