Zurzeit sind 408 Mitglieder online.
Zurzeit sind 408 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Dynamische Suchanzeigen Anzeigenauslieferung, Anzeigenrotation

Rang 6
# 1
Rang 6

Hallo Adwords-Community,

bei mir wird in jeder Kampagne mit Dynamischen Suchanzeige nur eine Anzeige relativ häufig geschaltet, obwohl mehrere Anzeigen vorhanden sind (meistens öfters als 90%).

Die Einstellung wählt Google wahrscheinlich selbst beim DSA, da die Einstellung "Anzeigenauslieferung: Anzeigenrotation, Frequency Capping" nicht vorhanden ist.

Wie regelt ihr die Anzeigenschaltung? Oder strahlt Google bei euch jede Anzeige regelmäßig aus?

Freundliche Grüße

NicoSmiley (fröhlich)

1 Expertenantwort(en)verified_user
6 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Nico K
September 2015

Betreff: Dynamische Suchanzeigen Anzeigenauslieferung, Anzeigenrotatio

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Nico,

im AdWords Editor kannst Du die Option umstellen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das wirkt.

Ansonsten kannst Du über verschiedene Zeiträume testen, wobei das bei der Ungewissheit der dahinter liegenden Suchanfragen eher zu keinen genauen Ergebnissen führt.

Da der wichtigste Teil des Anzeigentextes - der Titel - von Google optimiert besetzt wird, ist die Wirkung der Textoptimierung meiner Meinung nach auch nicht ganz so groß.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Lösung
September 2015

Rang 11
# 3
Rang 11
Salü Nico, du kannst unter Kampagneneinstellungen den Kampagnentyp deiner DSA-Kampagnen umstellen von "Dynamische Suchanzeigen" auf "Alle Funktionen", dann hast du auch den Punkt Anzeigenauslieferung zur Verfügung.

Lösung
September 2015

Rang 11
# 5
Rang 11
Ja, es werden immer noch deine dynamischen Anzeigenziele verwendet, ich hab alle DSA Kampagnen so aufgesetzt. Mit der Auswahl beim Kampagnen-Typ versucht Google die Leute etwas an die Hand zu nehmen, dafür fehlen dann leider oft ein paar der Einstellungen. Zum Beispiel fehlt beim Typ DSA auch der Reiter Zielgruppe, so dass kein RLSA möglich ist. Wenn man auf "Alle Funktionen" umstellt hat man wieder alle Features zur Verfügung.

Lösung
September 2015

Rang 11
# 7
Rang 11
Wenn du bei den Anzeigen nur Anzeigen vom Typ "Dynamische Suchanzeigen" hast werden die Keywords ignoriert. Wenn Du aber zusätzlich noch eine Anzeige vom Typ "Textanzeige" machst (was natürlich nicht sinnvoll ist) wird diese auf Basis der Keywords ausgeliefert. Damit nicht so erfahrene AdWords-Nutzer das nicht durcheinander bringen, hat Google die verschiedenen Kampagnen-Typen eingeführt, so das man in einer Kampagne mit der Einstellung "Dynamische Suchanzeigen" gar keine normalen Textanzeigen erstellen kann.

Lösung
September 2015

Rang 11
# 9
Rang 11
Ja, ich mache immer noch RLSA mit einer Gebotsanpassung von 50%.

Lösung
September 2015

[ Bearbeitet ]
Rang 11
# 11
Rang 11

Die vorgeschlagenen Kategorien von Google sind oft etwas seltsam und unstrukturiert. Ich arbeite nie damit sondern nur mit URL und Page Title als dynamische Anzeigenziele.

"Alle Webseiten" würde ich immer auswählen und ich schliesse auch die Keywords der Suchkampagnen nicht aus. Sinnvoller ist es, die max. CPCs entsprechend der gewünschten Priorisierung zu wählen, zum Beispiel:

Keywords CPC 80 Rappen
Spezifische dynamische Anzeigenziele CPC 70 Rappen
Anzeigenziel Alle Webseiten CPC 60 Rappen

Lösung
September 2015

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Nico,

im AdWords Editor kannst Du die Option umstellen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das wirkt.

