Zurzeit sind 205 Mitglieder online.
Zurzeit sind 205 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Durch Retargeting weniger SEM Conversions?

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo liebe Community,

Wir haben vorletzte Woche über unser Advertising Netzwerk das Retargeting angeschmissen und seitdem deutlich weniger Sales über Adwords. Seit diesem Tag haben wir ausserdem große Abweichungen zwischen den E Commerce Transaktionen in Google Analytics und der Statistik in unserem Shopsystem. (Der Unterschied betrug vorher 2-3 Sales pro Tag, jetzt liegen wir eher bei 30). Wir haben aber nichts an unserem Tracking geändert, die Retargeting Partner wurden nur aktiv.

Der Retargeting Tracking Code ist an vielen Stellen der Webseite eingebaut (Produktansicht, Warenkorb, Bestellbestätigung, etc).

Ich tappe im Dunkeln.

Vielen Dank,

Nora

2 Expertenantwort(en)verified_user

Hallo Nora,   sprichst du vom Google-Retargeting (=AdWord...

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Nora,

sprichst du vom Google-Retargeting (=AdWords bzw. Analytics-Remarketing) oder vom Retargeting bei einem anderen Anbieter?

Viele Grüße, Christoph

Hallo Christopfh, nein, es geht um das Retargeting eines...

[ Bearbeitet ]
Rang 5
# 3
Rang 5

Hallo Christoph,

nein, es geht um das Retargeting eines anderes Anbieters.

Danke,
Nora

Hallo Nora, Wenn du über einen anderen Anbieter retagetin...

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Nora,
Wenn du über einen anderen Anbieter retageting machst kanibalisierst du dir die Sales in AdWords. Zu einem Real zum anderen auch Rporting technisch.
Wenn du bisher Display in Google mitlaufen hastest, bietet  ja der andere Retargeting Anbieter sehr höchstwahrscheinlich auf dieselben Werbe-Plätze. In der Regel machen solche Anbieter das aggressiver (gerade am Anfang) und werden die Auktionen eher gewinnen. Die Sales "verlierst" du dann in AdWords. Oder teilweise. So dass du dann noch % der ursprünglichen Sales hast. Außerdem spreaden viele Anbieter relativ viele Cookies. Vom Reporting her laufen dann mehr Sales über die Retargeting Anbieter.
Wichtig ist, dass du Cookie Weichen machst und einen Customer Journey Prozess aufsetzt, so dass du die unterschiedlichen Quellen und Bewegungen nachvollziehen kannst.
Ich empfehle dem Retargeting Anbieter zu sagen, dass er das Google Netzwerk außen vorläst. Letztendlich bietet Ihr Euch sonst gegenseitig in die Höhe und die Kanibalisierung ist gar nicht nachprüfbar.
Grüße
Thorsten

Hallo Thorsten, vielen Dank für deine ausführliche Antwor...

Rang 5
# 5
Rang 5
Hallo Thorsten,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Wir trennen unsere Adwords Accounts in Display, Retargeting und reine Search.
Beim beschriebenen Fall handelt es sich um reines Display Retargeting, die Sales fehlen uns aber plötzlich bei Search. Ich habe eher das Gefühl, dass es sich hier um einen Cookie Konflickt handelt, als um Kannibalisierung, habe aber keine ahnung wie ich das konkret herausfinden oder beheben soll.

Zusätzliche Ideen?
Danke!
Nora

Hallo Nora, habt ihr die Search Kampagnen auch auf das Su...

Rang 14
# 6
Rang 14
Hallo Nora,

habt ihr die Search Kampagnen auch auf das Such-Werbenetzwerke ausgerichtet? Vielleicht fehlen euch jetzt dort die Sales weil auf diesen Seiten nun vermehrt Retargeting durch den Anbieter geschaltet wird. Wäre das was mir jetzt noch auf Anhieb einfällt.

LG
Patricia

Hallo Nora, schrieb ich ja , es kann auch an der cookie I...

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender
Hallo Nora,
schrieb ich ja , es kann auch an der cookie Implemetierung liegen. Retargeting überschreibt ja cookies wie blöd. Es kommt darauf an wie du die Search Keyword misst. Wenn du Sie mit Webtracking wie Econda oder Analytics misst, dann kann gut sein, dass dort weniger verzeichnet sind. die reinen AdWords Search cookies via AdWords und wennd as Retargeting extern ist dann kann sich das nicht überschneiden, dann wird es eher etwas statisches sein...
Beschreib doch mal den "Aufbau"? Hast du wirklich 3 KONTEN für retargeting, search und display? warum??

Grüße
Thorsten

Vielen lieben Dank dafür, dass ihr euich Gedanken zu dem...

Rang 5
# 8
Rang 5

Vielen lieben Dank dafür, dass ihr euich Gedanken zu dem Thema gemacht habt. Wir werden jetzt in Schritt eins einen Cookie Container einbauen um erstmal sicher zu gehen, dass das Tracking sauber läuft.