Zurzeit sind 246 Mitglieder online.
Zurzeit sind 246 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Experten-Fragen zu Anzeigenpositionen

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo Profis,

ich habe mehrere Fragen zu Anzeigenpositionen. Normalerweise geht man ja davon aus, dass 1-3 heißt "oben"; 4-11 heißt "rechts". Wobei es ja in letzter Zeit einige Änderungen gab, so dass "rechts" bei Google zu "andere" geworden ist. Es gibt ja jetzt auch "unten" Anzeigen.

Ab 12 wären dann die Anzeigen auf de 2. Seite.

(Es gibt natürlich noch viele andere Möglichkeiten, bei manchen Keys gibt es nur 1 Anzeigenposition etc.)

Meine Fragen:

1.) Früher war es tatsächlich so: 1-3 oben; 4-11 rechts; ab 12 2. Seite etc. - Inzwischen scheint es so zu sein, dass die Anzeigen auf der 1. Seite modifiziert auf der 2. Seite nochmals vorkommen. Auf der 3. wieder etc.

Wie wird dann in einem AdWords-Konto die Position berechnet? Denn jeder Aufruf einer neuen Seite ist ja eine Impression. Was passiert insbesondere mit Anzeigen, die z.B. auf Seite 1 auf Pos. 1 sind und auf Seite 2 auf Position 3. Haben die dann insgesamt Position 1,5??? Das scheint mir sehr unklar zu sein.

2.) Welche Position bekommen Anzeigen, die auf Seite 1 nicht auftauchen und auf Seite 2 irgendwo zwischendrin. Z.B. auf Pos. 4. Die können ja unmöglich Pos. 4 bekommen. Bekommen die dann z.B. Pos. 15?

3.) Unten: Welche Position bekommen Anzeigen berechnet, die ganz unten auftauchen? Manchmal tauchen ja nur unten Anzeigen auf. Bekommen die dann Position 1? Das kann ich mir kaum vorstellen, weil sie ja eine schlechte CTR haben und der QF positionsbereinigt berechnet wird.

4.) Ist es auch möglich mit der Pos. 2 auf der zweiten Seite - oder mit Pos. 3 auf der 3. Seite zu landen, sofern eben pro Seite nur eine Anzeige gezeigt wird. Oder ist es so, dass wenn nur 1 Anzeige gezeigt wird, die dann auf allen Seiten so angezeigt wird (von 1-10000000000000000000...)

Vielen Dank, wenn mir jemand helfen könnte. Ich finde es sehr verwirrend die Übereinstimmung von AdWords-Konto und real betrachteten Suchanfragen herzustellen.

Grüßle,

Mafockerd

Hallo Mafockered,   ich versuche mal, deine Fragen soweit...

Rang 9

Hallo Mafockered,

ich versuche mal, deine Fragen soweit ich es weiß, zu beantworten:

1) Sofern keine weiteren Anzeigen zur Schaltung auf der zweiten Seite vorhanden sind, werden die Anzeigen der ersten Seite erneut angezeigt (was dann tatsächlich jedesmal eine neue Impression sein müsste). Die Position im AdWords-Konto berechnet sich dann aus dem Durchschnitt der einzelnen Positionen.

2) Ja, das wäre dann Position 15.

3) Wenn nur eine Anzeige auftaucht, bekommt sie unabhängig von ihrer genauen Platzierung die Position 1 zugeteilt. Die Position bezeichnet nur die Rangreihenfolge der Anzeigen. Es kommt ja auch nach wie vor häufig vor, dass keine Top-Positionen geschaltet werden, so dass sich Position 1 dann oben auf der rechten Seite befindet.

4) Theoretisch ist das denkbar, ja. Auf Mobilgeräten z.B. sind nicht so viele Anzeigenplätze verfügbar, so dass man mit Position 4 schon auf der zweiten Seite landen kann.

Ich hoffe, die Infos helfen dir weiter!

Viele Grüße von

Internet-mit-IQ

**

Hallo Internet-mit-IQ,   danke für die Antworten. Kannst...

Rang 5
# 3
Rang 5

Hallo Internet-mit-IQ,

danke für die Antworten. Kannst Du mir irgendwelche Links für Belege schicken? Wie begründest Du Deine Auffassungen?

Kurz dazu ein paar Ergänzungen/Hinweise:

ad 1) Was heißt das genau? Wenn ich auf Seite 1 auf Position 2 bin und auf Seite 2 auf Position 1: Sind das dann 2 Impressionen mit 1x Pos. 2 und 1x Pos. 1?

ad 2) Widerspricht sich das nicht, mit dem ersten Punkt? Stellen wir uns vor, dass Pos. 1-3 auf der 2. Seite schon auf der 1. Seite aufgetaucht sind. Dann bekommen diese ersten 3 Positionen 2x Pos. 1-3 und Pos. 4 auf der 2. Seite dann 15... Das kann doch nicht sein, oder?

ad 3) Okay, wo steht das? Und wie ist das dann mit dem Punkt "positionsbereinigt" beim Qualitätsfaktor. Ich bekomme ja eine ganz andere CTR, ob oben rechts oder unten?

ad 4) Okay. Aber Pos. 3 auf Seite 2 oder 3 - schon mal nachvollzogen? Ich finde da wenig bis gar nichts dazu in der Google-Hilfe,

Viele Grüße,

Mafockerd

Hallo Mafockered,   gerne schicke ich dir Belege für mein...

Rang 9

Hallo Mafockered,

gerne schicke ich dir Belege für meine Antworten, soweit ich Sie finde:

1) Ja, genau. Durchschnittlich dann Position 1,5. Infos dazu findest du z.B. hier: http://support.google.com/adwords/bin/answer.py?hl=de&answer=87402&topic=16087&ctx=topic&path=171390...

2) Die Dinge sind ein wenig komplizierter, als ich annahm. Hier findest du die genauen Angaben über die Anzeigenverteilung auf den verschiedenen Seiten: http://support.google.com/adwords/bin/answer.py?hl=de&answer=87402&topic=16087&ctx=topic&path=171390...

3) Informationen darüber findest du hier: http://support.google.com/adwords/bin/answer.py?hl=de&answer=1722122&from=6111&rd=1 und hier: http://support.google.com/adwords/bin/answer.py?hl=de&answer=1704431

4) Hier findest du die Information, dass nur bis zu 5 Anzeigen in der mobilen Suche geschaltet werden: http://support.google.com/adwords/bin/answer.py?hl=de&answer=1154289&topic=1151297&ctx=topic&path=11...

Hoffe, damit deine Fragen zu beantworten und wünsche ein schönes Wochenende!

Viele Grüße von

Internet-mit-IQ

**