Zurzeit sind 384 Mitglieder online.
Zurzeit sind 384 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Eigene Seite als Referrer - Google Analytics

N/A
# 1
N/A

Hallo zusammen,

ich betreue eine Website in Sachen Google Analytics, bin nun jedoch auf ein Problem gestoßen, für das ich keine Lösung finde.

Das Problem ist, dass für alle Conversions die erzielt werden, die eigene Seite als Referrer gemessen wird. D.h. ich kann nicht prüfen, ob die Conversion über AdWords, die orgenische Suche (also SEO) oder über sonstige Seiten erzielt wurde.

Der Grund dafür wird darin liegen, dass der User im Kaufprozess auf eine andere Domain weitergeleitet wird, wo die Bestellung dann abgeschlossen wird. Auch die Bestell-Bestätigungsseite befindet sich auf der anderen Domain.

Der Bestellprozess wird vom Shopsystem (Strato) automatisch auf die andere Domain weitergeleitet, da kann leider nichts gemacht werden. Besuche auf der anderen Domain werden normal gezählt, Domain-Tracking ist also korrekt eingestellt.

Kennt zufällig jemand eine Möglichkeit, dass Google auf der neuen Domain eben keinen weiteren Cookie setzt und so die Bestellung den entsprächenden Kanälen zugeordnet werden kann? Oder gibt es sonstige Möglichkeiten das Tracking hier korrekt einzustellen?

Würde mich über HIlfe sehr freuen.

Gruß

1 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von webfield (Top Beitragender)
September 2015

Hallo,   ja, das ist in der Tag ein schwieriges Thema....

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo,

ja, das ist in der Tag ein schwieriges Thema.

Grundsätzlich müssen auch die Seiten auf den anderen Domains mit dem Analytics Code versehen werden, die Parameter _setDomainname und _setAllowLinker müssen entsprechend gesetzt werden und alle Links von der einen zur anderen Domain müssen mit onclick="_gaq.push(['_link','http://verlinkte-seite..." versehen werden.

Viel ausführlicher ist das Thema hier beschrieben.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von webfield (Top Beitragender)
September 2015

Hallo,   ja, das ist in der Tag ein schwieriges Thema....

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo,

ja, das ist in der Tag ein schwieriges Thema.

Grundsätzlich müssen auch die Seiten auf den anderen Domains mit dem Analytics Code versehen werden, die Parameter _setDomainname und _setAllowLinker müssen entsprechend gesetzt werden und alle Links von der einen zur anderen Domain müssen mit onclick="_gaq.push(['_link','http://verlinkte-seite..." versehen werden.

Viel ausführlicher ist das Thema hier beschrieben.