Zurzeit sind 235 Mitglieder online.
Zurzeit sind 235 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Dynamsiche Suchanzeigen in Verbindung mit Adaptiven Suche

Rang 6
# 1
Rang 6

Hallo Adwords-Community,

habe vor kurzem einen Bericht zur Adaptiven Suche gelesen. Wird diese noch von Google benutzt?

Wenn ja könnte das DSA erst so richtig wirksam werden in Verbindung mit der Adaptiven Suche sein oder?

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Gruß Nico

2 Expertenantwort(en)verified_user
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Nico K
September 2015

Betreff: Dynamsiche Suchanzeigen in Verbindung mit Adaptiven Suche

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Nico,
ja die Google Suche passt sich mehr und mehr dem Nutzerverhalten an. Nicht nur eingeloggt. Vor allem bei der mobilen Suche.
Mich würde interessieren warum DSA besser greifen könnte bei adaptiv geprägten Suchanfragen?

Viele Grüße
Thorsten

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Lösung
Akzeptiert von Kai-de-Wals (Top Beitragender)
September 2015

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Hallo Nico,

dafür, dass vorherige Suchen eines Nutzers für den DSA-Anzeigentext verwendet werden, habe ich noch keine Anzeichen gesehen.

Allerdings werden offenbar die Standortdaten des Nutzers verwendet. Das kann dann dazu führen, dass - obwohl der Nutzer nur nach "Restaurant" gesucht hat - er eine DSA-Anzeige mit "Restaurant in München" zu sehen bekommt, falls er dort gerade unterwegs ist und die Domain über eine passende Zielseite verfügt.

Viele Grüße
Matthias

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Lösung
Akzeptiert von Themenautor Nico K
September 2015

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Nico,
ja die Google Suche passt sich mehr und mehr dem Nutzerverhalten an. Nicht nur eingeloggt. Vor allem bei der mobilen Suche.
Mich würde interessieren warum DSA besser greifen könnte bei adaptiv geprägten Suchanfragen?

Viele Grüße
Thorsten

Rang 6
# 3
Rang 6
Hallo Thorsten,

das ist nur eine Vermutung von mir. Da sich der Anzeigentitel beim DSA aus der Suchanfrage + Title oder H-Überschriftengeneriert wird, so könnten die Vorherigen Suchanfrage für diese Generierung miteinbezogen werden. Somit könnte der Anzeigentitel noch relevanter für den User werden.

Beispielsweise würde ein User nach "München" und anschließend nach "Restuarant" suchen, so wäre es sinnvoll wenn der Anzeigentitel dann Restaurant München angibt.

Hatte auch bei einigen Auswertungen der Suchanfragen das Gefühl, dass diese Kombination schon anläuft.

Aus diesem Grund wollte ich mal fragen, ob jemand schon ähnliche Vermutungen aufgestellt hat in Verbindung auf das DSA.

Gruß Nico
Lösung
Akzeptiert von Kai-de-Wals (Top Beitragender)
September 2015

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Hallo Nico,

dafür, dass vorherige Suchen eines Nutzers für den DSA-Anzeigentext verwendet werden, habe ich noch keine Anzeichen gesehen.

Allerdings werden offenbar die Standortdaten des Nutzers verwendet. Das kann dann dazu führen, dass - obwohl der Nutzer nur nach "Restaurant" gesucht hat - er eine DSA-Anzeige mit "Restaurant in München" zu sehen bekommt, falls er dort gerade unterwegs ist und die Domain über eine passende Zielseite verfügt.

Viele Grüße
Matthias

Rang 6
# 5
Rang 6
Hallo Matthias,

danke für deine Antwort.

Das werde ich dann im Zusammenhang mit dem DSA weiter beobachten.

Gruß Nico