Zurzeit sind 142 Mitglieder online.
Zurzeit sind 142 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Event-Tracking funktioniert nicht

Rang 6
# 1
Rang 6

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem: Mein Event-Tracking wird bei Google Analytics nicht angezeigt.

Ich habe fogenden Code in den Head der Seite gepackt.

var _gaq = _gaq || [];

_gaq.push(['_setAccount', 'UA-4006783-1']);

_gaq.push(['_trackPageview']);

(function() {

var ga = document.createElement('script'); ga.type = 'text/javascript'; ga.async = true;

ga.src=('https:' == document.location.protocol ? 'https://ssl' : 'http://www') + '.google-analytics.com/ga.js';

var s = document.getElementsByTagName('script')[0]; s.parentNode.insertBefore(ga, s);

})();

Mein Code für das Event:

onClick="_gaq.push(['_trackEvent', 'accordeon', 'clicked', 'news']);"

Trotzdem tut sich nix bei GA.

Bin für jeden Tipp dankbar.

2 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Horst H
September 2015

Hallo Christoph, vielen Dank für deine Mühe.   Ich habe z...

Rang 6
# 9
Rang 6

Hallo Christoph,

vielen Dank für deine Mühe.

Ich habe zwar auch keine richtige Erklärung dafür: Aber es funktioniert jetzt plötzlich.

onclick="_gaq.push(['_trackEvent', 'KATEGORIE, 'AKTION', 'LABEL','WERT']);"

onclick="_gaq.push(['_trackEvent', 'accordeon', 'clicked', 'news']);"

Ich habe nur unter Verwaltung > Profil > Ziele > Zieldetails einfach nur die Kategorie und Aktion vergeben und die Bedingung auf "Ist gleich" gesetzt und Label sowie Wert freigelassen und jetzt funktioniert es.

War ne echt schwere Geburt. Hurra

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Horst,   hast Du mal geschaut, ob die Seite einen (...

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Horst,

hast Du mal geschaut, ob die Seite einen (anderen) JavaScript Fehler hat (z.B. im Firefox über die kleinen Meldungs-Buttons oben rechts)?

Ansonsten schick mal bitte eine Beispielseite, dann kann ich genauer nachschauen.

Hallo Thomas, hier die Fehlermeldung, die ich angezeigt b...

Rang 6
# 3
Rang 6

Hallo Thomas,

hier die Fehlermeldung, die ich angezeigt bekomme. So ganz schlau werde ich daraus nicht. Bedeutet das, das GA kein UTF-8 versteht?

Fehler: Die Zeichenkodierung des Reintext-Dokuments wurde nicht deklariert. Das Dokument wird in manchen Browser-Konfigurationen mit verstümmeltem Text dargestellt, wenn das Dokument Zeichen außerhalb des US-ASCII-Bereichs enthält. Die Zeichenkodierung der Seite muss im Transferprotokoll deklariert werden oder die Datei muss eine Byte-Order-Markierung als Kodierungssignatur verwenden.
Quelldatei: http://www.google-analytics.com/ga.js

Hier der Link zur Seite:

http://www.butterfisch-werbeagentur.de/

Ach so, noch eine Frage: Kommen sich GA und das Webmastertool eigentlich in die quere?

Danke für deine Hilfe

Hallo Horst H,   GA und WMT kommen sich nicht in die Quer...

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Horst H,

GA und WMT kommen sich nicht in die Quere - Du kannst die beiden Tools auch verknüpfen (in Analytics unter Besucher / Suchmaschinenoptimierung).

An der Fehlermeldung scheint es nicht zu liegen, ich habe mal mit den Firefox Plugin GA Debugger getestet und das Ergebnis sieht JavaScript seitig eigentlich gut aus. Kannst Du noch mal schauen, ob für heute entsprechende Ereignisse in GA gezählt wurden (ggf. in 1-2 Stunden)?

Hallo Thomas, das Verrückte ist ja gerade - die Besucher...

Rang 6
# 5
Rang 6

Hallo Thomas,

das Verrückte ist ja gerade - die Besucher werden getrackt. Nur das Ereigniss nicht.

Ich habe auch unter Verwaltung > Properties > Profil > Ziele - ein Ziel angelegt und die Aufzeichnung auf "an" gestellt. Nix.

Vielleicht noch 'ne Idee?

Hallo Horst,   nur zur Sicherheit: die Aufrufe der Ereign...

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo Horst,

nur zur Sicherheit: die Aufrufe der Ereignisse hast Du unter Content/Ereignisse geprüft?

Ansonsten sehe ich aktuell kein technisches Problem. Als Alternative kannst Du den Klick auf den Link auch als virtuellen Seitenaufruf tracken und diesen wiederum als Ziel definieren. Mehr Informationen dazu gibt es hier.

Hallo Thomas, genau: Die Ereignisse habe ich unter Conten...

Rang 6
# 7
Rang 6

Hallo Thomas,

genau: Die Ereignisse habe ich unter Content/Ereignisse geprüft. Nix.

Da ist noch nicht mal ein Eintrag in der Ereigniskategorie. Ich versteh es nicht. Die In-Page-Analyse funktioniert, nur kann ich dort halt nicht sehen wie häufig am Tag geklickt worden ist.

Es ist zum Mäusemelken.

Nochmals Danke für deine Zeit und Hilfe

Hallo Horst,   hab deine Seite auch noch mal angeschaut -...

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender

Hallo Horst,

hab deine Seite auch noch mal angeschaut - das Event-Tracking beim Klick auf "Mehr erfahren" wird definitiv abgeschickt. Müsste also definitiv in deinen Reports auftauchen ... Hab leider auch keine weitere Idee.

Viele Grüße, Christoph

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Horst H
September 2015

Hallo Christoph, vielen Dank für deine Mühe.   Ich habe z...

Rang 6
# 9
Rang 6

Hallo Christoph,

vielen Dank für deine Mühe.

Ich habe zwar auch keine richtige Erklärung dafür: Aber es funktioniert jetzt plötzlich.

onclick="_gaq.push(['_trackEvent', 'KATEGORIE, 'AKTION', 'LABEL','WERT']);"

onclick="_gaq.push(['_trackEvent', 'accordeon', 'clicked', 'news']);"

Ich habe nur unter Verwaltung > Profil > Ziele > Zieldetails einfach nur die Kategorie und Aktion vergeben und die Bedingung auf "Ist gleich" gesetzt und Label sowie Wert freigelassen und jetzt funktioniert es.

War ne echt schwere Geburt. Hurra

Hallo Horst,   an der Zieldefinition kann's eigentlich ni...

Top Beitragender
# 10
Top Beitragender

Hallo Horst,

an der Zieldefinition kann's eigentlich nicht gelegen haben ... Wahrscheinlich war's so eine Art kollektiver Community-Voodoo ... :-)

Viele Grüße, Christoph