Zurzeit sind 371 Mitglieder online.
Zurzeit sind 371 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Einzelne PLA-Anzeigengruppen verzeichnen keine Impressionen

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo,

in meiner PLA-Kampagne schlummern derzeit 3 Anzeigengruppen, die keinerlei Impressionen verzeichnen, obwohl alle Einstellungen korrekt vorgenommen wurden, d. h. keine Fehler beim Feed-Upload, Ausrichtung über konkrete ID, entsprechend hohe Gebotsanpassung, Anzeigen sind aktiv etc. In der Vergangenheit wurde so mit vielen einzelnen Produkten in der PLA-Kampagne vorgegangen und es hat immer funktioniert.

So ist es mir damit gestern zum ersten Mal gelungen, den Google-Mitarbeiter am Telefon völlig ratlos zu machen, denn auch er war der Meinung, dass von den Einstellungen her alles passt und er sich nicht erklären kann, wo der Fehler liegt.

Hat jemand eine Idee, was man noch ausprobieren könnte bzw. wo der Fehler liegen könnte?

Danke vorab.

2 Expertenantwort(en)verified_user

Hallo, das ist ein sehr gutes und wichtiges, weil undur...

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo,

das ist ein sehr gutes und wichtiges, weil undurchsichtiges Thema - da liegt Einiges im Argen. Ich habe selbst einige solche Produkte in PLA-Kampagnen, die einfach nicht erscheinen wollen. Insgesamt kommt mir der PLA-Bereich in AdWords noch recht unausgegoren vor.

Zusätzlich zu den von dir genannten Punkten kann man überprüfen:

• Werden für die betreffende Suchanfrage generell PLA-Anzeigen bei Google ausgeworfen?
  • Anzeigen nicht durch max. CPC, Tagesbudget oder regionale Ausrichtung beschränkt?
  • Gibt es eine ausreichende Übereinstimmung des Suchbegriffs mit dem Produkttitel und der Produktbeschreibung im Feed?
  • Validiert das Produktziel der Anzeigengruppe? Muss aber nichts heißen - die Validierung hängt offenbar schon mal zeitlich hinterher, es gibt definitiv auch aktive PLAs ohne Validierung ...
  • Steht im Merchant Center beim Produkt "Shopping" auf "Suchbar" bzw. in AdWords unter "Tools & Analysen > Merchant Center" auf "Suchbar"?
  • Gibt es im Merchant-Center Fehlermeldungen im Dashboard, dem Feed oder der Datenqualität?
  • Ist eine gewisse Zeit seit der Aktivierung der Anzeigengruppe vergangen? Manchmal kommen die PLAs dann irgendwann ...
  • Ist der Produkttitel evtl. ungewöhnlich für die Google-Produktkategorie? Hab nie was davon gehört, das würde aber zur Google-Denke bzgl. weiterer möglicher Qualitäts-"Signale" passen ...
  • Ist das Produktfoto evtl. ungewöhnlich für die Google-Produktkategorie? Dito.

Wer kennt noch weitere mögliche Faktoren zu einer PLA-Schaltung?

Viele Grüße, Christoph

Ein wichtiger Faktor scheint noch zu sein: ZEIT! Ich habe...

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender
Ein wichtiger Faktor scheint noch zu sein: ZEIT! Ich habe das Gefühl, dass PLAs manchmal sehr spät "anspringen". Das hängt eventuell auch mit der Prüfung der Daten von Merchant und dann auch noch der AdWords Anzeige selber zusammen. Wie viel Zeit ist denn nach Einstellung bisher verstrichen?
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Zeit hatte ich schon genannt - gefühlsmäßig können das au...

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Zeit hatte ich schon genannt - gefühlsmäßig können das auch mal 1-2 Wochen sein. Fallen dir noch weitere mögliche Faktoren ein?

Die Zeit war auf den Namenlosen bezogen :-) Grundsätzlich...

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender
Die Zeit war auf den Namenlosen bezogen :-) Grundsätzlich soll er/sie mal angeben, was in Google Merchant denn steht. Das ist die Quelle der PLA und hier gibt es eigentlich die meisten Probleme. Auf der AdWords-Seite selber hatte ich mit PLAs bisher noch gar keine.
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Hallo sun-e, oh je - vor lauter Aufregung bin ich hier ja...

Rang 5
# 6
Rang 5
Hallo sun-e, oh je - vor lauter Aufregung bin ich hier ja tatsächlich anonym unterwegs. Smiley (fröhlich) Seit der Erstellung sind nunmehr über 1,5 Woche vergangen und seitens Google wurde mir versichert, dass alles aktiv ist und eigentlich erscheinen müsste. Leider wird der Feed und das gesamte Merchant-Center durch eine externe Agentur betreut und bleibt mir größtenteils verborgen. Ich bin also auf die Verknüpfung/Validierung über AdWords angewiesen und eben auf das, was Google mir am Telefon sagt. Und da gab es für alle Anzeigengruppen grünes Licht und eben einen verzweifelten Google-Mitarbeiter. Danke für die Hilfe und viele Grüße, Sabrina

Hallo webfield, das sind wirklich viele hilfreiche Tipps,...

Rang 5
# 7
Rang 5
Hallo webfield, das sind wirklich viele hilfreiche Tipps, doch wurde dies zum Großteil bereits beachtet. Wenn mir meine bisherige Praxis nicht schon gezeigt hätte, dass es perfekt und vor allem relativ schnell funktionieren kann, dann wäre ich ja gar nicht so beunruhigt. Problem ist, wie bereits beschrieben, dass ich keinen Zugriff auf das Merchant-Center habe und mich in diesem Fall nur auf die Aussagen von Google verlassen kann, dass eben alles aktiv und fehlerfrei ist und theoretisch angezeigt werden müsste. Vielleicht übe ich mich über das Wochenende noch etwas mehr in Geduld und hoffe, estut sich was. Danke für deine Hilfe und viele Grüße, Sabrina

Hallo Sabrina,   gerne.   > Leider wird der Feed und das...

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender

Hallo Sabrina,

gerne.

> Leider wird der Feed und das gesamte Merchant-Center durch eine externe Agentur betreut

Die sollen da einfach mal reinschauen ... dafür ist eine Agentur doch da ...!

Viele Grüße, Christoph