Zurzeit sind 167 Mitglieder online.
Zurzeit sind 167 Mitglieder online.
Neu bei Google My Business? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, mit denen Du Dich mit deinem Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Eine Firma - mit unterschiedlichen Leistungen

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo!

In modernen Zeiten haben Firmen oft mehrere Ansätze, die sie gleichzeitig fahren.

 

Bspw. betreiben wir ein Unternehmen, das eine Beratungsleistung anbietet. Gleichzeit aber betreiben wir auch eine Art CoWorking-Space unter derselben Adresse und nun wollen wir auch Ausbildung ermöglichen, so eine Art Colleg.

 

Das sind 3 verschiedene Ansätze mit 3 verschiedenen Zielgruppen.

 

Spricht etwas dagegen, den Ansätzen jeweils einen My Business Eintrag unter derselben Adresse zu geben? Mit eine c/o Adresse?

1 Expertenantwort(en)verified_user

Eine Firma - mit unterschiedlichen Leistungen

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Ja da spricht vieles dagegen.

Vor allem Googles Regeln:

 

https://support.google.com/business/answer/3038177?hl=de

 

Eine Firma - mit unterschiedlichen Leistungen

Rang 5
# 3
Rang 5

Hallo Helmut,

vielen Dank für den Link.
Da steht aber drin, dass es möglich ist, Abteilungen eine eigene Seite zu geben. Was ja genau meinen Fall beschreibt.

Eine Firma - mit unterschiedlichen Leistungen

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Sicher gilt das geschriebene Wort!

 

Das aber lautet in voller Schoenheit so:

 

Abteilungen innerhalb von Unternehmen, Universitäten oder Institutionen

Für Abteilungen innerhalb von Unternehmen, Universitäten, Krankenhäusern und staatlichen Institutionen können auf Google eigene Einträge erstellt werden.

Für Abteilungen mit Publikumsverkehr innerhalb anderer Einrichtungen sollte eine eigene Seite erstellt werden. Der genaue Name der Abteilung muss sich vom Namen des Hauptunternehmens und den Namen anderer Abteilungen dieses Unternehmens unterscheiden. In der Regel ist für eine solche Abteilung ein eigener Kundeneingang vorhanden und es werden eigene Kategorien ausgewählt. Die Öffnungszeiten können von denen des Hauptunternehmens abweichen.

  • Zulässig (als eigenständige Einträge):
    • "Walmart Vision Center"
    • "Sears Auto Center"
    • "Universitätsklinikum Hamburg, Zentrum für Innere Medizin"
  • Nicht zulässig (als eigenständige Einträge):
    • Der Bereich Apple-Produkte im Media Markt
    • Die Frischfleischtheke im Kaufland

Die passendste Kategorie für eine Abteilung muss sich von den Kategorien des Hauptunternehmens und der anderen Abteilungen unterscheiden.

  • Das Hauptunternehmen "Commerzbank" hat die Kategorie "Bank", die Abteilung "Commerz Business Consulting" dagegen die Kategorie "Finanzberater".
  • Das Hauptunternehmen "South Bay Toyota" hat die Kategorie "Toyota Händler". Die Abteilung "South Bay Toyota Service & Part" dagegen hat die Kategorie "Autowerkstatt" (sowie die Kategorie "Kfz-Ersatzteilgeschäft")
  • Das Hauptunternehmen "GetGo" hat die Kategorie "Verbrauchermarkt" sowie die Kategorie "Sandwichladen". Die Abteilung "GetGo Fuel" dagegen hat die Kategorie "Tankstelle" und die Abteilung "WetGo" die Kategorie "Autowäsche".

Unabhängige Fachkräfte (z. B. Ärzte, Anwälte, Immobilienmakler)

Unabhängige Fachkräfte sind Experten mit Kundenverkehr und üblicherweise einem eigenen Kundenstamm. Ärzte, Zahnärzte, Anwälte, Finanzplaner, Versicherungsvertreter und Immobilienmakler gelten alle als unabhängige Fachkräfte. Sie dürfen daher beim Erstellen ihres Eintrags ihren Titel oder ihre akademische Bezeichnung (z. B. Dr. med., Dr. jur., Prof.) verwenden.

Unabhängige Fachkräfte sollten einen eigenen Eintrag erstellen, wenn

  • sie Kundenverkehr haben. Angestellte dürfen keine eigenen Einträge erstellen.
  • sie während der Öffnungszeiten an dem bestätigten Standort direkt erreichbar sind.

Sie dürfen nicht mehrere Einträge für verschiedene Fachgebiete erstellen.

 

 

Wenn du dich daran haelts mag ja alles ok und entsprechend den Regeln sein.

 

Obs dann wirklich funktioniert ist aber immer noch eine andere Story - ich habe da jedenfalls meine Negativerfahrungen.