Zurzeit sind 516 Mitglieder online.
Zurzeit sind 516 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Ereignistracking Wert

[ Bearbeitet ]
Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo,

wo finde ich in Analytics die Ereigniswerte? Kategorie, Aktion, Label werden ausgewiesen, aber die Werte (1, 2, 3, ...) fehlen. Wenn ich diese Werte in Analytics nicht sehen kann, muss ich diese Linknummerierung in Label miteinbauen.

Hintergrund: Auf der Website gibt es Accordion, wo das Aufklappen als Ereignis getrackt werden soll. die einzelnen Accordion-Tabs sind als Ereigniswert durchnummeriert.

Danke.

1 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Sabine M
September 2015

Betreff: Ereignistracking Wert

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Hallo Sabine,

ja, das hatte ich mir schon fast gedacht, daher auch erst der Hinweis.
Da Du nun schreibst, dass Dir der Unterschied noch nicht ganz klar ist:
Die Dimensionen beschreiben WAS Du messen möchtest, z.B. das öffnen des Accordions
Die Metrik/Messwerte beschreiben WIEVIEL Du misst, also z.B. 3 (Mal wurde es geöffnet.)
Schaue dazu auch hier: https://support.google.com/analytics/answer/1033861?hl=de

Ich kenne Deine Events nicht, was da sinnvoll ist. Falls es Dir möglich ist und einfacher als die Benutzerdefinierten Dimensionen, das Label um die Accordion-Nummer Weitern. Oder Du musst dafür eine eigene Kategorie eröffnen und das Label wird die Accordion-Nummer.

Wenn Du die Seite teilen magst ist es vielleicht nicht ganz to theoretisch, wobei je nach Umfang das ganze EventTracking schon etwas umfangreicher und durchdachter sein muss, damit man am Ende noch weiß, was was eigentlich ist.

Grüße
Maren
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Sabine,

Ereignis Value ist eine Metrik/Messwert, keine Dimension. Daher weiß ich gerade nicht, ob Deine Verwendung von Ereignis Value sinnvoll ist. Evtl. ist es für Dein Tracking passender Benutzerdefinierte Dimensionen anzulegen, wenn dir die 3 Dimensionen des Event Trackings nicht reichen.

Aber zum Auffinden der Ergebnisse:
Lege Dir einen Personalisieren Bericht an. Wähle die Dimensionen aus, die Du möchtest und unter Messwetgruppen kannst Du den Messwert/Metrik "Ereigniswert" zufügen.

Grüße
Maren

Rang 5
# 3
Rang 5
Hallo Maren,
danke für den Hinweis. So ganz ist mir das Prinzip von Dimension und Metrik noch nicht klar. Aber ich glaube, dass ich damit nicht weiterkomme. Zwar taucht jetzt im Bericht der Ereigniswert auf, dort werden aber einfach alle Werte für das Ereignis XY (Accordion-Tabs) addiert. Ich hätte aber eben gern auseinandergenommen, welcher Accordion-Tab wie häufig angeklickt wurde 1, 2 oder 3 und nicht 25.
Gruß, Sabine
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Sabine M
September 2015

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Hallo Sabine,

ja, das hatte ich mir schon fast gedacht, daher auch erst der Hinweis.
Da Du nun schreibst, dass Dir der Unterschied noch nicht ganz klar ist:
Die Dimensionen beschreiben WAS Du messen möchtest, z.B. das öffnen des Accordions
Die Metrik/Messwerte beschreiben WIEVIEL Du misst, also z.B. 3 (Mal wurde es geöffnet.)
Schaue dazu auch hier: https://support.google.com/analytics/answer/1033861?hl=de

Ich kenne Deine Events nicht, was da sinnvoll ist. Falls es Dir möglich ist und einfacher als die Benutzerdefinierten Dimensionen, das Label um die Accordion-Nummer Weitern. Oder Du musst dafür eine eigene Kategorie eröffnen und das Label wird die Accordion-Nummer.

Wenn Du die Seite teilen magst ist es vielleicht nicht ganz to theoretisch, wobei je nach Umfang das ganze EventTracking schon etwas umfangreicher und durchdachter sein muss, damit man am Ende noch weiß, was was eigentlich ist.

Grüße
Maren

Rang 5
# 5
Rang 5
Hallo Maren,
super, danke Dir für die Erklärung! Ich glaube, jetzt hab ich's verstanden.
Werde das Tracking entsprechend umbauen.
Gruß, Sabine