Zurzeit sind 749 Mitglieder online.
Zurzeit sind 749 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Email Link Tracking / Anzeige bei Google Analytics

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo zusammen,

ich möchte in einem Newseltter einen Link einfügen unter dem man eine PDF Datei auf einer Webseite herunterladen kann. Ich habe mit dem "Tool zur URL-Erstellung" einen Link zur PDF generiert mit Quelle= Email. In Google Analytic wird unter Akquisition > Alle Zugriffe > Quelle / Medien jedoch keine Email angezeigt. Wo sehe ich die Klick-Ergebnisse? 

1 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Benjamin M
Dezember 2015

Betreff: Email Link Tracking / Anzeige bei Google Analytics

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Hallo Benjamin,

genau. Wenn Du direkt auf das PDF verlinkst, dann funktioniert es nicht. Mit etwas mehr Programmierung-Aufwand wäre evlt. ein Workaround möglich. Doch einfacher und aus meiner Sicht aus User freundlicher, wenn der User noch einen zweiten Klick macht, um den Download zu starten.

Ja, unter dem Pfad sollte es dann auftauchen.

Was Du noch machen könntest: in den Download-Button ein Event Tracking mit "on-click" auslösung zu hinterlegen. Verwendest Du bereits universal Analytics?
dann müsste z.B. das mit in den Button:
onClick="ga('send', 'event', 'Download', 'click', 'PDF1');"
Mehr Infos: https://support.google.com/analytics/answer/1033068?hl=de
Was denn bei Download, click, PDF1 steht, kannst Du selbst entscheiden.

Grüße
Maren
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Benjamin,

verstehe ich Dich richtig, in der E-Mail ist ein Link der direkt den Download des PDFs startet?
Dann wird das mit den Parametern so nicht funktionieren, da ja eine "Seite" angefordert wird, die keinen Analytics Code enthält.

Am einfachsten wäre es wohl, wenn Du über eine Zwischen-Seite gehst, dann ist der User vielleicht auch nicht so überrascht, dass der Download schon losgehst. Auf dieser Zwischen-Seite packst Du den Normalen Analytics Code wie sonst auch und kommunizierst: "Der Download startet in X Sekunden" und dann startet er.

So werden Deine Parameter funktionieren.

Sollte der Link in der Email bereits so funktionieren: poste doch mal den Link Teil nach dem " ?" und: welches Datum hast Du eingestellt? Hast Du den Link bereits selbst mal getestet?

Grüße
Maren

Rang 5
# 3
Rang 5
Hallo Maren,

vielen Dank für Deine Nachricht!

Wenn ich es richtig verstehe funktionierts es nicht, wenn der Link direkt zur Datei auf der Seite führt (z.B. meinewebseite.de/uploads/pdf-dokument.pdf), sondern muss auf eine eine Webseite (z.B. meinewebseite.de/portfolio) verweisen?

Werde es mit den neuen Parametern versuchen. Sollten die Ergebnisse dann unter Akquisition > Alle Zugriffe > Quelle / Medien sichbar sein?

Viele Grüße

Benjamin
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Benjamin M
Dezember 2015

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Hallo Benjamin,

genau. Wenn Du direkt auf das PDF verlinkst, dann funktioniert es nicht. Mit etwas mehr Programmierung-Aufwand wäre evlt. ein Workaround möglich. Doch einfacher und aus meiner Sicht aus User freundlicher, wenn der User noch einen zweiten Klick macht, um den Download zu starten.

Ja, unter dem Pfad sollte es dann auftauchen.

Was Du noch machen könntest: in den Download-Button ein Event Tracking mit "on-click" auslösung zu hinterlegen. Verwendest Du bereits universal Analytics?
dann müsste z.B. das mit in den Button:
onClick="ga('send', 'event', 'Download', 'click', 'PDF1');"
Mehr Infos: https://support.google.com/analytics/answer/1033068?hl=de
Was denn bei Download, click, PDF1 steht, kannst Du selbst entscheiden.

Grüße
Maren

Rang 5
# 5
Rang 5
Hallo Maren,

Es hat mit dem Link funktioniert. Vielen Dank für die Tipps!

Kann ich auch auf die anderen Informationen: "content" & "campaign"
in den Google Analytics Statistiken zugreifen?

Der Link war
?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_content=portfolio%20pdf%20download&utm_campaign=portfolio%20pdf%20for%20clients

Viele Grüße

Benjamin

Rang 5
# 6
Rang 5
habe es schon gefunden.