Zurzeit sind 233 Mitglieder online.
Zurzeit sind 233 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Ereignisse pro Nutzer in Statistik nur einmal zählen

Rang 5
# 1
Rang 5

Ich verwende Analytics, um Klicks auf Affiliatelinks zu tracken.

Diese können im Newsletter, in einem Blogartikel oder auf anderen Seiten vorkommen, der Code sieht dann z.B. so aus:

ga('send', 'event', 'Newsletter', 'Affiliate Program XY Click', 'URL: '+location.hostname+location.pathname+'; ProductID:'+productid+';' );

ga('send', 'event', 'Blog Article', 'Affiliate Program XY Click', 'URL: '+location.hostname+location.pathname+'; ProductID:'+productid+';' );

Ereignislabel verwende ich für zusätzliche Infos wie URL oder ProduktID, um danach ggf. filtern zu können.

Wenn nun ein User innerhalb eines Tages öfter auf einen der Links dieses Affiliate Program XY klickt, will ich das nur einmal gezählt haben. Egal ob die Kategorie "Newsletter" oder "Blog Article" heißt oder, ob die URL oder ProductID im Label unterschiedlich sind.

Wenn ich auf "Berichte > Verhalten > Ereignisse > Übersicht" gehe, als Ereignisaktion "Affiliate Program XY Click" und z.B. als primäre Dimension "Ereigniskategorie wähle, wird mir "Newsletter", "Blog Article" etc. aufgelistet, jedoch verrät mir auch "Eindeutige Ereignisse" oder "Kombination eindeutiger Dimensionen" nicht, wie viele verschiedene User diese Ereignisse durchgeführt haben. 

Ich blick noch nicht wirklich durch, was ich benötige, um jeden Nutzer pro Tag nur einmal für die Ereignisaktion "Affiliate Program XY Click" zu zählen, auch wenn Ereigniskategorie und Ereignislabel unterschiedlich sind.

Könnt ihr mich da in die richtige Richtung lenken, bin hier noch etwas verwirrt mit all den Möglichkeiten.

1 Expertenantwort(en)verified_user

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Joshii,

ich denke mit den Bordmitteln von Analytics ist das so nicht möglich. Du müsstest Dir beim ersten Klickout einen Cookie mit einer Lebensdauer von einem Tag (oder der Restzeit des Tages) setzen und beim erneuten Feuern des Scripts prüfen, ob dieser Cookie bereits gesetzt ist.

Brauchst Du hierzu weitere Details?

Rang 5
# 3
Rang 5

Mir ist gerade aufgefallen, es geht doch ganz einfach, indem ich einen benutzerdefinierten Bericht mache und zusätzlich als Tabellenspalte "Nutzer" auswähle. Nehme an, das ist das was ich brauche?

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Joshii,

ich bin mir nicht sicher, da Du die Bedingung pro Tag noch darin hattest. Aber probiere gern mal.