Zurzeit sind 302 Mitglieder online.
Zurzeit sind 302 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Erhebliche Traffic-Differenzen zwischen Google Analytics und z.B. Counterize

Rang 6
# 1
Rang 6

Hallo!

 

Vor einigen Wochen habe ich ein eigenes Blog gestartet und zwecks Traffic-Analyse Google Anatylics den entsprechenden HTML-Code in die Seite eingebunden. Klappt auch gut. Zusätzlich verwende ich in Wordpress "Counterize". Nun habe ich mal die Ergebnisse verglichen und stelle erhebliche Abweichungen fest. Für gestern z.B. zeigt mir Analytics 397 Pageviews an, Counterize 2019. Laut den Definitionen sollte damit eigentlich das gleiche gemeint sein (eben keine Visits odr Unique User usw. - wobei sich auch bei diesen Zahlen Unterschiede in der selben Größenordnung zeigen). Ich vermute daher, dass Analytics nicht alle Zugriffe und/oder alle Seiten meines Blogs erfasst. Ist das möglich? Wie kann ich das überprüfen? Und wie ermittle ich, welche Zahlen denn nun tatsächlich korrekt sind?

 

Danke im Voraus!

2 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Kai-de-Wals (Top Beitragender)
September 2015

Hallo Lutz,   Ich glaube schon, dass es eine Website gibt...

Top Beitragender Alumni
# 11
Top Beitragender Alumni

Hallo Lutz,

 

Ich glaube schon, dass es eine Website gibt. Meinst du dieses Plugin?

http://www.gabsoftware.com/products/scripts/counterize/

 

So wie ich das sehe, zählt Countersize jeden Seitenaufruf und speichert diesen in der WordPress Datenbank (deswegen kann die schnell groß werden). Über eine Textdatei, kannst du definieren, welche Bots nicht erfasst bzw. ausgeschlossen werden sollen:

 

------------------------------------

== botlist.txt ==

Counterize provides a botlist.txt file. This file is a list of things that should
not be counted in the statistics. It is also used to delete bots manually after
you edited it.

------------------------------------

 

Google Analytics basiert auf JavaScript, welches clientseitig ausgeführt. Das heißt Bots, die kein JavaScript ausführen, werden nicht gezählt. Zusätzlich werden sicher noch bestimmte IP-Adressen geblockt

 

Daher würde ich mich nicht wundern, wenn die Daten abweichen, da sie einfach nicht vergleichbar sind. Der Autor schreibt ja selbst in seinen FAQ:

 

= Can Counterize replace Google Analytics? =
Not yet. But it's a good addition/alternative.

 

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter. Ich habe mir das jetzt nur mal kurz angeschaut.

 

Viele Grüße

Bfri

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Lutz,   kenne Counterize nicht - vermute aber mal,...

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Lutz,

 

kenne Counterize nicht - vermute aber mal, dass da die Crawler/Spider etc. alle mit reinlaufen. Falls ja, können die Zahlen beliebig quasi unterschiedlich sein. Schau mal, was die Browser-Reports dieses Tools so sagen ...

 

Viele Grüße, Christoph

Highlighted

Hallo Lutz,   überprüfe auch mal ob der Google-Analytics-...

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo Lutz,

 

überprüfe auch mal ob der Google-Analytics-Tracking-Code (GATC) korrekt in alle zu trackende Seiten implementiert wurde und ob in beiden Systemen dieselben Zeiträume ausgewählt hast.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional


Hallo webfield, Counterize ist ein kleines Plugin für Wor...

Rang 6
# 4
Rang 6
Hallo webfield,

Counterize ist ein kleines Plugin für Wordpress, das hat meines Wissens nach keine Website ...

Beste Grüße,
Lutz

Hallo Kai-deWals, Danke, genau das war ja auch mein verda...

Rang 6
# 5
Rang 6
Hallo Kai-deWals,

Danke, genau das war ja auch mein verdacht. Doch wie checke ich das? Zeiträume: Ja, jeweils 30.8.

Beste Grüße,
Lutz

Hallo Lutz,   in Analytics findest Du die Zeiträume "oben...

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo Lutz,

 

in Analytics findest Du die Zeiträume "oben rechts" auswählen bzw. angeben, wo das allerdings in Counterize möglich ist (wenn) weiß ich nicht. 

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional


Hallo Kai-de-Wals, Entschuldigung, ich meinte, wie ich ch...

Rang 6
# 7
Rang 6
Hallo Kai-de-Wals,

Entschuldigung, ich meinte, wie ich checke, ob der GATC korrekt in alle Seiten eingebunden wurde. Wie überprüfe ich das?

Beste Grüße,
Lutz

Hallo Lutz,   die sicherste Methode ist: die einzelnen S...

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender

Hallo Lutz,

 

die sicherste Methode ist:

  1. die einzelnen Seiten aufzurufen
  2. mit Strg+U den Quellcode anzeigen lassen
  3. dann mit Strg+F das Suchfeld aufrufen
  4. die UA-Nummer angeben und durchsuchen
  5. wenn der Analytics Code implementiert wird er durch die Suche gefunden
Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional


Hallo Kai, sehr schön vielen Dank, das mache ich! Beste G...

Rang 6
# 9
Rang 6
Hallo Kai,

sehr schön vielen Dank, das mache ich!

Beste Grüße,
Lutz

Hallo Kai, nachdem ich in denersten 10 von 10 Seiten den...

Rang 6
# 10
Rang 6
Hallo Kai,

nachdem ich in denersten 10 von 10 Seiten den Code gefunden habe, gehe ich mal davon aus, dass der überall korrekt eingebaut ist ...

Einen anderen Grund für die Abweichungen kann es nicht geben?

Beste Grüße,
Lutz