Zurzeit sind 381 Mitglieder online.
Zurzeit sind 381 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Eine fremde Unterseite messen

Top Beitragender
# 1
Top Beitragender

Ich habe ein Projekt, wo wir voraussichtlich Code-Snippets die Kunden auf ihre eigenen Seiten einbinden tracken müssen. Nun überlegen wir gerade, wie wir das am besten trracken können. Wäre es möglich ein Code-Snippet mit GA Code zu übergeben und wenn die Kunden es eingebunden haben zu prüfen? Das geht glaube ich nicht, weil der Code wird nur auf der Startseite gesucht, oder?

 

Also nochmal zusammengefasst: Ein Kunde gibt viele Code-Snippets

 

Ich vermute, daß wir eher über eien AdServer-Lösung a la OpenX zurückgreifen müssen. Diese ermöglicht ja auch schon ein recht gutes Tracking. Nur kann Analytics deutlich mehr als reine Zahlen zu erfassen.

 

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein
2 Expertenantwort(en)verified_user

Versehe ich das richtig:   Du willst in DEINEM-Analytics-...

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Versehe ich das richtig:

 

Du willst in DEINEM-Analytics-Konto eine Statistik erhalten, auf welchen Webseiten welcher von Euch bereitgestellte JavaScript-Code eingebunden wurde?

 

Mir fällt da nur eine Lösung ein, die mich jedoch davon abhalten würde Euren Code einzubinden.

Euer JavaScript-Code fügt der Webseite dynamisch ein nicht sichtbares IFrame hinzu. Hier wird eine URL von Eurem Server aufgerufen und als Parameter die aktuelle URL der Website sowie infos zu Eurem JavaScript-Code übergeben.

Dann könnt Ihr auf Eurer Seite, die im IFrame geladen wird, die Infos an Analytics übergeben.

 

Frag mich jetzt bitte nicht, ob man dafür in die Datenschutzhölle kommt und wüdende Mails von Webmstern erhält.

Aber eine andere Lösung fällt mir nicht ein.

Ach doch: Wenn die Code-Snipptes JavaScript-Code von Eurem Server laden, könnt Ihr über den Dateinamen Infos zum Code-Snippet übergeben und über den Referrer (lückenhaft) herausfinden, von welcher Webseite der Aufruf kam.

Dann könnt Ihr diese Infos von Eurem Server an AdWords übermitteln. Da das nicht über JavaScript läuft, müsst Ihr serverseitig ein GIF-Request ausführen. Infos hier:

https://developers.google.com/analytics/resources/articles/gaTrackingTroubleshooting?hl=de-DE

 

Viel Erfolg

 

    Holger

 

P.S. Was Du damit meinst, dass der Code nur auf der Startseite gesucht wird, habe ich nicht verstanden.