Zurzeit sind 223 Mitglieder online.
Zurzeit sind 223 Mitglieder online.
Neu bei Google My Business? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, mit denen Du Dich mit deinem Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Doppelte, unbestätigte Adressen löschen

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo!

Das Unternehmen, bei dem ich arbeite, ist in der Vergangenheit einmal umgezogen. Mir ist aufgefallen, dass bei Maps immer noch die alte Adresse angezeigt wurde, wenn man danach gegoogelt hat. Als ich mich bei dem Google-Account des Unternehmens eingeloggt habe, habe ich gesehen, dass mein Vorgänger wohl schon einmal versucht hat, die Adresse zu ändern:

Unter dem Account/Konto gab es drei weitere Markenkonten, bei denen überall der neue Standort eingetragen war, aber keins der Konten war für mybusiness verifiziert.

Für einen davon habe ich dann einen Code angefordert und das Unternehmen bestätigt. Außerdem habe ich direkt in Maps eine Korrektur vorgenommen, dort die Adresse angepasst und auch die Markierung auf der Karte an die richtige Stelle gesetzt.

Trotzdem taucht ein Fehler auf: Sucht man jetzt nach dem Unternehmen, werden rechts im Bild bei den Suchergebnissen zwar die richtige Adresse und der richtige Kartenausschnitt angezeigt, aber: Direkt unter dem Unternehmensnamen (in grauer Schrift) steht immer noch die alte Stadt. Obwohl weiter unten die korrekte Adresse mit der neuen Stadt steht. Wenn man richtig in Maps reingeht und die Firma eintippt, kommt nur ein Vorschlag, bei dem aber auch noch die alte Stadt steht. Klickt man das an, wird auf der Karte der richtige Standort angezeigt, aber die alte Stadt steht eben noch dabei bzw. im Vorschlag.

Ich vermute, dass ich bei der Bestätigung für myBusiness nicht das Markenkonto bestätigt habe, das hinter dem Google-Maps-Eintrag in den Suchergebnissen steckt. Kann es sein, dass das die Ursache ist? Wenn ich nämlich eingeloggt bin und nach dem Unternehmen google, kann ich dort theoretisch noch anklicken, dass ich Inhaber des Unternehmens bin. Das lasse ich aber lieber mal, weil ich vermute, dass ich so nur noch einen Standort bzw. Markenkonto dem Account hinzufüge.

Außerdem werden in dem myBusiness-Account jetzt ja noch die zwei weiteren, nicht bestätigten Standorte bzw. Markenkonten angezeigt und sind auch als doppelte Adressen markiert. Diese würde ich der Ordnunghalber löschen wollen - auch in der Hoffnung, dass sich so die Anzeige der falschen Stadt in Maps erledigt. Kann das funktionieren?

Ich habe schon gesehen, wie ich die Standorte entfernen kann und erkenne auch, welcher der schon bestätigte Standort ist und welche zwei die nicht bestätigten. Habe aber dabei noch eine Sorge:

Der Google-Account ist mit einem YouTube-Konto verknüpft bzw. wird dafür genutzt. Ich habe jetzt Angst, dass sich das Löschen der Standorte auch auf den YouTube Kanal mit über 1000 hochgeladenen Videos auswirkt und ich diese auch lösche. Kann das passieren? Das darf es nämlich unter keinen Umständen. Oder ist es hier besser, die als dauerhaft geschlossen zu kennzeichnen? Dann hätte ich aber die Sorge, da es ja die gleiche Adresse ist, wie bei dem bestätigten Standort, dass dort dann auch angezeigt wird, dass er geschlossen ist.

Also: Ich bin völlig verwirrt vom Zustand dieses Accounts und hoffe, dass jemand die Problematik durchblickt Smiley (zwinkernd) Es darft einfach auf keinen Fall passieren, dass am Ende die YouTube-Videos/der YouTube-Account gelöscht wird.

Lieben Dank und liebe Grüße!

Irina

1 Expertenantwort(en)verified_user

'Doppelte, unbestätigte Adressen löschen

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

@Irina H

schad' dass du dir soviel Muehe gegeben hast das alles lang und breit aufzuschreiben  ohne viel Ausssicht auf eine hilfreiche Antwort.

Kann ja sein dass jemand einen brauchbare Antwort oder sogar Vorschlaege zur Vorgehensweise hat.

Ich selbst muss allerdings  passen - jedenfalls solange wie deine lange story nicht mit den konkreten Daten der fraglichen  Firmenstandorte "gefuettert" wurde.