Zurzeit sind 414 Mitglieder online.
Zurzeit sind 414 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Ecommerce Transaktionen in AdWords nicht angezeigt

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte in einem AdWords Konto Ecommerce Transaktionen aus Google Analytics importieren. Was ich bisher gelesen habe sollte das doch möglich sein, oder?

 

In Analytics scheint das Ecommerce Tracking zu funktionieren (nicht von mir eingerichtet), jedoch zeigt mir AdWords beim Importieren von Conversions aus Analytics nur 1 testweise angelegtes Zielvorhaben auf, nicht aber die Ecommerce Transaktionen. Das AdWords Konto ist (schon seit mehreren Monaten mit dem Analytics verknüpft - daran sollte es also nicht liegen).

Muss ich vielleicht irgendwo in Analytics die Transaktionen für den Import in AdWords freigeben, oder ähnliches? Woran könnte es liegen?

 

Danke für die Hilfe!

2 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von ThorstenO_rC (Top Beitragender)
Oktober 2015

Betreff: Ecommerce Transaktionen in AdWords nicht angezeigt

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Thomas,

Du musst in Analytics Ziele definieren, um die in AdWords zu importieren:
https://support.google.com/adwords/answer/2375435?hl=de

Ich persönlich bevorzuge jedoch den AdWords-Conversiontrackingcode auf der Bestellbestätigungsseite einzubauen - ist meiner Meinung nach robuster, als der Import via Analytics.

Viel Erfolg

Holger

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen


Alle Antworten
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von ThorstenO_rC (Top Beitragender)
Oktober 2015

Betreff: Ecommerce Transaktionen in AdWords nicht angezeigt

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Thomas,

Du musst in Analytics Ziele definieren, um die in AdWords zu importieren:
https://support.google.com/adwords/answer/2375435?hl=de

Ich persönlich bevorzuge jedoch den AdWords-Conversiontrackingcode auf der Bestellbestätigungsseite einzubauen - ist meiner Meinung nach robuster, als der Import via Analytics.

Viel Erfolg

Holger

Betreff: Ecommerce Transaktionen in AdWords nicht angezeigt

Rang 5
# 3
Rang 5
Aber auf dieser Seite steht doch "Analytics-Zielvorhaben und -TRANSAKTIONEN in AdWords importieren. "

Es geht um einen Webshop der hunderte Produkte bietet. Jedes Produkt hat einen anderen Warenwert, mehrere Produkte im Einkaufskorb,.... Mit Analytics Zielen kann ich ja nie alle möglichen Events abbilden. Das kanns ja nicht sein!?

Genau deshalb gibt es mit dem Ecommerce Tracking ja ein Tool, das eben diese Daten sammelt und auch Conversions bzw. eben Transaktionen abbildet. Das muss doch irgendwie mit AdWords kompatibel sein, oder nicht!?

Betreff: Ecommerce Transaktionen in AdWords nicht angezeigt

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Moin Thomas,

ich arbeite soweit es geht mit dem Code von AdWords (auch hier kann man den Wert übergeben!). Analytics-Ziele nutze ich nur, wenn ich als Ziel z.B. "mindestens 3 Seitenaufrufe" oder so definiert habe (Notlösung).

Ruf doch mal beim AdWords-Support an oder chatte mit denen. Die können in Dein Konto schauen und ggf. sofort sehen, wo das Problem ist.

Viel Erfolg

Holger

Ecommerce Transaktionen in AdWords nicht angezeigt

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen, weil ich gerade ein ähnliches Problem habe. In Anyltics eines Kundenshops erscheinen die eCommerce-Conversion. Verknüpfungen der Konten ist soweit korrekt und ich sehe das "Transaction" aus Analytics in AdWords importiert wird.  In AdWords tauchen die Conversion aber nicht auf. Laut Dublin erscheinen eCommerce-Conversion nie in AdWords. Nun bin ich aber insofern irritiert, da zum einen "Transaction" doch importiert werden kann und zum anderen habe ich hier mehrere Kundenkonten wo ich die eCommerce-Daten in AdWords sehe!?!

Theoretisch könnte man nun zusätzlich ein Ziel setzen und die eCommerce-Conversion dann in AdWords aussen vor lassen, allerdings wäre es natürlich schön, wenn man auch Daten zum Umsatz in AdWords hätte.

 

 

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein