Zurzeit sind 514 Mitglieder online.
Zurzeit sind 514 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Externe Webseite bindet per iframe Seite ein

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo zusammen,

ich habe eine Webseite in der Analytics eingebunden ist. (Wer hätte das in diesem Forum gedacht Smiley (überglücklich))

Nun habe ich das Problem, dass eine externe Webseite einen TEIL meiner Webseite eingebunden hat.

Führt das jetzt zu fehlerhaftem Zählen meiner Besucher? 

Ich hätte es ungern, dass Besucher der externen Webseite auch als Besucher meiner Webseite zählen, nur weil dort ein iFrame meiner Seite eingebunden ist.

Ich verwende bereits diesen Tracking-Code um das nur als Events zu zählen, doch leider taucht die Seite auch immer wieder unter "Seiten mit großer Aktivität" unter den Echtzeitüberwachungen auf:

Spoiler
<script>
(function(i,s,o,g,r,a,m){i['GoogleAnalyticsObject']=r;i[r]=i[r]||function(){
(i[r].q=i[r].q||[]).push(arguments)},i[r].l=1*new Date();a=s.createElement(o),
m=s.getElementsByTagName(o)[0];a.async=1;a.src=g;m.parentNode.insertBefore(a,m)
})(window,document,'script','//www.google-analytics.com/analytics.js','ga');

ga('create', 'XXXXXXXX', 'auto');
ga('send', 'event', 'XXXX', 'XXXXXX', 'XXXXX', 1);
</script>

Kann ich sonst noch irgendwie erreichen, dass zwar die Events der Seite gezählt werden, nicht aber der Seitenaufruf so, als ob die Besucher wirklich auf meiner Seite surfen?

Danke schon mal Smiley (fröhlich)

paD

3 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor sags p
September 2015

Betreff: Externe Webseite bindet per iframe Seite ein

Top Beitragender
# 11
Top Beitragender
Also wenn man es realistisch sieht muss man sich fragen, "was ist das eigentlich?" Eine Webseite (Landingpage) oder ein Werbemittel? Weil eine Page gehört meiner Meinung nach getrackt, ob nun Besucher direkt per Link darauf gelangen oder diese per IFRAME irgendwo eingebunden wird ist statistisch betrachtet doch irrelevant. Werbemittel hingegen werden wie Banner in Form von Impressionen/Klicks ausgewiesen. Sind diese Zahlen relevant, würden wir für Kunden eigene AdServer a la Revive, o.ä. Lösungen einsetzen. Dann tracken wir nur das Werbemittel quasi.
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Moin sags p,

wenn der TEIL der Deine Webseite, der im IFrame angezegit wird, den Analytics-Code enthält, dann werden diese IFrame-Aufrufe auch in Analytics getrackt.

Wobei ich mir nicht sicher bin, was Du mit Webseite und mit "Teil" meinst? Werden nur Ausschitte von HTML-Webseiten in IFrames gezeigt oder wird eine Teilmenge Deiner Website (also Deines Internetauftritts), in IFrames verwendet, so dass der HTML-Code im und außerhalb des IFrames identisch ist?

Wenn Du uns hier mal eine Beispiel-URL postest, schauen wir uns das gerne mal näher an und geben Lösungsvorschläge.

Viel Erfolg

Holger

[ Bearbeitet ]
Rang 5
# 3
Rang 5

Hey Holger,

also genauer gesagt, es wird nur EINE einzelne Webseite (eine HMLT Datei) eingebunden. Diese Webseite stellt Shop-Produkte für die Zielseite bereit. Leider kann ich dir noch kein Beispiel zeigen, da das Projekt noch nicht online ist.

Eigentlich würden wir nur gerne tracken, wie oft diese Produktseite eingebunden wurde und worauf geklickt wurde. Daher hatten wir uns für die Analytics entschieden und hatten den Produkt-Bildern und Texten ein "ga('send', 'event'..)" zugewiesen.
Außerdem senden wir bei jedem öffnen dieser Seite ebenfalls ein "event" um die Views zu zählen.

Das klappt auch problemlos. Aber halt die PageViews DIESER einzelnen Seite sollten/dürften NICHT als Besucher unserer Webseite gezählt werden.

Also: events dieser Seite empfangen, aber Besucher dieser Seite nicht zählen.

Und PS: Ich merke gerade, dass das hier ne AdWords-Hilfe ist o.O ich Dummerchen Smiley (traurig)

paD

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Ich würde in diesem Falle eine separate "Landingpage" zur Einbindung anlegen, welche nicht den kompletten GA Code enthält, weil Du musst es so sehen - immer wenn der Code ausgeführt wird, also die Seite geladen wird, dann wird entsprechend getrackt.

Aber hier werden auch Analytics-Themen behandelt, ganz so verkehrt bist Du also nicht :-)
Viele Grüsse, Sönke

Rang 5
# 5
Rang 5
Ah, okay.. das "sobald der Code geladen wird, wird auch getrackt" sagt ja leider schon, dass mein Vorhaben die Aufrufe zu zählen nicht funktionieren wird.

Was meinst du mit "nicht den gesamten GA-Code" ?
Hab ich da ne Wahl? Smiley (überglücklich)

Danke schon mal Smiley (fröhlich)

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Also ich würde von der anderen Seite herangehen: Selbst wenn eine Landingpage per IFRAME eingebunden wurde, so gehört der Traffic auf dieser Seite, aber auch zum Traffic Deiner Präsenz, daher verstehe ich eigentlich nicht, wieso man den weglassen sollte. In Analytics kannst Du gegebenenfalls einen bericht anlegen und die Landingpage ausschließen, sofern man das möchte. Ich würde also eher versuchen die Berichte so zu segmentieren, wie man sie benötigt, anstelle Daten komplett wegzuschneiden.
Viele Grüsse, Sönke

[ Bearbeitet ]
Rang 5
# 7
Rang 5

Indirekt gebe ich dir da Recht, aber das wäre etwa das gleiche, wenn ich auf Google Werbung schalte, die angezeigte Werbung so zählt als ob jeder google-Besucher auch mein Besucher ist.
Klar, meine Werbung bekommt Impressionen (die ich hier versuche zu zählen, was nicht klappen wird) aber ein Besucher meiner Seite ist es leider deshalb noch lange nicht.

paD

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender
Also eine Landingpage ist eine Page und ein Banner ein Banner... :-)
Viele Grüsse, Sönke

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 9
Top Beitragender

Hallo paD,

wenn es nur eine Seite ist: Warum legst Du für die geframete Seite nicht einfach ein Duplikat mit anderer URL an und filterst die dann aus oder lässt einfach dort den Analytics-Code weg?

also z.B.:

Original: http://domain.example/produktseite.html
geframed: http://domain.example/produktseite_if.html

ggf. die geframete Seite noch mit einem Meta-Tag versehen:

Spoiler
<link rel="canonical" href="http://domain.example/produktseite.html">

Rang 5
# 10
Rang 5
Ich werd jetzt einfach eine neue Seite in Analytics anlegen und dann den Tracking-Code dieser Seite verwenden. Zwar ein bisschen viel für eine einzelne Seite, aber so habe ich sauber getrennte Statistiken Smiley (zwinkernd)

paD