Zurzeit sind 321 Mitglieder online.
Zurzeit sind 321 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Ereignisse nicht als Ziel in Analytics auswählbar obwohl gemessen

Rang 8
# 1
Rang 8

Ich tracke Ereignisse wie bestimmte Klicks in Analytics (analytics.js) via jQuery. Diese werden auch unter Berichte bei Ereignisse angezeigt und damit gemessen. Passt soweit.

Aber unter Ziele kann ich keine Ereignisse auswählen, um diese als Ziel zu definieren. Ereignisse lässt sich dort einfach nicht aktivieren. Allerdings habe ich ja welche angelegt, die auch erfasst werden.

Ich habe nochmals die Codes geprüft und keine Fehler gefunden, auch Troubleshooting-Berichte brachten keine Ansatz.

Hat jemand eine Idee? Denn die Ziele zu definieren würde einiges erleichtern.

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Robert H
September 2015

Betreff: Ereignisse nicht als Ziel in Analytics auswählbar obwohl geme

Rang 8
# 2
Rang 8
Hallo Robert.

Ich weiß ja nicht ob es noch aktuell ist, aber du musst die Ziele erst einrichten bevor Sie angegeben werden können, das geht nur auf Datenansichtsebene

in verwalten ->konto->property->datenansicht -> ziele

hier "neues Ziel" ->Benutzerdefiniert
aussagekräftigen Namen vergeben und "Ereignis" auswählen
jetzt noch die exakt gleichen werte unter Kategorie, Aktion und Label (evtl. auch den Wert) eintragen wie im Code vom Ereignis und fertig. Smiley (fröhlich) Kontrolle geht über "Diese Ziel bestätigen"

Danach kannst du unter Berichte -> Conversions -> Ziele die Werte analysieren.

Hoffe das ist so deutlich, sonst kannst du dich ja nochmal melden. Smiley (zwinkernd)

Grüße,
Arek

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Robert H
September 2015

Betreff: Ereignisse nicht als Ziel in Analytics auswählbar obwohl geme

Rang 8
# 2
Rang 8
Hallo Robert.

Ich weiß ja nicht ob es noch aktuell ist, aber du musst die Ziele erst einrichten bevor Sie angegeben werden können, das geht nur auf Datenansichtsebene

in verwalten ->konto->property->datenansicht -> ziele

hier "neues Ziel" ->Benutzerdefiniert
aussagekräftigen Namen vergeben und "Ereignis" auswählen
jetzt noch die exakt gleichen werte unter Kategorie, Aktion und Label (evtl. auch den Wert) eintragen wie im Code vom Ereignis und fertig. Smiley (fröhlich) Kontrolle geht über "Diese Ziel bestätigen"

Danach kannst du unter Berichte -> Conversions -> Ziele die Werte analysieren.

Hoffe das ist so deutlich, sonst kannst du dich ja nochmal melden. Smiley (zwinkernd)

Grüße,
Arek