Zurzeit sind 576 Mitglieder online.
Zurzeit sind 576 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Display-Netzwerk - Themen UND Keywords versus Themen ODER Keywords

Rang 12
# 1
Rang 12

Hallo,

 

angenommen ich habe eine Display-Netzwerk-Kampagne mit EINER Anzeigengruppe erstellt deren Ausrichtung auf Themen und Keywords basiert.

 

Bezogen auf diese Themen und Keywords kann ich nun die folgenden beiden Optionen einstellen:

 

  • Ausrichtung und Gebot (Anzeigen nur auf Seiten zu diesen Themen schalten, mit der Option, darauf zu bieten) 
  • Nur Gebot (Diese Themen hinzufügen, damit ich Gebote dafür festlegen kann, aber Anzeigen schalten, wenn es für meine anderen Ausrichtungsmethoden Übereinstimmungen gibt)

 Dazu zwei Fragen:

 

1. Angenommen ich möchte die Schaltung der Anzeigen auf Seiten vornehmen die sowohl zu den Ausrichtungsthemen als auch zu den Ausrichtungs-Keywords passen. Was muss ich dann bezogen auf die beiden Optionen oben für Themen und Keywords einstellen?

 

2.Angenommen ich möchte die Schaltung der Anzeigen nur auf Seiten vornehmen die entweder zu den Ausrichtungsthemen ODER zu den Ausrichtungs-Keywords passen. Was muss ich dann bezogen auf die beiden Optionen oben für Themen und Keywords einstellen?

 

 

 

 

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Christine L
Mai 2016

Betreff: Display-Netzwerk - Themen UND Keywords versus Themen ODER Key

[ Bearbeitet ]
Rang 8
# 2
Rang 8

Hallo Christine,

für 1) setzt du nach Auswahl der Themen den Haken bei "Ausrichtung und Gebot".


Bei 2) kannst du das ODER nicht einfach durch anklicken einer der beiden Optionen auslösen. Mit "nur Gebot" kannst du bestimmte Themen durch die prozentuale Erhöhung/Senkung des Gebots bevorzugen/benachteiligen z.B. 50% höheres Gebot für Thema "E-Books". Ansonsten werden die Anzeigen über alle Seiten hinweg geschalten, die zu deinen Keywords passen.
Hier lässt es sich nicht umgehen mehrere Anzeigengruppen zu erstellen. Ich würde das wohl so lösen und dann auswerten welche Ausrichtungsmethode (einzeln oder die Kombination) am besten funktioniert:
1. Themen (--> Ausrichtung und Gebot)
2. Keywords
3. Themen + Keywords (--> Ausrichtung und Gebot)

Viele Grüße
Anna

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Christine L
Mai 2016

Betreff: Display-Netzwerk - Themen UND Keywords versus Themen ODER Key

[ Bearbeitet ]
Rang 8
# 2
Rang 8

Hallo Christine,

für 1) setzt du nach Auswahl der Themen den Haken bei "Ausrichtung und Gebot".


Bei 2) kannst du das ODER nicht einfach durch anklicken einer der beiden Optionen auslösen. Mit "nur Gebot" kannst du bestimmte Themen durch die prozentuale Erhöhung/Senkung des Gebots bevorzugen/benachteiligen z.B. 50% höheres Gebot für Thema "E-Books". Ansonsten werden die Anzeigen über alle Seiten hinweg geschalten, die zu deinen Keywords passen.
Hier lässt es sich nicht umgehen mehrere Anzeigengruppen zu erstellen. Ich würde das wohl so lösen und dann auswerten welche Ausrichtungsmethode (einzeln oder die Kombination) am besten funktioniert:
1. Themen (--> Ausrichtung und Gebot)
2. Keywords
3. Themen + Keywords (--> Ausrichtung und Gebot)

Viele Grüße
Anna

Betreff: Display-Netzwerk - Themen UND Keywords versus Themen ODER Key

Rang 12
# 3
Rang 12

Hallo Anna,

 

danke für Deine Rückmeldung. Hier nochmal in eigenen Worten erklärt mit der Bitte um Bestätigung ob das so korrekt ist:

 

Ich erstelle eine Kampagne mit drei Anzeigengruppen:

 

Anzeigengruppe 1:

  • Wird nur auf Themen ausgerichtet
  • „Ausrichtung und Gebot“ ist die richtige Wahl

Anzeigengruppe 2:

  • Wird nur auf Keywords ausgerichtet
  • /

Anzeigengruppe 3:

  • Wird auf Keywords UND Themen ausgerichtet
  • „Nur Gebot“ ist die richtige Wahl

 Ist das so korrekt?

