AdWords heißt jetzt Google Ads. Der neue Name spiegelt die volle Bandbreite der von uns gebotenen Werbemöglichkeiten wider – ob Suchnetzwerk, Displaynetzwerk, YouTube oder andere Plattformen. Weitere Informationen

Zurzeit sind 214 Mitglieder online.
Zurzeit sind 214 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Ersetzt der „Zusatz zur Datenverarbeitung“ den Vertrag für Dublin

Rang 5
# 1
Rang 5

Ich hätte eine Frage zu dem Punkt „Zusatz zur Datenverarbeitung“ (https://support.google.com/analytics/answer/3379636?hl=de) zu finden unter Verwalten, Kontoeinstellungen… ganz unten.

 

Ersetzt das akzeptieren dieses Zusatzes den Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung? Und wird somit das zuschicken des Vertrags nach Dublin hinfällig?

 

Es gibt dazu auch schon einen Forenbeitrag (https://www.de.adwords-community.com/t5/Analytics-Ergebnisse-messen/quot-Vertrag-Auftragsdatenverarb...). Allerdings ist dieser Beitrag schon von 2013 und wurde in meinen Augen nicht wirklich final beantwortet.

1 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Markus B
September 2015

Betreff: Ersetzt der „Zusatz zur Datenverarbeitung“ den Vertrag für Du

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Markus,

 

ich empfehle beides zu machen! Zur Not kontaktiere einen Fachanwalt.

 

Info:

Dies ist keine Rechtsberatung.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional


Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Markus B
September 2015

Betreff: Ersetzt der „Zusatz zur Datenverarbeitung“ den Vertrag für Du

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Markus,

 

ich empfehle beides zu machen! Zur Not kontaktiere einen Fachanwalt.

 

Info:

Dies ist keine Rechtsberatung.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional


Betreff: Ersetzt der „Zusatz zur Datenverarbeitung“ den Vertrag für Du

Rang 5
# 3
Rang 5
Alles klar, danke. Ich habe übrigens gesehen, dass bei der Diskussion von 2013 (Link von oben) der letzte Kommentar erst vor ein paar Wochen gepostet wurde und nach dem aktuellen Stand der Sachlage fragt. Der Post hat aber bislang auch noch keine Antwort. Und somit gehe ich davon aus, dass es nichts Neues gibt. Also wird wohl tatsächlich die beste Lösung sein beides zu machen.

Ersetzt der „Zusatz zur Datenverarbeitung“ den Vertrag für Dublin

Rang 7
# 4
Rang 7

Hallo Markus, soweit ich das mitbekommen habe ist es ab 25.Mai mit Inkrafttreten der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) auch möglich diesen Vertrag bzw. diesen Zusatz per Mausklick zu bestätigen.