Zurzeit sind 594 Mitglieder online.
Zurzeit sind 594 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Exact Match mit einschließendem Keyword?

Rang 6
# 1
Rang 6

Hallo,

ich habe sehr viele Keywords exakt in meinem Konto. Nun möchte ich aber, dass sie auch in Verbindung mit den Wörtern kaufen, bestellen und shop angezeigt werden möchten. Allerdings möchte ich bei meiner derzeit hohen Keywordanzahl nicht noch drei Extrakeywords einbuchen. Gibt es die Möglichkeit, so etwas wie einschließende Keywords zu definieren?

Beispiel: 

Derzeit: [golf 6]

Neu:  [golf 6 kaufen], [golf 6 bestellen], [golf 6 shop] [golf 6]

Am besten wäre aber:

[golf 6]

Auch anzeigen in Verbindung mit kaufen, bestellen, shop.

Danke!

1 Expertenantwort(en)verified_user

Hallo klaus66537   Einen einfachen Weg mit "einschliessen...

Rang 11
# 2
Rang 11

Hallo klaus66537

Einen einfachen Weg mit "einschliessenden" Keywords gibts dazu nicht.

Variante 1:

Mit genauso wenig Streuverlusten musst du deine Keywords (zum Beispiel mit Excel oder Google Tabellen) um den jeweiligen Zusatz erweitern. Für jede Gruppe würde ich auch entsprechend eine Anzeigengruppe erstellen also für kaufen, bestellen, shop usw. Mit dem AdWords Editor und em Menüpunkt "Text anfügen" geht das natürlich auch.

Variante 2:

Die schnellere Methode wäre das kopieren aller Keywords und auf Wortgruppe einstellen. Nur wirst du mit "golf 6" massiv mehr Budget einplanen müssen. Nebst Kombinationen wie "golf 6 kaufen" oder "schwarzen golf 6 kaufen" können natürlich auch Anzeigen für "werkstatt anleitungen golf 6 download" geschaltet werden. Diese Methode wäre schnell und würde gute Besucher bringen. Aber du musst dich stärker mit Google AdWors auseinandersetzen und richtig viel Zeit mit Lesen, Testen, Bewerten, neues Vorgehen definieren, erneut Testen usw. verbringen.

Fazit:

Bei der zweiten Variante beginnst du mit der Arbeit, die eine seriöse AdWords Agentur professionell macht. Somit würde ich dir die erste Variante empfehlen oder eine Agentur beauftragen.

Gruss

Bruno

Hallo klaus66537,   wie Bruno folgerichtig erwähnt hat gi...

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo klaus66537,

wie Bruno folgerichtig erwähnt hat gibt es ein solches Feature nicht. Wenn Du viele Keywords verschiedenster Kombinationen und Permutation in Verbindung mit den unterschiedlichen Keyword-Optionen generieren möchtest empfehle ich Dir einen Keyword-Generator.

Holger einer der Top-Beitragen hat einen "simplen" wie auch effektiven Keyword-Generator programmiert der die Arbeit um ein vielfaches erleichtert. Mach dich mal mit vertraut, ist völlig easy!!!

Tipp:

Wenn Du ndas Keyword-Set nicht um die Begriffe, kaufen, download etc. erweitern möchtest bietet sich auch noch die Möglichkeit, das ganze mit Dynamic Keyword Insertion (DKI) umzusetzen. Dazu solltest Du jeweils eigene Anzeigengruppen erstellen und den Anzeigentext z.B. so gestalten:

{KeyWord: Platzhalter} kaufen.

Top gepflegte {KeyWord: Platzhalter} kaufen.

Anschauen, Anfragen & bestellen.

www.meineDomain.de/{KeyWord: Platzhalter}

Der Platzhalter tauscht sich dann mit dem Keyword des Keyword-Sets aus. Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Wichtig: Hinter dem Doppelpunkt darf kein Freizeichen sein, aus Formatierungsgründen musst ich es setzen da sonst ein Smiley angezeigt wird.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten! Bruno,...

Rang 6
# 4
Rang 6
Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten!

Bruno, du hast geschrieben, ich soll für jede Gruppe eine eigene Anzeigengruppe erstellen.

Warum?