 

Dann noch zwei Fragen:

  1. Warum gibt es dann, wenn ich nur Keywords als Ausrichtungsoption hinzufüge (siehe Anzeigengruppe 2) keine Möglichkeit auf „Ausrichtung und Gebot“ zustellen, sowie bei Anzeigengruppe 1?
  2. Angenommen ich würde bei Anzeigengruppe 1 statt „Ausrichtung und Gebot“ stattdessen „Nur Gebot“ einstellen. Was würde das denn dann bewirken bzw. kannst du ein Bespiel nennen wann diese Einstellung bei der Auswahl ausschließlich von Themen Sinn macht?

 

Betreff: Display-Netzwerk - Themen UND Keywords versus Themen ODER Key

Rang 8
# 4
Rang 8

Hallo,

ich habe mal die verschiedenen Möglichkeiten aufgeführt, ich hoffe das hilft dir weiter.

 

Anzeigengruppe 1:

  • Auswahl der Themen 
  • Option „Ausrichtung und Gebot“

--> diese Anzeigen erscheinen ausschließlich auf Seiten, die zu den ausgewählten Themen passen

 

Alternative:

  • Auswahl der Themen
  • Option „Nur Gebot“

--> nicht möglich, Keywords erforderlich, damit Anzeigen geschaltet werden.

 

Warum? Sonst würden die Anzeigen keine Ausrichtung enthalten und im kompletten Display Netzwerk geschalten werden.

 

 

Anzeigengruppe 2:

  • Auswahl Keywords
  • /

--> diese Anzeigen erscheinen ausschließlich auf Seiten, die zu den ausgewählten Keywords passen.

Warum keine Option wählbar? Bei Keywords gilt immer nur "Ausrichtung und Gebot", sonst wäre auch hier keine Ausrichtung vorhanden und die Anzeigen im kompletten Display Netzwerk geschalten werden.

 

 

Anzeigengruppe 3:

  • Auswahl von Themen UND Keywords
  • Option bei Themen „Ausrichtung und Gebot“

--> Anzeige erscheint ausschließlich auf Seiten, die zu den Themen UND zum Keyword passen

 

Alternative:

  • Auswahl von Themen UND Keywords
  • Option bei Themen „Nur Gebot“

--> Anzeige erscheint auf Seiten, die zu den Keywords passen. Ich kann jedoch z.B. ein höheres Gebot für die ausgewählten Themen festlegen.

Beispiel: Ich biete als private Hochschule BWL Studiengänge an.

- Anzeige erscheint auf Seiten mit hinterlegtem Keyword "BWL"

- Ich biete zusätzlich 50% mehr auf Seiten die auf das gewählte Thema "Bildung und Weiterbildung" passen.

 

 

Wenn du Anzeigengruppe 3 mit „Ausrichtung und Gebot“ anlegst, prüfst du was besser für dich funktioniert:

Themen, Keywords oder die Kombination Themen UND Keywords.

 

 

In der AdWords Hilfe sind noch einige sinnvolle Kombinationsmöglichkeiten aufgeführt: https://support.google.com/adwords/answer/1209882?hl=de

Alle Kombinationen haben ihre Vor- und Nachteile und sollten je nach Zielsetzung und Budget eingesetzt werden. Je eingeschränkter man kombiniert desto gezielter erreicht man seine Kunden, desto kleiner wird jedoch auch die Reichweite.

 

Ich kann dir auch wärmstens empfehlen mit dem Display Planer einfach ein paar Ausrichtungen durchzuspielen: https://adwords.google.com/da/DisplayPlanner/Home

 

Betreff: Display-Netzwerk - Themen UND Keywords versus Themen ODER Key

Rang 12
# 5
Rang 12
Wirklich prima erklärt, vielen Dank für Deine Mühe.