Zurzeit sind 236 Mitglieder online.
Zurzeit sind 236 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Erweiterte Textanzeige 2x80 Zeichen

Rang 8
# 1
Rang 8

Hallo,

bei den erweiterten Textanzeigen stehen bei mir seit einigen Tagen 2 Beschreibungsblöcke zu je 80 Zeichen zur Verfügung.

Der erste ist mit "Beschreibung" betitelt, das ist der Block der schon immer da war, und der zweite heißt "zusätzliche Beschreibung" und hat ebenfalls 80 Zeichen. Es stehen nun also 160 Zeichen als Beschreibung zur Verfügung. Wenn ich den zweiten Block auch befülle, wird der dann immer angezeigt oder nicht? Hängen diese 2 Blöcke zusammen oder muss der Text so erstellt werden, dass er unabhängig voneinander auch Sinn macht?

Ich finde dazu keine Informationen und weiß deshalb nicht, ob ich diesen 2ten Block auch befüllen soll oder eher warten soll bis es Erfahrungsberichte gibt?

Danke für eure Hilfe.

2 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Silvia W
März 2017

Betreff: Erweiterte Textanzeige 2x80 Zeichen

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo @Silvia W,

der zweite Block ist eine relativ neue, zusätzlich Beschreibung und auch noch nicht in allen Accounts vorhanden. Klick mal auf das Fragezeichen, dort bekommst Du weitere Infos. Zudem empfehle ich immer neue Features selbst auszuprobieren und zu bewerten.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Rang 8
# 3
Rang 8

Nein, natürlich sind ETAs nicht an mir vorbei gegangen. Aber wie in meinem Beitrag gesagt sind jetzt seit dieser Woche bei mir ZWEI Blöcke mit jeweils 80 verfügbaren Zeichen als Beschreibung verfügbar. In deinen Links ist jeweils nur 1 Block der "Beschreibung" heißt, der 80 Zeichen hat. Deshalb auch mein Post. Ich kann nichts zu neuen ETAs finden, die jetzt zwei mal 80 Zeichen zur Verfügung stellen. Ich würde also gerne wissen, was es mit dem Feld "zusätzliche Beschreibung" auf sich hat, welches erst seit dieser Woche angezeigt wird.  

Hier noch ein Bild zu dem Feld, um das es mir geht: https://drive.google.com/open?id=0B4EirqgotrXYWnVJWllNVURyWEk

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Silvia W
März 2017

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo @Silvia W,

der zweite Block ist eine relativ neue, zusätzlich Beschreibung und auch noch nicht in allen Accounts vorhanden. Klick mal auf das Fragezeichen, dort bekommst Du weitere Infos. Zudem empfehle ich immer neue Features selbst auszuprobieren und zu bewerten.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

[ Bearbeitet ]
Rang 8
# 5
Rang 8

Danke Kai! 

Ich werde mal eine neue Anzeige versuchen um zu sehen wie sie im Vergleich zu den anderen abschneidet. Aber im Prinzip weiß man wenn diese Anzeige ausgespielt nicht, ob auch der zweite Block mit angezeigt wurde oder nicht und kann deshalb auch den Erfolg der zweiten Beschreibung nicht so gut messen, oder? Denn bei der Beschreibung beim Fragezeichen steht:

"Die zusätzliche Beschreibung ist nur dann zu sehen, wenn sich laut AdWords-Prognosen dadurch die Anzeigenleistung möglicherweise verbessert."

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo @Silvia W,

gern geschehen Smiley (überglücklich) Ja, leider kann man nicht nachvollziehen wann die zusätzliche Beschreibung mit ausgespielt wird, aber vlt. kommt das ja noch. Probier es einfach mal aus.

Info:

Denk daran die Anzeigenausspielung bzw. Anzeigenrotation ggf. in den Einstellung anzupassen.

Gruß Kai

Rang 7
# 7
Rang 7

Hallöchen, habt ihr hier mittlerweile neue Erkenntnisse gesammelt oder einen Screenshot von einer Ausspielung der zusätzlichen Beschreibung?
Mich würde interessieren ob es zusätzlich zu den Anzeigenerweiterungen ausgespielt wird oder konkurriert.
Selbst konnte ich noch kein Beispiel abgreifen.

Grüße

Chris

Rang 8
# 8
Rang 8

Ich habe für unsere Kampagnen einige neue ETAs erstellt aber in der Anzeigenvorschau wurde der zweite Block noch nie angezeigt. Wir verwenden ebenfalls Anzeigenerweiterungen also würde ich es auch interessant finden, ob es jemanden gibt, bei dem der zweite Block und die Anzeigenerweiterungen ausgespielt wurden bzw. ob es generell jemanden gibt, wo der zweite Block ausgespielt wurde, unabhängig von Anzeigenerweiterungen. 

Rang 5
# 9
Rang 5

Früher oder später werden wir das Geheimnis lüften Smiley (überglücklich)

[ Bearbeitet ]
Rang 8
# 10
Rang 8

Mittlerweile ist es August, und der Adwords Editor (V.12.0.4) kann mit dem zusätzlichen 80-Zeichen Beschreibungsfeld immer noch nichts anfangen.

Schlimmer: Erweiterte Textanzeigen, bei denen dieses Feld ausgefüllt ist, werden für den Adwords-Editor gänzlich unsichtbar Smiley (traurig)

Ist mein Editor schon wieder veraltet, oder heißt es warten?

Gruß