Zurzeit sind 233 Mitglieder online.
Zurzeit sind 233 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Erweiterte E-Commerce Einstellungen, ec.js Plugin

Rang 9
# 1
Rang 9

Hallo,

wir möchten für unsere Kunden das erweiterte E-Commerce Tracking nutzen und haben es auch in der Property aktiviert. Wie sind nun hier die nächsten Schritte? 

Wir wollen zum Beispiel messen wie oft jemand auf einen Blogartikel gekommen ist, auf den Link zu Produkten geklickt hat, anschließend bestellt hat und ggf. einen Gutschein eingelöst hat. 

Werden dazu Segmente oder Trichter eingerichtet?

Wie nutze ich die Datenauswertungen unter Conversions - Marketing am besten?

Also generell benötige ich Informationen der Funktionen des erweiterten E-Commerce Einstellungen und wie man die am besten nutzt.

Danke!

4 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Ines E
September 2015

Betreff: Erweiterte E-Commerce Einstellungen, ec.js Plugin

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender
Deine Frage ist eigentlich die gleiche wie zuvor auch. Bitte Doppelpostings vermeiden, weil wir machen uns ansonsten mit der Beantwortung auch doppelte Arbeit. Das was Du eigentlich möchtest, siehe meine Antwort im anderen Post, erfüllt in der Form auch das eCommerce-Tracking nicht. Du müsstest pro Blogartikel eventuell einen eigenen Conversiontrichter angeben, wenn Du das so auswerten willst. Aber stelle nach wie vor die Bedeutung dieser Auswertung in Frage, da sie keine Aussagekraft hat und Benutzer sich im Vorfeld auf einer Seite navigieren können und man daher nicht weiss, was einen Kauf auslösen könnte, wenn mehrere Artikel eventuell das gleiche Produkt verlinken.
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo,

auf der Hilfe-Seite sollten alle Informationen zu finden sein.
https://support.google.com/analytics/topic/6014839?hl=de&ref_topic=1631741

Gruß en001

Rang 18
# 3
Rang 18

Hallo Ines,

vielen Dank für deine Frage hier im Forum!

Zuerst einmal müssen die Entwickler natürlich den Tracking Code mit ec.js plugin versehen, denn sonst werden die Impressionen und Gutscheine etc. nicht getrackt - siehe hier:

https://developers.google.com/analytics/devguides/collection/analyticsjs/enhanced-ecommerce

Ist das schon geschehen?

Beim anschalten von enhanced ecommerce gibs du am besten dann auch deinen Conversion Trichter an, sonst füllt sich der Bericht nicht mit den entsprechenden Schritten und du siehst nicht wann die Leute abspringen.

Was soll ich zu den Berichten sagen - naja - die füllen sich dann halt Smiley (überglücklich) also du siehst wie viel Umsatz über einen Gutschein gemacht worden ist oder wie die CTR von einzelnen Produkten ist etc.

Lohnen tut sich die Einrichtung m.E. nur bei einem wirklich großen Shop der aktiv auch auf seiner Seite A/B Tests fährt wie z.B. welche interne Werbung wo am besten funktioniert.

Beste Grüße
Jean-Pierre

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Hallo Ines,

Du bist Deinem Ziel wohl noch näher gekommen, wie ich Deiner erneuten Frage hier: https://www.de.adwords-community.com/t5/Analytics-Ergebnisse-messen/Conversions-%C3%BCber-Blogbeitr%... entnehme.

Bei meiner Einarbeitung in das Thema Enhanced E-commerce Tracking bin ich hier auf Deine Frage gestoßen, aber auch auf einen Blog, der mir das Thema gerade etwas näher bringt.

Vielleicht hilft er Dir etwas weiter:
http://www.optimizesmart.com/understanding-enhanced-ecommerce-tracking-universal-analytics/

Grüße
Maren
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Ines E
September 2015

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender
Deine Frage ist eigentlich die gleiche wie zuvor auch. Bitte Doppelpostings vermeiden, weil wir machen uns ansonsten mit der Beantwortung auch doppelte Arbeit. Das was Du eigentlich möchtest, siehe meine Antwort im anderen Post, erfüllt in der Form auch das eCommerce-Tracking nicht. Du müsstest pro Blogartikel eventuell einen eigenen Conversiontrichter angeben, wenn Du das so auswerten willst. Aber stelle nach wie vor die Bedeutung dieser Auswertung in Frage, da sie keine Aussagekraft hat und Benutzer sich im Vorfeld auf einer Seite navigieren können und man daher nicht weiss, was einen Kauf auslösen könnte, wenn mehrere Artikel eventuell das gleiche Produkt verlinken.
Viele Grüsse, Sönke

Rang 18
# 6
Rang 18
Hey sun-e,

Konnte man nicht nur einen Trichter angeben unter dem "an-schalter" von enh. Ecom unter Verwaltung?

Beste Grüße
Jean-Pierre

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender
@Jean-Pierre, dass Problem ist aber, das der Trichter doch als Start immer einen Blogartikel benötigt, also müsste man ganz viele anlegen. Oder wie willst Du das ansonsten lösen?
Viele Grüsse, Sönke

Rang 18
# 8
Rang 18
@sun-e ich meinte schon konnte und nicht könnte :-)

Mir war so als ob man in den Einstellungen von enh. Ecom nur einen Trichter angeben kann oder? Bin mir da gerade von unterwegs aus unsicher...

Oder kann man wirklich mehrere angeben?

Top Beitragender
# 9
Top Beitragender
Ich bin mir da auch nicht sicher, aber ich war auch noch nicht mit dieser Aufgabenstellung konfrontiert. Üblicherweise benutzt man das Funneltracking beim Bestellprozess über den Warenkorb, Bestelldatenerfassung, usw. um Abbrüche bis zur Bestellung zu erfassen. Da reicht eigentlich einer aus.
Viele Grüsse, Sönke

Top Beitragender
# 10
Top Beitragender

Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com