Wenn die Anzeigengruppe golf 6 ist und dor die Keywords golf6, golf 6 bestellen, golf 6 shop drinne sind, ist das doch gut, weil die Keywords alle zur Anzeige passen. Oder wo ist da mein Denkfehler?

Danke!

Hallo klaus66537,   ohne Bruno vorzugreifen oder seinen P...

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

klaus66537 schrieb:
Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten!

Bruno, du hast geschrieben, ich soll für jede Gruppe eine eigene Anzeigengruppe erstellen.

Warum?

Wenn die Anzeigengruppe golf 6 ist und dor die Keywords golf6, golf 6 bestellen, golf 6 shop drinne sind, ist das doch gut, weil die Keywords alle zur Anzeige passen. Oder wo ist da mein Denkfehler?

Danke!

Hallo klaus66537,

ohne Bruno vorzugreifen oder seinen Post zu highjacken, golf6, golf6 bestellen, golf6 online, golf6 leasen etc. sind unterschiedliche User- und Suchbedürfnisse. Es empfiehlt sich in Adwords die Struktur des Kontos -> ergo auch die Anzeigengruppen logisch aufzubauen. Dies hat u.a. einen nicht unerheblichen Einfluss auf den Qualitätsfaktor (QF).

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

danke Kai, du kannst mir immer vorgreifen... es geht ja d...

[ Bearbeitet ]
Rang 11
# 6
Rang 11

danke Kai,

du kannst mir immer vorgreifen... es geht ja darum, dass die Fragenden eine schnelle Antwort erhalten. Da wir nicht bei Google angestellt sind, kümmern wir uns zwischendurch ja auch um unsere Geschäftskunden und sogar um unsere Familien :-).

Gruss
Bruno

gern geschehen Bruno :-) und so sehe ich es auch! Familie...

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender

gern geschehen Bruno :-) und so sehe ich es auch! Familie was ist das ;-)

Drir und Deiner ein schönes, hoffentlich sonniges und warmes Weekend!

So Long Kai

P.S. G+ done!

Gruß Kai

Nochmals vielen Dank!   Meine Kontostruktur ist die folge...

Rang 6
# 8
Rang 6

Nochmals vielen Dank!

Meine Kontostruktur ist die folgende:

Kapagne: Golf

Anzeigengruppe 1: Golf 6

Keywords zur Anzeigengruppe 1: golf 6, golf 6 bestellen, golf 6 kaufen, golf 6 shop

Anzeigengruppe 2: Polo

Keywords zur Anzeigengruppe 2: polo, polo kaufen, polo bestellen, polo shop

Was haltet ihr von dieser Struktur? Da ich nur auf potentielle Käufer aus bin, dachte ich, dass ich die Keywords mit kaufen, bestellen und shop in einer Anzeigengruppe positionieren kann.

Danke und ein schönes Wochenende! 

Hallo klaus66537,   grundsätzlich ist das ein guter Ansat...

Top Beitragender
# 9
Top Beitragender

Hallo klaus66537,

grundsätzlich ist das ein guter Ansatz. Da ich/wir deine komplette Dienstleistungs- bzw. Produktpalette nicht kennen ist es natürlich schwer Dir Anzeigenstruktur-Tipps zu geben. Poste doch mal deine URL (mit URL-Shorter). Dann kann man mal rüberschauen.

Gruß Kai

Hallo Klaus,    deine Kontostruktur sieht so recht vernün...

Rang 5
# 10
Rang 5

Hallo Klaus, 

deine Kontostruktur sieht so recht vernünftig aus. 

Keywords mit ergänzenden Aktions-Anhängen wie "bestellen" und "kaufen" verwalte ich auch oft in einer Anzeigengruppe. 

Wichtig ist nur, dass du jede Anzeigengruppe thematisch möglichst eng schnürst um eine gute und ansprechende Anzeige dazu formulieren zu können. 

Für den Qualitätsfaktor lohnt es sich manchmal wenn man besonders hoch frequentierte Keywords in eine eigene Anzeigengruppe packt. So kannst du im Anzeigentext nochmal genau diese Keywords aufgreifen und den Suchenden noch besser ansprechen. Wirkt sich manchmal doch recht deutlich in der Click-Through-Rate aus. 

Aber wie Kai schon sagt: Die Kontostruktur ist immer etwas sehr individuelles. Je nachdem wie dein Leistungsportfolio aussieht. 

Viele Grüße, 

Phil