Zurzeit sind 269 Mitglieder online.
Zurzeit sind 269 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Eventtracking / virtueller Pageview mit analytics.js

Rang 7
# 1
Rang 7

Hallo Profis,

 

ich möchte gern mit dem neuen Universal Analytics arbeiten und mein Event-Tracking einrichten. Nun steht in den Entwickleranweisungen folgender Code, der implementiert werden soll:

 

ga('send','event','category','action');

 

Reicht es aus, diesen Code z.B. hinter einen Dokumentendownload zu legen oder muss dieser Code in den gesamten Universal Trackingcode?

 

Zum virtuellen Pageview:

Hier steht in den Entwickleranweisungen folgender Code-Schnipsel:

_gaq.push(['_trackPageview','/downloads/pdfs/corporateBrief.pdf']);

 

Das Objekt gaq gibt es doch aber nicht mehr in der analytics.js, oder liege ich hier falsch? Wie kann ich einen virtuellen Pageview für das Tracking erfolgreich implementieren, z.B. beim Senden eines Anfrageformulars?

 

Ich danke Euch schon jetzt für Eure Antworten.

 

VG, Michael

 

1 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Michael S
September 2015

Betreff: Eventtracking / virtueller Pageview mit analytics.js

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Hallo Michael,

Event: ja, so hätte ich es eingebaut.

Pageview: mit einem virtuellen Pageview erzeugst Du quasi eine neue Seite in Analytics. Somit kannst Du in Analytics unter Verhalten -> Website-Content -> Alle Seiten Dir diese Seite anzeigen lassen, je nach dem wie Du sie im Code benannt hast.

Außerdem hast Du die Möglichkeit diese virtuelle Seite als URL-Conversion Ziel einzurichten, da sie für Analytics jetzt eine vorhandene, trackbare Seite ist.

Gruß
Maren
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen


Alle Antworten

Betreff: Eventtracking / virtueller Pageview mit analytics.js

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Michael,

Eventtracking: nein, es ist ja ein einzelnes Event das Du definierst, daher muss es nur hinter die jeweilige Action. Ich würde für den Download das Event in als onclick auf den Downloadbutton hinterlegen. In der Codezeile musst Du natürlich event, category und action entsprechend Deinen Vorgaben umbenennen.

Pageview: Du hast recht, das ist die Zeile für den alten Code. Schaue mal hier: https://developers.google.com/analytics/devguides/collection/analyticsjs/pages da findest Du den richtigen für Universal Analytics mit ga ().

Gruß
Maren
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Betreff: Eventtracking / virtueller Pageview mit analytics.js

Rang 7
# 3
Rang 7
Hallo Maren,

danke für die schnelle Antwort. Also für das Event

onclick="ga('send','event','category','action')"

mit meinen definierten Parametern hinterlegen?

Danke für den Link zum virtuellen Pageview. Wo sehe ich die Daten bei der Auswertung in Analytics konkret?

Gruß, Michael
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Michael S
September 2015

Betreff: Eventtracking / virtueller Pageview mit analytics.js

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Hallo Michael,

Event: ja, so hätte ich es eingebaut.

Pageview: mit einem virtuellen Pageview erzeugst Du quasi eine neue Seite in Analytics. Somit kannst Du in Analytics unter Verhalten -> Website-Content -> Alle Seiten Dir diese Seite anzeigen lassen, je nach dem wie Du sie im Code benannt hast.

Außerdem hast Du die Möglichkeit diese virtuelle Seite als URL-Conversion Ziel einzurichten, da sie für Analytics jetzt eine vorhandene, trackbare Seite ist.

Gruß
Maren
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Betreff: Eventtracking / virtueller Pageview mit analytics.js

Rang 7
# 5
Rang 7
Hallo Maren,

ok, mir war durch den Universal Analytics Tracking Code noch nicht ganz bewusst, ob das "ga()" ausreicht.

Ich hatte schon im alten Tracking Code das pushen des virtuellen Pageviews probiert und auch unter Verhalten > Website Content danach gesucht, aber keine Aufrufe gefunden. Deswegen die Frage. Ich werde das noch einmal probieren. Besten Dank in jedem Fall, vor allem auch für den Hinweis zur URL-Conversion!

Gruß, Michael

Betreff: Eventtracking / virtueller Pageview mit analytics.js

Rang 7
# 6
Rang 7
Hallo Maren,

eine weitere Frage: Ich würde gern die demografischen Merkmale und Interessen mit dem neuen Code tracken. Analytics meldet mir, dass das Tracking erfolgreich aktiviert wurde, aber noch Anpassungen am Code benötigt. Als Beispiel wird hier aber der alte Trackingcode hinterlegt, der mir also nicht weiterhilft. Hast du vielleicht eine Quelle, in der beschrieben steht, wie ich den Code anpassen muss?

Gruß, Michael

Betreff: Eventtracking / virtueller Pageview mit analytics.js

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender
Hallo Michael,

dafür musst Du den Code für das Remarketing nutzen, Dieser ist jedoch bisher nur für das "alte" Analytics verfügbar, soviel ich weiß
https://support.google.com/analytics/answer/2444872?hl=de

Gruß
Maren
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com