Zurzeit sind 849 Mitglieder online.
Zurzeit sind 849 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Dynamischer Parameter in der Ziel-URL?

Rang 8
# 1
Rang 8

Guten Morgen,

 

wenn eine URL einen dynamischen Parameter enthält (Session-ID), wie kann ich den in einer Ziel-URL unterbringen? Ich bekomme dauernd die Fehlermeldung, dass die  Ziel-URL nicht funktioniert (logisch, die Session läuft ja irgendwann ab). 

 

www.xyz.de/w.asp?SESSION=86375182&Anbieter=123

 

Das hinter SESSION= ist die dynamische Session ID, da bräuchte ich eine Art Platzhalter oder ähnliches.

 

Beste Grüße,

René

2 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Dynamischer Parameter in der Ziel-URL?

Rang 8
# 2
Rang 8
So langsam glaube ich, dass das gar nicht geht. Kann das sein?

Betreff: Dynamischer Parameter in der Ziel-URL?

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo Rene`,

 

mittlerweile wurde die Ziel-URL durch die finale URL ersetzt. Hier ein hoffentlich hilfreicher Link.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional


Betreff: Dynamischer Parameter in der Ziel-URL?

Rang 8
# 4
Rang 8
Hallo Kai,

das ist mir bewusst, danke dennoch. Das ist aber eine neue Kampagne und das Problem hatte ich noch nie, da mir solch ein Fall noch nie unter die Augen gekommen ist.

Auch der Link hilft mir nicht weiter.

LG,
René

Betreff: Dynamischer Parameter in der Ziel-URL?

Rang 8
# 5
Rang 8
Ich habe es nun über eine Weiterleitung gelöst die eine Session ID generiert. Mich würde es dennoch interessieren ob es einen dynamischen Parameter für eine Ziel-URL gibt.

LG

Betreff: Dynamischer Parameter in der Ziel-URL?

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender
Also eine Session ID wird vom Server ohnehin dynamisch vergeben, die wirst Du gar nicht in eine ZielURL definieren können, da Du vor Aufruf der Seite eben diese ID gar nicht kennst. Aber die Session ID wiederum hat nichts mit einem etwaigen Tracking-Parameter eines Links zu tun. Bei Deinem obigen Beispiel wäre die ZielURL doch einfach nur www.xyz.de. Das sollte doch funktionieren, wie genau bist Du denn eigentlich auf ein Problem gestossen?
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Betreff: Dynamischer Parameter in der Ziel-URL?

Rang 8
# 7
Rang 8
Hallo Sönke,

das ist nicht ganz richtig. www.xyz.de als Zielseite zu nehmen macht überhaupt keinen Sinn, weil der Anbieter noch in der URL steht. Ich möchte nicht für die Hauptdomain werben sondern für diesen einen Anbieter. Dummerweise, und das finde ich vom Programmierer wirklich sehr dumm, ist zwischen Anbieter und der Domain die Session-ID.

Aber anscheinend kann man das in AdWords nicht abbilden.

Beste Grüße,
René

Betreff: Dynamischer Parameter in der Ziel-URL?

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender
Das klingt aber nach einem üblen Problem, weil wieso wird eine "seitenkategorie" Systematik über eine SessionID abgebildet? Diese verwendet man doch eher für Nutzerberechtigungen. Weil die SessionID ist doch pro User individualisiert und wird nur temporär erzeugt!?
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Betreff: Dynamischer Parameter in der Ziel-URL?

[ Bearbeitet ]
Rang 11
# 9
Rang 11

Hallo René, funktioniert die folgende URL nicht?
www.xyz.de/w.asp?Anbieter=123