Zurzeit sind 389 Mitglieder online.
Zurzeit sind 389 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Dynamische Website Headlines

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo zusammen, habe vor einigen Monaten mal was gelesen, dass sich Webseitenüberschriften dynamisch anhand der Anzeigen-Überschriften generieren lassen. Damit soll die Relevanz von LandingPages erhöht werden, ohne dass für jede Keywordvariation eine separate LandingPage erstellt werden muss. Hat jemand damit Erfahrung bzw. weitere Infos wie man das technisch umsetzen kann?

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Dynamische Website Headlines

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo MArtin,
du meinst wahrscheinlich DSA (Dynamic Search Ads, Dynamische Suchanzeigen)
https://support.google.com/adwords/answer/2471185?hl=de
DA kannste alles nachlesen und wie man das anlegt. Man kann die vor allem dazu nutzen, einen Logtail abzudecken und dann zu schauen was davon gut funktioniert und dann nach und nach übernehmen. Gerade für eine Ausweitung (wenn sonst schon alles gut läuft) funktionieren die oft sehr gut...
Viele Grüße
Thorsten

Rang 5
# 3
Rang 5
Hallo Thorsten,

danke für deine Antwort. Dynamische Suchanzeigen kenne ich, die sind auch ganz hilfreich. Ich meinte jedoch die Überschriften auf der Website. Das muss eine programmiertechnische Lösung sein, die im Quellcode der Webseite eingebaut.

Also nehmen wir mal an wir haben drei Anzeigengruppen zu den Themen:

Website erstellen lassen
Website gestalten lassen
Website entwerfen lassen
etc.

und haben nur eine Landing Page dafür. Um die Relevanz für den Besucher zu erhöhen wäre es optimal wenn die Keywords "erstellen", "gestalten", "entwerfen" automatisch in den Headlines eingefügt werden, je nach dem durch welche Anzeige der Nutzer kommt.
Das ist doch möglich?

Viele Grüße,

Martin

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Hallo Martin,
jetzt weiß ich was du meinst. Du möchtest, dass sich die Überschriften deiner Webseite ändern, je nachdem welche Anzeige angeklickt wurde?
Du kannst in der ziel-URL ja Parameter mitgeben. Die Lösungen die ich kenne nutzen hier nichts von Google, sondern programmieren das je nach Script. Ne einfache Variante ist es einfach das Keyword oder den Satz als einen Paramter übergeben und diese mit nem PHP-Script dynmaisch in die Webseite zu pasten. Das bekommt jeder in 5 Minuten hin.
Es gibt aber auch Software, die Webseiten je nach Zielgruppe personalisiert.
ABER! Ich bin ganz entschieden der Meinung, dass dies für die Relevanz keinen oder wenn einen zu vernachlässigen Impact hat. Ganz so "dumm" ist das AdWords System nicht.

[ Bearbeitet ]
Rang 5
# 5
Rang 5

Ganz genau Smiley (fröhlich) Es ging mir dabei jedoch nicht um die Relevanz für das AdWords System, sondern die für den Besucher, den man dadurch viel besser ansprechen kann, oder was meinst du dazu?