AdWords heißt jetzt Google Ads. Der neue Name spiegelt die volle Bandbreite der von uns gebotenen Werbemöglichkeiten wider – ob Suchnetzwerk, Displaynetzwerk, YouTube oder andere Plattformen. Weitere Informationen

Zurzeit sind 268 Mitglieder online.
Zurzeit sind 268 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Kai-de-Wals (Top Beitragender)
September 2015

Hallo Lutz,   Ich glaube schon, dass es eine Website gibt...

Top Beitragender Alumni
# 11
Top Beitragender Alumni

Hallo Lutz,

Ich glaube schon, dass es eine Website gibt. Meinst du dieses Plugin?

http://www.gabsoftware.com/products/scripts/counterize/

So wie ich das sehe, zählt Countersize jeden Seitenaufruf und speichert diesen in der WordPress Datenbank (deswegen kann die schnell groß werden). Über eine Textdatei, kannst du definieren, welche Bots nicht erfasst bzw. ausgeschlossen werden sollen:

------------------------------------

== botlist.txt ==

Counterize provides a botlist.txt file. This file is a list of things that should
not be counted in the statistics. It is also used to delete bots manually after
you edited it.

------------------------------------

Google Analytics basiert auf JavaScript, welches clientseitig ausgeführt. Das heißt Bots, die kein JavaScript ausführen, werden nicht gezählt. Zusätzlich werden sicher noch bestimmte IP-Adressen geblockt

Daher würde ich mich nicht wundern, wenn die Daten abweichen, da sie einfach nicht vergleichbar sind. Der Autor schreibt ja selbst in seinen FAQ:

= Can Counterize replace Google Analytics? =
Not yet. But it's a good addition/alternative.

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter. Ich habe mir das jetzt nur mal kurz angeschaut.

Viele Grüße

Bfri

Hallo Bfri, supernett, vielen Dank! Auch wenn das keine W...

Rang 6
# 12
Rang 6
Hallo Bfri,

supernett, vielen Dank! Auch wenn das keine Website a la Jetpack oder so ist. Doch Deine Ausführungen betreffend JavaScript helfen weiter, das versteh' selbst ich Smiley (zwinkernd))

Aber man kann doch davon ausgehen, dass Counterize nichts "zuviel" zählt, meinst Du nicht auch? Sprich: Wenn ich diese Zahlen verwende, dann sind meine Angaben ja keineswegs falsch, allenfalls etwas optimistischer als das strenge Analytics, korrekt?

Beste Grüße,
Lutz

Hallo Lutz,   wichtig ist vor allem der Trend und wie sic...

Top Beitragender Alumni
# 13
Top Beitragender Alumni

Hallo Lutz,

wichtig ist vor allem der Trend und wie sich die Besucher im Verlauf entwickeln. Dazu ist es allerdings wichtig, dass man dies auf einer einheitlichen Datenbasis analysiert. Ob du das jetzt mit Google Analytics oder einer anderen Lösung machst, bleibt dir überlassen. Es kann aber nicht schaden, mit 2 Lösungen gleichzeitig zu arbeiten und den Trend zu vergleichen. Wenn bei der einen Lösung die Besucher plötzlich ansteigen und bei der anderen nicht, dann würde ich das Ganze genauer hinterfragen. Dann könnte es zum Beispiel sein, dass mehr Bots auf deine Website zugreifen, die in der einen Lösung für einen Anstieg sorgen, in der anderen Lösung aber gar nicht erfasst/gezählt werden.

Vor allem würde ich dafür sorgen, dass bei allen Lösungen dein eigener Traffic nicht mit erfasst wird, da du wahrscheinlich sehr häufig auf deinen Blog zugreifst und damit die Daten verfälschen würdest.

Ich behelfe mir da bei Google Analytics mit einem manuellen Filter im Firefox Plugin AdBlock Plus (unter Filtereinstellungen, Eigene Filter, Blockierregeln):

/utm.gif.+&utmac=UA-(xxxxxxx|yyyyyyy|zzzzzz)/

Bei xxxx, yyyy, zzzz trage ich unterschiedliche UA-Profilnummern ein (ohne UA-, das steht ja schon davor), bei denen kein Google Analytics Tracking-Pixel geladen werden soll.

Viele Grüße

Bfri

Hallo Bfri, Bots, das ist die Lösung! Vermutlich zählen m...

Rang 6
# 14
Rang 6
Hallo Bfri,

Bots, das ist die Lösung! Vermutlich zählen manche Tools die mit, und offenbar sind das ein paar 100 oder gar 1000 Zugriffe pro Tag. Plus noch die eigenen Zugriffe, die Google Analytics vermutlich selbständig ausblenden, und ein Counterize eben nicht.
Sehr schön, das hilft mir weiter, vielen Dank!

Beste Grüße,
Lutz
Highlighted

Hi Lutz,   das freut mich. Dann noch viel Spaß beim Analy...

Top Beitragender Alumni
# 15
Top Beitragender Alumni

Hi Lutz,

das freut mich. Dann noch viel Spaß beim Analysieren und Vergleichen der Daten. Smiley (fröhlich)

Viele Grüße

Bfri

Hallo Lutz,   > Bots, das ist die Lösung!   Ja, das meint...

Top Beitragender
# 16
Top Beitragender

Hallo Lutz,

> Bots, das ist die Lösung!

Ja, das meinte ich mit meiner ersten Antwort auf deine Frage ("Crawler/Spider etc.").

Wie gesagt, schau doch mal einfach in den Browser-Reports in deinem Tool - dann siehst du doch sofort, ob da vor allem "normale" Browser wie IE, FireFox, Chrome etc. drin sind oder eben andere.

Viele Grüße, Christoph