Zurzeit sind 272 Mitglieder online.
Zurzeit sind 272 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

E-Commerce Transkationen nach AdWords importieren

Rang 12
# 1
Rang 12

Hallo,

ich habe eine Frage zum Conversion-Tracking.

Über einen AdWords Account werden zwei verschiedene Webseiten beworben. Bezogen auf beide Webseiten ist das E-Commerce-Tracking eingerichtet. Nun könnte ich doch eigentlich die E-Commerce-Transaktionen aus dem Analytics-System in das AdWords-System importieren. Werden die Transaktionen dann automatisch der richtigen der beiden URLs zugeordnet bzw. automatisch der richtigen Kampagne, der richtigen Anzeigengruppe und dem richtigen Keyword zugeordnet?

1 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Christine L
September 2015

Betreff: E-Commerce Transkationen nach AdWords importieren

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Christine,

kurz und knapp: ja, die Conversions werden auf die richtige Kampagne, Keyword, Anzeige etc. zurückgeführt. 

Gruß,

Mario

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Lösung
September 2015

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Christine,

> 1.) Was passiert denn, wenn ich neben den E-Commerce-Transaktionen zusätzlich noch die Analytics Ziele nach AdWords importiere. Werden die Conversions dann doppelt gezählt?

ja, werden sie mit kleineren Unterschieden.

> 2.) Des Weiteren würde mich interessieren, wenn ich zum einen den Verkauf von Produkten als Conversion zähle, zum anderen den Download einer Infobroschüre und zum Dritten die Anmeldung beim Newsletter. Alle drei Conversions werden in Analytis getrackt (Die Verkäufe per E-Commerce-Tracking, die anderen beiden über Analytics-Ziele). Nun importiere ich alles drei Conversion nach AdWords. Hab ich in AdWords eine Möglichkeit nach den verschiedenen Conversiontypen zu klassifizieren oder werden die alle zusammengeworfen?

In der normalen Ansicht werden alle zusammengeworfen, ja. Über Segment kannst du allerdings nach Conversionname aufschlüsseln:

Bildschirmfoto 2015-06-04 um 10.28.15.png

Oder du erstellst benutzerdefinierte Spalten (Conversionrate, Kosten/Conv. etc.) für die jeweilige Conversion-"art":

Bildschirmfoto 2015-06-04 um 10.32.53.png

Bildschirmfoto 2015-06-04 um 10.30.48.png

Gruß,

Mario

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Lösung
September 2015

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Christine,

kurz und knapp: ja, die Conversions werden auf die richtige Kampagne, Keyword, Anzeige etc. zurückgeführt. 

Gruß,

Mario

[ Bearbeitet ]
Rang 12
# 3
Rang 12

Zwei Fragen hierzu hätte ich noch:

1.) Was passiert denn, wenn ich neben den E-Commerce-Transaktionen zusätzlich noch die Analytics Ziele nach AdWords importiere. Werden die Conversions dann doppelt gezählt?

2.) Des Weiteren würde mich interessieren, wenn ich zum einen den Verkauf von Produkten als Conversion zähle, zum anderen den Download einer Infobroschüre und zum Dritten die Anmeldung beim Newsletter. Alle drei Conversions werden in Analytis getrackt (Die Verkäufe per E-Commerce-Tracking, die anderen beiden über Analytics-Ziele). Nun importiere ich alles drei Conversion nach AdWords. Hab ich in AdWords eine Möglichkeit nach den verschiedenen Conversiontypen zu klassifizieren oder werden die alle zusammengeworfen?

Lösung
September 2015

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Christine,

> 1.) Was passiert denn, wenn ich neben den E-Commerce-Transaktionen zusätzlich noch die Analytics Ziele nach AdWords importiere. Werden die Conversions dann doppelt gezählt?

ja, werden sie mit kleineren Unterschieden.

> 2.) Des Weiteren würde mich interessieren, wenn ich zum einen den Verkauf von Produkten als Conversion zähle, zum anderen den Download einer Infobroschüre und zum Dritten die Anmeldung beim Newsletter. Alle drei Conversions werden in Analytis getrackt (Die Verkäufe per E-Commerce-Tracking, die anderen beiden über Analytics-Ziele). Nun importiere ich alles drei Conversion nach AdWords. Hab ich in AdWords eine Möglichkeit nach den verschiedenen Conversiontypen zu klassifizieren oder werden die alle zusammengeworfen?

In der normalen Ansicht werden alle zusammengeworfen, ja. Über Segment kannst du allerdings nach Conversionname aufschlüsseln:

Bildschirmfoto 2015-06-04 um 10.28.15.png

Oder du erstellst benutzerdefinierte Spalten (Conversionrate, Kosten/Conv. etc.) für die jeweilige Conversion-"art":

Bildschirmfoto 2015-06-04 um 10.32.53.png

Bildschirmfoto 2015-06-04 um 10.30.48.png

Gruß,

Mario