Ansonsten kannst Du über verschiedene Zeiträume testen, wobei das bei der Ungewissheit der dahinter liegenden Suchanfragen eher zu keinen genauen Ergebnissen führt.

Da der wichtigste Teil des Anzeigentextes - der Titel - von Google optimiert besetzt wird, ist die Wirkung der Textoptimierung meiner Meinung nach auch nicht ganz so groß.
Lösung
September 2015

Rang 11
# 3
Rang 11
Salü Nico, du kannst unter Kampagneneinstellungen den Kampagnentyp deiner DSA-Kampagnen umstellen von "Dynamische Suchanzeigen" auf "Alle Funktionen", dann hast du auch den Punkt Anzeigenauslieferung zur Verfügung.

Rang 6
# 4
Rang 6
Hallo Christof,

werden dann immernoch meine Dynamischen Anzeigeziele verwendet oder was passiert dann damit?

Das wäre dann der gleiche Vorgang, wie wenn ich die DSA-Kampagne auf Remarketing setzen würde oder?

Gruß Nico
Lösung
September 2015

Rang 11
# 5
Rang 11
Ja, es werden immer noch deine dynamischen Anzeigenziele verwendet, ich hab alle DSA Kampagnen so aufgesetzt. Mit der Auswahl beim Kampagnen-Typ versucht Google die Leute etwas an die Hand zu nehmen, dafür fehlen dann leider oft ein paar der Einstellungen. Zum Beispiel fehlt beim Typ DSA auch der Reiter Zielgruppe, so dass kein RLSA möglich ist. Wenn man auf "Alle Funktionen" umstellt hat man wieder alle Features zur Verfügung.

Rang 6
# 6
Rang 6
Danke Christof,

dann werde ich meine ganzen DSA-Kampagnen so umstellen.

Aber mal blöd gefragt, was passiert wenn ich nun Keywords in diese Kampagne einsetzen würde?

Auf was schaut das System dann zuerst?

Gruß Nico
Lösung
September 2015

Rang 11
# 7
Rang 11
Wenn du bei den Anzeigen nur Anzeigen vom Typ "Dynamische Suchanzeigen" hast werden die Keywords ignoriert. Wenn Du aber zusätzlich noch eine Anzeige vom Typ "Textanzeige" machst (was natürlich nicht sinnvoll ist) wird diese auf Basis der Keywords ausgeliefert. Damit nicht so erfahrene AdWords-Nutzer das nicht durcheinander bringen, hat Google die verschiedenen Kampagnen-Typen eingeführt, so das man in einer Kampagne mit der Einstellung "Dynamische Suchanzeigen" gar keine normalen Textanzeigen erstellen kann.

Rang 6
# 8
Rang 6
Dann setzt du auch bestimmt überall noch Remarketing ein oder gehe ich falsch mit der Annahme?
Lösung
September 2015

Rang 11
# 9
Rang 11
Ja, ich mache immer noch RLSA mit einer Gebotsanpassung von 50%.

Rang 6
# 10
Rang 6
Halllo Christof,

ich habe noch eine andere Frage bzgl. DSA.

Wie sieht es mit den Kategorien aus?
Bei mir waren es Anfangs Kategorien, aber jetzt sind nur noch verschiedene Städte/Orte (Destinationen) zum Auswählen. Woran liegt das?

Ich habe Anfangs auch das Ziel "Alle Webseiten" genommen, aber das hat mir zu viel Traffic weggezogen von den Suchkampagnen, deswegen habe ich es Granularer eingestellt und die Keywords der Suchkampagnen ausgeschlossen.

Muss ich nach einiger Zeit wieder "Alle Webseiten" als Ziel verwenden, damit meine Website in Google wieder auf dem neusten Stand ist oder passiert das durch die Crawler nach einiger Zeit?

Gruß Nico