Zurzeit sind 132 Mitglieder online.
Zurzeit sind 132 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Display Netzwerk - Ausrichtung auf Keywords funktioniert nicht

[ Bearbeitet ]
Rang 12
# 1
Rang 12

Hallo,

 

ich habe eine Frage zum Google Display-Netzwerk.

 

Es geht um eine Kampagne die ich ausschließlich auf das Keyword „waschmaschine“ ausgerichtet habe.

 

Mir ist bewusst, dass Keyword Optionen im Display-Netzwerk nicht funktionieren. Demnach muss das festgelegte Keyword „waschmaschine“ sozusagen als „weitgehend passend“ betrachtet werden, da im Display-Netzwerk ja keine Keywords Optionen unterstützt werden.

 

Nach einigen Tagen habe ich mir die Placements angeschaut, auf welchen die Anzeigen ausgespielt wurden. Hierzu habe ich zunächst auf die Registerkarte Display-Netzwerk und anschließend auf die Registerkarte Placements geklickt. Um mir die genaue Unterseite auf der Domäne, auf welcher die Anzeigen ausgespielt wurden, anzeigen zu lassen habe ich dann noch auf „weitere Informationen“ alle geklickt.

 

Der Content der hier aufgeführten Seiten enthält teilweise das Keyword „waschmaschine“. Es gibt allerdings auch Seiten in deren Content weder das Keyword „waschmaschine“ zu finden ist noch ein anderes Keywords, das in irgendeinen Form mit dem Keywords „waschmaschine“ in Verbindung steht.

 

Wie kann das sein, dass es auf diesen nicht relevanten Seiten (in deren Content weder Waschmaschine noch ein verwandter Begriff zu finden ist) zu einer Ausspielung kommt?

2 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Christine L
September 2016

Betreff: Display Netzwerk - Ausrichtung auf Keywords funktioniert nich

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo @Christine L,

 

das liegt vermutlich daran:

 

"Mitunter werden Anzeigen auch dann geschaltet, wenn die Keywords dem Inhalt der Seiten entsprechen, die ein Nutzer kürzlich angesehen hat."

https://support.google.com/adwords/answer/2453986?hl=de

 

 

Viele Grüße

Matthias

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Christine L
September 2016

Betreff: Display Netzwerk - Ausrichtung auf Keywords funktioniert nich

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo @Christine L,

 

das liegt vermutlich daran:

 

"Mitunter werden Anzeigen auch dann geschaltet, wenn die Keywords dem Inhalt der Seiten entsprechen, die ein Nutzer kürzlich angesehen hat."

https://support.google.com/adwords/answer/2453986?hl=de

 

 

Viele Grüße

Matthias

 

 

Betreff: Display Netzwerk - Ausrichtung auf Keywords funktioniert nich

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender
Guten Morgen Christine,

ich habe mit den Displayanzeigen ähnliche Erfahrungen gemacht, wenn ich nur Keywords zur Ausrichtung verwendet habe. Bei diesen sog. "automatischen Placements" greift ein Google Algorithmus, der versucht, die passenden Placements zu identifizieren. Das klappt meist ganz gut, aber eigentlich nie perfekt.

Ich würde Dir empfehlen,
- Dir die Placements genau anzuschauen, und thematisch irrelevante Placements direkt auszuschließen
- thematisch passende Placements regelmäßig auf ihre Leistung zu überprüfen und bei schlechter Leistung ggfs. auszuschließen
- auf Placements mit guter Leistung explizit auszurichten und mit Anzeigenvariationen und Geboten zu spielen
- die Keywordliste für die Ausrichtung genauer zu spezifizieren
- ggfs. weitere Ausrichtungsoptionen heranzuziehen: https://support.google.com/adwords/answer/1704368

Schöne Grüße
Christian

Betreff: Display Netzwerk - Ausrichtung auf Keywords funktioniert nich

Rang 12
# 4
Rang 12
Hallo Matthias,

das war jetzt auch meine Vermutung.

Mit kürzlich sind übrigens 30 Minuten gemeint, habe ich gerade durch den Google Support in Erfahrung bringen können.

Ist natürlich reletiv intransparent, ich meine für den Endkunden sieht die Ausrichtung auf diesen Placements ja erstmal nicht zielführend aus. Da kommt man leicht in Erklärungsnot.

Würdest du unter diesem Gesichtspunkt die Ausrichtung auf Keywords nutzen oder eher davon abraten?