Zurzeit sind 913 Mitglieder online.
Zurzeit sind 913 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

E-Commerce-Tracking über Google Tag Manager

Rang 11
# 1
Rang 11

Liebe Community

Ich weiss mein Problem betrifft Analytics und insbesondere den Google Tag Manager. Doch ich komme nicht mehr weiter und denke hier hat sicher schon der eine oder andere damit zu tun gehabt. Oder kennt jemand ein GTM Forum, habe leider keines gefunden.

Zu meinem Problem. Ich tracke den Warenkorb mit Analytics, was auch funktioniert. Doch jetzt wollte ich den Google Tag Manager einbauen. Doch mit diesem bekomme ich es nicht zum laufen.

Was habe ich gemacht:

1. Tag für Analytics für alle Seiten gemacht.

2. zweites Tag für das Tracking eingerichtet. Da habe ich zum Beispiel folgendes versucht:

Bei Tracktype habe ich Transaktion gewählt.

Dann habe ich einen Trigger erstellt:

Ereignis auswählen: Seitenaufruf

Trigger konfigurieren: DOM ist bereit

Auslösen bei: Einige Seitenaufrufe: Page URL enthält "abschluss/danke"

Dazu muss ich noch sagen. Dass natürlich nach wie Vor das Code Snippet auf der Conversion Page ist. Das sieht wie folgt aus. Dieses funktioniert ja auch, wenn der GA Code statisch auf die Webseite integriert wird. Nur nicht mit dem Tag Manager:

<script>
ga('require', 'ecommerce');

ga('ecommerce:addTransaction', {
'id': '1234', // KreditantragsNr. . Required.
'affiliation': 'Kreditnehmer', // statisch zum unterscheiden von Anleger und Kreditnehmer
'revenue': '10000.00', // gewünschter Kreditbetrag. Muss dynamsich befüllt werden
'currency': 'EUR' // Währung, muss dynamsich befüllt werden
});

ga('ecommerce:addItem', {
'id': '1234', // KreditantragsNr.. Required.
'name': ‚Verwendung‘, // Verwendung dynamisch befüllen, z.B. Fahrzeug - Required.
'category': 'Laufzeit', // Hier die Laufzeit dynamsich einfüllen - Zahl in Monaten
'price': '10000.00' // Hier nochmals dynamisch den Kreditbetrag einfüllen
});

ga('ecommerce:send');
</script>

Was wohl noch wichtig ist, dieser Code steht erst im Quelltext nach dem GTM Code.

Ich hoffe sehr, dass mir jemand einen Tipp geben könnte, woran es liegt, dass es nicht funktioniert. Denn ich komme beim besten Willen nicht weiter. Habe wohl schon alles versucht ohne Erfolg.

Besten Dank im voraus für eure Hilfe.

Gruss

Andy

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Internet4you
September 2015

Betreff: E-Commerce-Tracking über Google Tag Manager

Rang 11
# 2
Rang 11
Mittlerweile habe ich das Problem bzw. die Lösung gefunden. Gerne teile ich diese mit euch. Ev. hilft es ja mal jemandem weiter, der das selbe Problem hat.

Das Problem ist, dass man beim GTM einen anderen Tracking Code verwenden muss. Der versteht Anweisungen wie ga('require'...)

Beim GTM müsste mein Beispiel wie folgt aussehen:

&lt;script&gt;
window.dataLayer = window.dataLayer || [];
window.dataLayer.push({
'transactionId' : '1234',
'transactionAffiliation' : 'Kreditnehmer',
'transactionTotal' : 10000.00,
'transactionProducts' : [{
'id' : '1234',
'name' : 'Verwendung',
'category' : 'Laufzeit',
'price' : 10000.00,
'quantity' : 1
}]
});
&lt;/script&gt;

Und dann klappt es auch :-)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Internet4you
September 2015

Betreff: E-Commerce-Tracking über Google Tag Manager

Rang 11
# 2
Rang 11
Mittlerweile habe ich das Problem bzw. die Lösung gefunden. Gerne teile ich diese mit euch. Ev. hilft es ja mal jemandem weiter, der das selbe Problem hat.

Das Problem ist, dass man beim GTM einen anderen Tracking Code verwenden muss. Der versteht Anweisungen wie ga('require'...)

Beim GTM müsste mein Beispiel wie folgt aussehen:

&lt;script&gt;
window.dataLayer = window.dataLayer || [];
window.dataLayer.push({
'transactionId' : '1234',
'transactionAffiliation' : 'Kreditnehmer',
'transactionTotal' : 10000.00,
'transactionProducts' : [{
'id' : '1234',
'name' : 'Verwendung',
'category' : 'Laufzeit',
'price' : 10000.00,