Zurzeit sind 725 Mitglieder online.
Zurzeit sind 725 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Email Report optisch anpassen

[ Bearbeitet ]
Rang 5
# 1
Rang 5

Ich würde gerne den monatlichen Email Report (Google Analytics) grafisch mit Infografiken und ohne viel Text optimieren und optisch anpassen. Leider kann ich dazu nichts finden.

Hat jemand einen hilfreichen Tipp oder eine Idee?

Ich bin über jede Hilfe dankbar.

2 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Email Report optisch anpassen

Rang 18
# 2
Rang 18

Hallo Oksana,

vielen Dank für deine Frage hier im Forum!

Verstehe ich dich richtig, dass du die csv, die man zugeschickt bekommt mit Grafiken versehen möchtest?

Das geht nämlich m.E. leider nicht. Du kannst dir höchsten dynamische Grafiken und Berichte in Excel basteln und per copy/paste oder VBA Makro die Quelldaten mit jedem neuen Report austauschen.

Google schickt aber keine grafischen Reports herum - nur Quelldaten.

Beste Grüße
Jean-Pierre

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo Oksana,

das geht neuerdings z.B. über die in [1] geschilderten grafischen Möglichkeiten innerhalb der Google Spreadsheets. Schau dir insbesondere dazu das Video [2] an.

Statt per E-Mail kann der Nutzer dann direkt über einen Zugang zu den Spreadsheets auf die aktuelle Darstellung zugreifen.

Viele Grüße, Christoph

[1] https://www.de.adwords-community.com/t5/Analytics-Ergebnisse-messen/E-Mail-Bericht/m-p/58310#M7224

[2] https://www.youtube.com/watch?t=515&v=N_Ok0rJwj2U

[ Bearbeitet ]
Rang 18
# 4
Rang 18

Hallo @webfield,

musste ich gleich ausprobieren, stand nämlich schon zu lange auf meiner To-Do Liste :-P

Super Sache, insbesondere wenn man kostenlose Tools verwenden möchte.

FRAGE:

Ich sehe es aber doch richtig, dass man leider keinen Gesamtdatenbericht bekommt d.h. wenn mir GA nur Stichproben anzeigt muss ich nach wie vor manuell den Bericht anfordern, richtig?

***UPDATE*** Custom Dimensions werden ebenfalsl nicht übergeben sehe ich gerade...

***UPDATE 2*** Customer Dimensions gibt es doch jedoch nicht mit dem gegebenen Namen, sondern man muss den Index verwenden z.B. ga:dimension1, ga:dimension2 usw.

Ich hatte mich nämlich schon gefreut, dass ich das nicht mehr machen zu müssen.. :-/

Beste Grüße
Jean-Pierre

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Hallo Oksana,

es gibt noch eine weitere, meiner Meinung, sehr coole Möglichkeit über das Add-on Supermetrics. Dieses kann sich sich über Google Drive installieren. Daraus lassen sich in Google Tabellen zahlreiche Account-Daten analysieren und im weiteren Verlauf grafisch ansprechend verarbeiten (siehe Screen Shot).

supermetrics.JPG

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo Jean-Pierre,

an den evtl.reduzierten Stichprobengrößen (Daten-Sampling) ändert die Methode leider nichts: Du hast nach wie vor immer das Datensampling drin, wenn du Nicht-Standardreports (z.B. benutzerdefinierte Reports oder Standardreports mit sekundärer Dimension) in Analytics-Ansichten hast, die mehr als etwa 500.000 Sitzungen umfassen [1].

Statt dem Nach-Rechts-Schieben des Sampling-Reglers oben rechts im normalen Analytics-Interface hast du in der Reportkonfiguration beim Google Analytics Spreadsheet Add-on die Direktive "Sampling Level: HIGHER_PRECISION" [2]. Ist aber genau das gleiche und ändert inhaltlich nichts.

Toll ist bei den Spreadheets z.B., dass du über die Analytics-API Metriken von bis zu 7 Dimensionen gleichzeitig, d.h. in einer Zeile, darstellen kannst.

Viele Grüße, Christoph

[1] https://support.google.com/analytics/answer/1042498?hl=de

[2] https://developers.google.com/analytics/solutions/google-analytics-spreadsheet-add-on#configuration-...

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender

Hallo Kai,

kann man bei Supermetrics Daten von mehreren API-Requests untereinander in eine gemeinsame Reporttabelle schreiben? Das hab ich nämlich beim Google-Add-on noch nicht hingekriegt. Ist das Tool kostenfrei?

Viele Grüße, Christoph

Rang 18
# 8
Rang 18

Hallo Christoph,

hmm ok. Genauso hatte ich das auch verstanden. Im Endeffekt regelt die Konfiguration lediglich diesen Regler. Als ich sampling gelesen habe, hatte ich schon gehofft so etwas wie 100% einzutragen, sodass die Stichprobe immer 100% ist aber das wird Google sicher auch nicht machen, weil das dann bestimmt alle nur noch ausnutzen würden und ggf. die Server unnötige belasten. Nun gut, dann muss ich die Daten so gut es geht klein schneiden.

Habe gerade auch mehrere Dimensionen in meiner Ansicht, das ist wirklich cool! :-)

Beste Grüße
Jean-Pierre

Top Beitragender
# 9
Top Beitragender

@Jean-Pierre P Die Alternative wäre dann nur "Analytics Premium" - dann hast du das Sampling erst ab 25 Mio. Sitzungen ... ;-)

Rang 18
# 10
Rang 18

....aber das habe ich ja schon Frustrierte Smiley Frustrierte Smiley