Zurzeit sind 740 Mitglieder online.
Zurzeit sind 740 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Display Kampagne und Placements/ Aktion Versandkostenfrei

Rang 9
# 1
Rang 9

Hallo,

wir wollen eine 2 wöchige Aktion "versandkostenfrei bestellen" über Adwords pushen.

Vorgehensweise wäre wie folgt:

• Anlegen einer Displaykampagne
  • Ermittlung der Placements über den Display Planner
  • Erstellung der passenden Bildanzeigen
  • Kampagne aktivieren

Ist das grob die richtige Vorgehensweise oder gibt es eine Alternative bzw. weitere Tips?

Danke!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Ines E
September 2015

Betreff: Display Kampagne und Placements/ Aktion Versandkostenfrei

Rang 18
# 6
Rang 18
Hallo Ines,

selbst eine weitere Anzeigengruppe würde in Konkurrenz zu der anderen stehen. Daher müsstet ihr genau auf die Keywords achten bzw. bestimmte Keywords/Anzeigengruppe etc. temporär pausieren. Alternativ könntet ihr auch diese Anzeigen zum pushen in einer neuen Kampagne nur zu bestimmten Uhrzeiten schalten oder oder...also es gibt diverse Möglichkeiten. Bei einem kurzen Zeitraum von 2 Wochen würde ich abhängig vom Budget aber auch eine Kannibalisierung akzeptieren...Das müsstet ihr abschätzen. Mit einem hohen Budget/CPC könnten dann erst die zupushenden Anzeigen gezeigt werden und dann die normalen aus der Kampagne mit weniger Budget.

Beste Grüße
Jean-Pierre

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Rang 18
# 2
Rang 18
Hallo Ines,

danke für deine Frage hier im Forum.

Ja, könnte man machen. Aber gehen wir doch mal einen Schritt zurück. Warum denn Banner? Es klingt für mich nach der Generierung von Käufen als Conversion. Dazu würde ich die Suche nehmen und keine Banner und hier entsprechende Text anzeigen anlegen bzw pushen.
Oder?

Beste Grüße
Jean-Pierre

Rang 9
# 3
Rang 9
Hallo Jean-Pierre,

hm.. könnte man dann nicht eine Display Kampagne mit Textanzeigen und Bildanzeigen anlegen? Oder meinst du nur Suchnetzwerk mit Textanzeigen?

Meine Idee war, das Banner genau passend zur Aktion auf bestimmten Websiten mehr Aufmerksamkeit erregen als Textanzeigen?

Rang 18
# 4
Rang 18
Hallo Ines,

vor dem Hintergrund, dass ihr ja Verkäufe steigern wollt und die Kunden i.d.R. bei der Suche aktiver sind als bei Bannern, würde ich eine Kampagne im Suchnetzwerk bevorzugen. Display könnte man auch nehmen aber dann vllt nur Remarketing. Die Klickraten sind auch viel geringer bei Display weshalb es für Verkäufe eher nicht sooo geeignet ist.

Beste Grüße
Jean-Pierre

Rang 9
# 5
Rang 9
Hallo Jean-Pierre,

okay dann überlegen wir das.. Integriert man solche Aktionen dann am besten als weitere Anzeigengruppe in der laufenden Kampagne? Beim Aufsetzen einer zweiten würde diese dann ja in Konkurrenz stehen oder?
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Ines E
September 2015

Rang 18
# 6
Rang 18
Hallo Ines,

selbst eine weitere Anzeigengruppe würde in Konkurrenz zu der anderen stehen. Daher müsstet ihr genau auf die Keywords achten bzw. bestimmte Keywords/Anzeigengruppe etc. temporär pausieren. Alternativ könntet ihr auch diese Anzeigen zum pushen in einer neuen Kampagne nur zu bestimmten Uhrzeiten schalten oder oder...also es gibt diverse Möglichkeiten. Bei einem kurzen Zeitraum von 2 Wochen würde ich abhängig vom Budget aber auch eine Kannibalisierung akzeptieren...Das müsstet ihr abschätzen. Mit einem hohen Budget/CPC könnten dann erst die zupushenden Anzeigen gezeigt werden und dann die normalen aus der Kampagne mit weniger Budget.

Beste Grüße
Jean-Pierre