Zurzeit sind 164 Mitglieder online.
Zurzeit sind 164 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Dynamische Suchanzeige wird nicht geschaltet

[ Bearbeitet ]
Rang 8
# 1
Rang 8

Ich bekomme eine Dynamische Suchanzeige (DSA) nicht geschaltet. Habe bereits "Automatische Ausrichtung = Alle Webseiten" eingesetzt.

Das Tool "Anzeigenvorschau und -diagnose" bringt zu allen Versuchen die "hilfreiche" Meldung: "Ihre Anzeige wird derzeit nicht für dieses Keyword geschaltet. Dafür gibt es mehrere Gründe." Leider erfolgt kein Hinweis auf diese mehreren Gründe!

Die Seite "Einrichtung dynamischer Suchanzeigen überprüfen" (https://support.google.com/adwords/answer/2549052?hl=de) nennt u.a. folgende Punkte:

 

1. Ausgeschlossen sind auch Websites mit wenigen von Google indexierten Seiten.

 

Meine Website hat knapp 10 Seiten. Diese Seiten sind auch indexiert (überprüft mit site:domain.de). Ist das zu wenig? Ich verstehe allerdings den Grund dieser Beschränkung nicht, zumal die Auswahl (Automatische Ausrichtung) ja sogar auf eine einzige Seite beschränkt werden kann.

 

2. Konflikt mit Keywords:

 

Ich habe alle anderen Kampagnen pausiert. Meine neue (Test-)Kampagne hat lediglich eine Anzeigengruppe mit einer dynamischen Anzeige ohne Keywords (nur negative Keywords). Kann es dennoch Konflikte mit anderen Keywords geben?

 

Woran kann es noch liegen?

 

Für Tipps sehr dankbar, Ulrich

1 Expertenantwort(en)verified_user

Dynamische Suchanzeige wird nicht geschaltet

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo @UlrichW,

 

dynamische Suchanzeigen sind für Websites mit umfangreichem Content gedacht. Und damit sind eher tausende als ~10 Seiten gemeint.

 

Aber generell sind DSA eine Black Box. Man erfährt nicht, weshalb bestimmte URLs bedient werden und andere nicht. Das einzige was man sicher sagen kann ist, dass Unterseiten, die nicht im Google Suchindex zu finden sind (z.B. wg. robots.txt oder fehlender Verlinkung), auch nicht via DSA beworben werden. 

 

Umgekehrt gilt das aber nicht. Sprich: die Indexierung ist zwar eine notwendige aber keine hinreichende Voraussetzung.

 

Prüfe aber sicherheitshalber mal Deine robots.txt, denn Google hat mehrere Bots, die freigegeben sein müssen:

https://support.google.com/webmasters/answer/1061943?hl=de

 

Viele Grüße

Matthias

Betreff: Dynamische Suchanzeige wird nicht geschaltet

Rang 8
# 3
Rang 8

Danke. Es handelt sich um eine (sehr) kleine Site, die als optimiertes "Gateway" zu einer weiteren, größeren Seite dienen soll. Die Variante DSA wollten wir wählen, um so etwas mehr über Google zu erfahren. Eine Robots.txt gibt es nicht. Dass DSA nicht für kleine Seiten funktionieren, finde ich wenig logisch. Aber OK, es ist halt so. Es gibt auch andere Möglichkeiten.

 

Ulrich

Dynamische Suchanzeige wird nicht geschaltet

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo @UlrichW,

 

ganz frisch gibt es jetzt (endlich) die Möglichkeit, über ein Seitenfeed festzulegen, welche URLs im Rahmen der DSA genutzt werden sollen. Zusätzlich kann man die URLs auch mit Labels versehen, sodass man sie dann auch passend zu Anzeigengruppen zusammenfassen und separat aussteuern kann.

 

Einen Hilfe-Link dazu kann ich noch nicht anbieten, aber einen Link zu einer Beispiel-Datei:

 

http://www.gstatic.com/adextensions/page-feed-template.csv

 

Hochladen kann man die bearbeitete Datei dann unter "Gemeinsam genutzte Bibliothek"/Geschäftsdaten/+Daten

 

Viele Grüße

Matthias

Betreff: Dynamische Suchanzeige wird nicht geschaltet

Rang 8
# 5
Rang 8

Danke!