Zurzeit sind 784 Mitglieder online.
Zurzeit sind 784 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Display-Netzwerk - Banner selbst erstellen - welche Pixelgrößen?

Rang 12
# 1
Rang 12

Hallo,

angenommen man erstellt die Banner für eine Display-Netzwerk-Kampagne selbst, sprich man nutzt nicht das Tool mit dessen Hilfe die Banner automatisch generiert werden. Bezogen auf die Pixelgrößen der Banner gibt es ja zig verschiedene Formate. Hat es Vorteile wenn ich den Aufwand betreibe und die Bannerformate in allen möglichen Größen erstelle oder reicht es aus, wenn ich die Banner nur für ein paar Pixelgrößen erstelle?

1 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Christine L
Juni 2016

Betreff: Display-Netzwerk - Banner selbst erstellen - welche Pixelgröß

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo @Christine L,

es beruht sich auf eigene Erfahrungen die sich u.a mit externen Analysen/Studien decken. Letztendlich zeigen Dir jedoch eure eigenen Daten welche Banner das effektivste ist.

Bezüglich des Aufwands habe ich bereist in meiner vorherigen Aufwand geantwortet. Die Entscheidung, wie viel Aufwand man betreiben möchte, muss intern entschieden werden.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo @Christine L,

wenn man individuelle Banner (Images) erstellen möchte, sollte man im Vorfeld klären was man erreichen möchte und auf welchen Devices dies geschehen soll. Meiner Meinung nach gibt es eine Vielzahl guter und ansprechend designter Display-Templates u.a. auch im HTML5 Format. Hier sollte der Zeitaufwand vs. Nutzen-Faktor berücksichtigt werden.

Folgende Formate sorgen für viel Reichweite und sind am "effektivsten":

• 320 x 50 (speziell für Mobilgeräte)
  • 728 x 90
  • 300 x 250
  • 160 x 600
  • 468 x 60

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Rang 12
# 3
Rang 12
Hallo Kai,

vielen Dank für Deine Antwort.

Kannst du vielleicht noch kurz begründen, warum Deiner Meinung nach die von dir genannten Formate für viele Reichweite sorgen und am "effektivsten" sind? Beruht diese Aussage auf Deinen Erfahrungen oder hast du das irgendwo nachgelesen?

Wenn manche Bannergrößen "effektiver" als andere Bannergrößen sind wäre es ja eigentlich sogar kontraproduktiv wenn ich den Aufwand betreiben würde um alle Bannergrößen (und damit dann auch die weniger effektiven) zu erstellen. Kurzum der Mehraufwand hätte sogar einen negativen Einfluss auf die Effektiviät der Banner. Liege ich mir dieser Behauptung richtig?
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Christine L
Juni 2016

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo @Christine L,

es beruht sich auf eigene Erfahrungen die sich u.a mit externen Analysen/Studien decken. Letztendlich zeigen Dir jedoch eure eigenen Daten welche Banner das effektivste ist.

Bezüglich des Aufwands habe ich bereist in meiner vorherigen Aufwand geantwortet. Die Entscheidung, wie viel Aufwand man betreiben möchte, muss intern entschieden werden.

Gruß Kai