Zurzeit sind 785 Mitglieder online.
Zurzeit sind 785 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

DuckDuckgo und Ecosia werden immer noch als referral gezählt

Rang 5
# 1
Rang 5

Trotz Eingabe von duckduckgo und ecosia in die "Quellen für die organische Suche" bekomme ich sie teilweise noch als referral zugeordnet? Die Eingabe ist schon einige Zeit her, so dass man Restdaten hier ausschliessen kann.

Muss ich einen spezielleren Filter setzen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor LU L
März

DuckDuckgo und Ecosia werden immer noch als referral gezählt

Rang 14
# 3
Rang 14

Hallo,

duckduckgo und Google Analytics mögen sich nicht so sehr.

Selbst wenn du, wie oftmals empfohlen, in den Property-Einstellungen die Liste der organischen Suchmaschinen ergänzst, funktioniert das nicht.
Es gibt ein cooles Workaround in 2 Schritten:
1. Schritt: Erweiterter Filter: Kampagnenquelle: (hier mit Hilfe einer REGEX alle Quellen einfügen, welche du als Medium organic hinzufügen möchtest.
Und dann Feld B: Medium: referral, ausgeben in Konstruktor: Kampagnenmedium: organic.
2. Schritt: Ergänzung der Standard Channelgruppierung:
Organic: standard Quelle: organic ODER Quelle enthält organic.

 

Ist tatsächlich etwas für erfahrene Anwender.

Ansonsten einfach mal einen Google Analytics Workshop mitmachen, um sich weitere Kenntnisse anzueignen.

 

Viele Grüße

und viel Erfolg

Bernadette

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

DuckDuckgo und Ecosia werden immer noch als referral gezählt

Rang 11
# 2
Rang 11

... ich habe das selbe Problem und kapiere es nicht. Zusätzlich bei

de.search.yahoo.com
suche.gmx.net
ixquick.de
qwant.com

... 

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor LU L
März

DuckDuckgo und Ecosia werden immer noch als referral gezählt

Rang 14
# 3
Rang 14

Hallo,

duckduckgo und Google Analytics mögen sich nicht so sehr.

Selbst wenn du, wie oftmals empfohlen, in den Property-Einstellungen die Liste der organischen Suchmaschinen ergänzst, funktioniert das nicht.
Es gibt ein cooles Workaround in 2 Schritten:
1. Schritt: Erweiterter Filter: Kampagnenquelle: (hier mit Hilfe einer REGEX alle Quellen einfügen, welche du als Medium organic hinzufügen möchtest.
Und dann Feld B: Medium: referral, ausgeben in Konstruktor: Kampagnenmedium: organic.
2. Schritt: Ergänzung der Standard Channelgruppierung:
Organic: standard Quelle: organic ODER Quelle enthält organic.

 

Ist tatsächlich etwas für erfahrene Anwender.

Ansonsten einfach mal einen Google Analytics Workshop mitmachen, um sich weitere Kenntnisse anzueignen.

 

Viele Grüße

und viel Erfolg

Bernadette

Betreff: DuckDuckgo und Ecosia werden immer noch als referral gezählt

Rang 11
# 4
Rang 11

Hallo Bernadette, 

 

cooler Tipp. 

 

Habe ich das richtig verstanden?2018-03-13 14_52_11-Analytics.png

 

Workshops bei 121 Watt sind tatsächlich angedacht ;-) 
Demnächst bspw. bei deinem Kollegen Markus. 
Wäre aber vielleicht was auch für sein Buch oder einen Blog-Eintrag bei Euch. 

Beste Grüße
Christian

DuckDuckgo und Ecosia werden immer noch als referral gezählt

Rang 14
# 5
Rang 14

Hallo Christian,
genauso, Feld B ist auch erforderlich.

Und deine Liste ist noch ausbaufähig, z.B. alles was search oder suche enthält :-)

Übrigens: bei mir kannst du auch Analytics-Workshops machen ;-)
Und diesen Tipp hat Markus auch ins Buch aufgenommen.

 

Viele Grüße

Bernadette

 

 

 

Betreff: DuckDuckgo und Ecosia werden immer noch als referral gezählt

[ Bearbeitet ]
Rang 11
# 6
Rang 11

Hallo Bernadette, 

danke, das ist jetzt erst einmal in der Testansicht. 

Bei deinem 2 Schritt hatte ich jetzt mehr Probleme, da ich dort auch vorsichtig bin:

2018-03-13 15_25_21-Analytics.png

Habe das als "oder" ergänzt. 


Ah, ich hatte das ganze unter Filter im Buch gesucht (habe es ja auf meinem Tisch liegen), aber es steht auf Seite 381 , falls noch andere mitlesen ;-) 

 

Mein Chef hat jetzt die 3 fortgeschrittenen Seminare bei 121 Watt schon selbst vorgeschlagen und genehmigt, da kann ich nichts mehr ändern. Aber ich freue mich auch Markus, Alexander und Simo dadurch kennen zu lernen. 

Von dir habe ich jetzt "nur" die Seminare bei https://www.akademie-rlp.de/sembydoz.epl?jahr=2018;id=50657 gesehen, richtig? 

Eigentlich sogar näher für mich als Frankfurter als München und Hamburg. 
Beste Grüße

Christian

 

P.S: Natürlich hätte ich mal auf Eurer Webseite von Luna Park mal direkt nachschauen können, da ihr ja selbst die Schulungen macht. Lieben Gruß an Mareike, ob sie nicht mal das Snippet überarbeiten möchte und als Anregung, ob ihr nicht "Seminar" in Titel und Text aufnimmt bzw. Workshop ist im Titel, aber nicht im Text.  

DuckDuckgo und Ecosia werden immer noch als referral gezählt

Rang 14
# 7
Rang 14

Hallo Christian,

 

so ist es richtig, du musst dies als "oder" ergänzen.

 

Und tatsächlich haben wir aktuell keine offenen Seminare im Angebot. Wird sich aber wohl bald ändern. Zumeist mache ich firmeninterne Workshops.

 

Deine Grüße habe ich natürlich gerne an Mareike weitergeleitet :-)

 

Viele Grüße

Bernadette