Zurzeit sind 227 Mitglieder online.
Zurzeit sind 227 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Durchschnittliche Seitengeschwindigkeit

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo,

wenn ich mir in meinem Analytics den Zeitraum eines ganzen Monats ansehe, dann erscheint bei der Websitengeschwindigkeit eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 26,63 sec.

Im Diagramm aber sieht es so aus, als wäre dieser hohe Wert nur an einem einzigen Tag so gewesen (siehe Bild im Anhang). Dann ist das doch nicht der Durchschnitt... Was verstehe ich hier nicht?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. 

Websitegeschwindigkeit_Übersicht_–_Analytics_-_2017-08-02_12.06.42.png

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Katharina v
August

Rang 13
# 4
Rang 13

Hallo Katharina,

grundsätzlich kannst du ja schon einmal eine Tendenz sehen ;-)
Und es werden in Google Analytics auch Vorschläge zur Verbesserung der Ladezeit unterbreitet.
Du solltest auch daran denken, dass der Aufbau der Website von vielen Faktoren abhängig ist.  Es gibt z.B. deutliche Unterschiede zwischen mobilen Zugriffen und Zugriffen über desktop. 
Daher kannst du in einigen Tools nicht nur die Ladegeschwindigkeit der URL messen, sondern du bestimmst auch, mit welchem Browser und von welchem Ort der Test durchgeführt werden soll. 

Also: nutzen ja, aber die Zahlen hinterfragen, verschiedene Aspekte beleuchten.

Und das ist unabhängig von der Website-Größe.

Ich hoffe, dass ich dir damit etwas helfen konnte.

Viele Grüße

Bernadette

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten

Rang 13
# 2
Rang 13

Hallo Katharina,
die Antwort findest du in deinem Screenshot:
"1 der Seitenaufrufe haben ein Seitenladebeispiel gesendet".
Dazu musst du wissen, dass standardmäßig nur bei 1% aller Seitenaufrufe insgesamt die Ladezeit gemessen wird.

Es gibt jedoch Möglichkeiten, die Stichprobenrate zu erhöhen.
Dazu schaust du hier:
https://developers.google.com/analytics/devguides/collection/analyticsjs/field-reference#siteSpeedSa...

Außerdem kannst du händisch die Ladezeiten einzelner Seiten überprüfen. Dazu gibt es verschiedene Tools, z.B. PageSpeed Insights.

Viel Erfolg.

Bernadette

Rang 5
# 3
Rang 5

Hallo Bernadette,

vielen Dank für Deine Antwort. Das heißt, dass nur bei einem einzigen Seitenaufruf die Ladezeit gemessen wurde?

Wenn nun ein Kunde für sein Reporting die durchschnittliche Ladezeit wissen will, dann kann ich das in Analytics also eigentlich gar nicht ablesen, sondern sollte lieber ein extra Tool hierfür verwenden? Sehe ich das richtig? Ist das immer so oder nur bei sehr kleinen Webseiten?

Ganz lieben Dank schon mal und liebe Grüße,

Katharina

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Katharina v
August

Rang 13
# 4
Rang 13

Hallo Katharina,

grundsätzlich kannst du ja schon einmal eine Tendenz sehen ;-)
Und es werden in Google Analytics auch Vorschläge zur Verbesserung der Ladezeit unterbreitet.
Du solltest auch daran denken, dass der Aufbau der Website von vielen Faktoren abhängig ist.  Es gibt z.B. deutliche Unterschiede zwischen mobilen Zugriffen und Zugriffen über desktop. 
Daher kannst du in einigen Tools nicht nur die Ladegeschwindigkeit der URL messen, sondern du bestimmst auch, mit welchem Browser und von welchem Ort der Test durchgeführt werden soll. 

Also: nutzen ja, aber die Zahlen hinterfragen, verschiedene Aspekte beleuchten.

Und das ist unabhängig von der Website-Größe.

Ich hoffe, dass ich dir damit etwas helfen konnte.

Viele Grüße

Bernadette

Rang 5
# 5
Rang 5

Smiley (überglücklich) Ja, eine schreckliche Tendenz :-D