Zurzeit sind 558 Mitglieder online.
Zurzeit sind 558 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Ein Dashboard übere mehrere GA-Accounts einrichten

Rang 5
# 1
Rang 5

Einen schönen guten Abend

Tolle Community, hat mir bisher immer weitergeholfen. Danke hierfür :-)

Ich hätte da ne kleine Frage an euch. 

Stellt euch folgendes Zenario vor: Eine Firma ist international tätig, sagen wir mal in 10 Ländern. Jedes Land hat seine eigene Website und seinen eigenen GA-Account. Die Gruppe selbst hat auch einen gmail-Konto und kann zwischen den verschiedenen Konten der Länder hin und her switchen und bei jedem Land die Kennzahlen anschauen gehen. Es stellt sich nun die Frage, ob es machbar ist, dass man über mehrere Accounts (Länder) sich ein einziges grosses Dashboard anzeigen lassen kann, welches über alle Accounts (Länder) die Kennzahlen zieht.

Das heisst, ein einzige Dashboard (Metadashboard?), welches die Visits, Verweildauer, Absprungrate etc. von allen Ländern/Accounts auf einen Blick anzeigt und so direkt vergleichen werden kann.

Hoffe, habe mich einigermassen deutlich ausgedrückt. Danke für eure Inputs.

Liebe Grüsse

1 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Jean-Pierre P (Rang 18)
September 2015

Betreff: Ein Dashboard übere mehrere GA-Accounts einrichten

Rang 18
# 2
Rang 18

Hallo Linda,

vielen Dank für deine Frage hier im Forum!

Leider ist es mit den normalen Funktionen in GA nicht möglich eine Art "Meta-Dashboard" zu erstellen.

Meiner Meinung nach hast du nun so ziemlich zwei Möglichkeiten:

1. Du lädst dir bestimmte Berichte runter, oder lässt sie dir via Email regelmäßig zu senden und aggregierst die Daten dann in Excel bzw. Google Spreadsheets. Insbesondere wenn du mit Spreadsheets arbeiten willst oder es schon tust, solltest du dir mal das GA Add-on anschauen.

2. Du nutzt einen Drittanbieter mit welchem du über die GA API auf die Daten zugreifen kannst und somit aggregieren kannst z.B. Tableau. Mehr Infos dazu könntest du hier finden.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter!

Beste Grüße
Jean-Pierre

[1] https://chrome.google.com/webstore/detail/google-analytics/fefimfimnhjjkomigakinmjileehfopp?hl=en[2] http://www.quora.com/Any-way-to-compare-multiple-Google-analytic-Accounts

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Jean-Pierre P (Rang 18)
September 2015

Rang 18
# 2
Rang 18

Hallo Linda,

vielen Dank für deine Frage hier im Forum!

Leider ist es mit den normalen Funktionen in GA nicht möglich eine Art "Meta-Dashboard" zu erstellen.

Meiner Meinung nach hast du nun so ziemlich zwei Möglichkeiten:

1. Du lädst dir bestimmte Berichte runter, oder lässt sie dir via Email regelmäßig zu senden und aggregierst die Daten dann in Excel bzw. Google Spreadsheets. Insbesondere wenn du mit Spreadsheets arbeiten willst oder es schon tust, solltest du dir mal das GA Add-on anschauen.

2. Du nutzt einen Drittanbieter mit welchem du über die GA API auf die Daten zugreifen kannst und somit aggregieren kannst z.B. Tableau. Mehr Infos dazu könntest du hier finden.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter!

Beste Grüße
Jean-Pierre

[1] https://chrome.google.com/webstore/detail/google-analytics/fefimfimnhjjkomigakinmjileehfopp?hl=en[2] http://www.quora.com/Any-way-to-compare-multiple-Google-analytic-Accounts

Rang 5
# 3
Rang 5
Guten Morgen Jean-Pierre

Wow, das ging ja schnell. Vielen Dank für deine Antworten, werde beide Möglichkeiten prüfen. Top, danke für deine Hilfe.

Wünsche euch einen schönen Tag und bis zum nächsten Mal

Linda

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Jaaa, ich würde es auch so machen wie Jean_pierre vorschlägt und diese mit einem externen Tool aggregieren.
Für solche größeren internationalen Konten sollte man den Einsatz von Google Analytics Premium erwägen. Denn genau dafür ist es gedacht. Hier kann ich nicht nur Dashboard übergreifend realisieren, sondern auch die entrespchende Customers Journeys etc.

Viele Grüße
Thorsten

Rang 5
# 5
Rang 5
Hallo Thorsten

Vielen Dank für den Hinweis - guter Input.

Liebe Grüsse

Linda