Zurzeit sind 313 Mitglieder online.
Zurzeit sind 313 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Echtzeit-Updates - maximale Zeichenanzahl

Top Beitragender
# 1
Top Beitragender

Hallo Community,

auf dieser Hilfe-Seite:

https://support.google.com/adwords/answer/6072565

...findet sich ganz unten folgendes Anzeigenbeispiel für eine Echtzeit-Update-Anzeige:

#####

ProWhip-Standmixer
20 % Rabatt auf Mixer im Studio Düsseldorf
Der richtige Mixer für Ihre Küche
#####

Die erste Text-Zeile ist 42 Zeichen lang.

Auf dieser Hilfe-Seite...

https://support.google.com/adwords/answer/6093368#spezifikationen

...steht aber:

###

Berücksichtigen Sie die maximale Zeichenanzahl, um eine Ablehnung zu vermeiden: Die Anzeigentitel- und Textzeilen mit den Werten, durch die die Anpassungen ersetzt werden, dürfen die maximale Zeichenanzahl nicht überschreiten.

###

Das scheint mir ein Widerspruch zu sein. Denn die Textzeilen bei Textanzeigen sind ja auf 35 Zeichen limitiert. Oder gelten bei Echtzeit-Update-Anzeigen andere Limits?

Viele Grüße

Matthias

3 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Matthias B
Oktober 2015

Betreff: Echtzeit-Updates - maximale Zeichenanzahl

Rang 16
# 2
Rang 16

Hallo @Matthias B,

im ersten Moment würde ich hier darauf tippen, dass es einfach an der Übersetzung liegt. In der englischen Original-Hilfe lautet die betreffende Zeile in der Anzeige: "20% off mixers in our Denver store." Dies entspricht genau 35 Zeichen.

Auf der anderen Seite halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass es - ähnlich wie bei dynamischen Keywords - auch bei den Echtzeit-Updates möglich ist, längere Zeilen als eigentlich zulässig hin zu bekommen.

Viele Grüße

Björn

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Matthias B
Oktober 2015

Rang 16
# 2
Rang 16

Hallo @Matthias B,

im ersten Moment würde ich hier darauf tippen, dass es einfach an der Übersetzung liegt. In der englischen Original-Hilfe lautet die betreffende Zeile in der Anzeige: "20% off mixers in our Denver store." Dies entspricht genau 35 Zeichen.

Auf der anderen Seite halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass es - ähnlich wie bei dynamischen Keywords - auch bei den Echtzeit-Updates möglich ist, längere Zeilen als eigentlich zulässig hin zu bekommen.

Viele Grüße

Björn

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender
Hallo Björn,

ah - ja. Das mit der Übersetzung leuchtet ein. Wobei aus Denver dann irgendwie Düsseldorf geworden ist. Da hätte man dann wohl besser "Ulm" genommen :-)

Viele Grüße
Matthias

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Björn,

abgesehen von den Echtzeit Updates, gilt auch hier, das Google beim Einsatz von Platzhaltern gern mal ein Auge zudrückt. Heißt, das in der Überschrift auch mal mehr als 30 Zeichen und in den Textzeilen auch schon mal 40 Zeichen geschaltet werden.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Rang 16
# 5
Rang 16

@Kai-de-Wals: Ganz deiner Meinung, s. mein zweiter Absatz Smiley (zwinkernd)

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo Matthias,

bei DKI habe ich schon des öfteren eine Überschreitung der Litmits festgestellt. Bei den Anzeigenanpassungen ist das etwas schwerer zu finden und ich habe es bisher nicht drauf angelegt eine entsprechend im Konto versuchen zu sehen. Vermute aber es geht nicht, weil meine Anzeige mit einem Platzhalter für den Monat nicht im September ausgespielt wurde. (Habe sie dann geändert, also kein "Langzeit-Test")

Vermute aber mal, dass es ein reines Übersetzungsproblem ist. denn im Englischen ist die Zeile 35 Zeichen lang:
20% off mixers in our Denver store.
https://support.google.com/adwords/answer/6072565?hl=en

Grüße
Maren

ps: ich muss schneller tippen Frau (zwinkernd)

Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender

@BjörnSch - upps, zu schnell gelesen Frustrierte Smiley

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Rang 16
# 8
Rang 16

@Kai-de-Wals: Ja, ja, Zeit ist Geld...

@makato: Quatsch... muss ja auch ab und zu mal die Chance haben, was vernünftiges beizutragen Smiley (zwinkernd)