Zurzeit sind 986 Mitglieder online.
Zurzeit sind 986 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Fehlerhafte URLs in Analytics

Rang 9
# 1
Rang 9

Hallo,

ich sehe im Analytics-Konto unter Verhalten>Website-Content>Alle Seiten sehr viele Seiten, die eine relativ hohe Absprungrate haben.

Schau ich mir die Seiten genauer an, sind das alles Seiten die einen Fehler ausgeben, also nicht erreichbar sind. Das erklärt natürlich auch die Absprungrate.

Die fehlerhaften Seiten haben am Ende auch alle/startseite stehen und ich kann mir nicht erklären, woher diese Seiten überhaupt stammen.

Was ich aber noch weniger verstehe ist, die Seiten haben Einstiege zwischen 10 und 500.

1. Woher kommen diese direkten Seiteneinstiege auf die fehlerhaften Seiten?
  2. Haben einige dieser fehlerhaften Seiten sehr kleine direkte Einstiege, z.B. 14 und gleichzeitig einzelne Seitenaufrufe von 579 . Wie passt das zusammen?
  3. Wie werde ich diese fehlerhaften Seiten wieder los?

Danke für Hilfe!

2 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Fehlerhafte URLs in Analytics

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Roland

Fehlerseiten bzw. sogenannte "404-Seiten" erscheinen, wenn User eine Seite aufrufen, die es nicht (mehr) gibt. Das kann z.B. nach einem Relaunch passieren, weil sich die Menüstruktur und damit oft die URLs ändern. In Foren, Wikipedia-Artikel, externen Blogs etc. sind aber die alten URLs ggfs. noch verlinkt.

Daher richtet man dafür sogenannte 301-Weiterleitungen ein. Damit wird die alte auf die neue URL umgeleitet. Ähnlich wie wenn man privat umzieht und bei der Post vermerken lässt an welche neue Adresse die Briefe weitergeleitet werden sollen.

Je nach dem wie deine Fehlerseite aufgebaut ist (wird z.B. im Browser-Titel irgendwas mit "404" ausgegeben?) kannst du dir entsprechende Filter setzen. Am Einfachsten aus meiner Sicht sind die Erweiterten Segmente. Darüber kannst du alle Fehlerseiten segmentieren (z.B. via "Seitentitel" enthält "404") und die Einstiegsquellen prüfen.

Viele Grüße, Andreas

Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

Rang 9
# 3
Rang 9
O.K., danke! Nur was ist mit:
1. Woher kommen diese direkten Seiteneinstiege auf die fehlerhaften Seiten?
2. Haben einige dieser fehlerhaften Seiten sehr kleine direkte Einstiege, z.B. 14 und gleichzeitig einzelne Seitenaufrufe von 579 . Wie passt das zusammen?

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
  1. Hierfür kannst du dir z.B. den Report Quelle/Medium anschauen und dann gegebenenfalls runterbrechen. Vielleicht hat eine AdWords-Kampagne einen fehlerhaften Link? Unter Verweise findest du eventuell auch fehlerhafte Backlinks, z.B. aus den oben genannten Gründen (Foren, Wikipedia, ...)
  2. Das hängt damit zusammen, dass die Fehlerseite sehr häufig aufgerufen wurde, aber davon nur in den seltensten fällen Zielseite war. Einstieg bedeutet, dass die Person über diese Seite deine Webpräsenz betreten hat. Durch interne Verlinkungen kann sich die Zahl natürlich erhöhen.

Viele Grüße, Andreas

Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender
Hallo Roland,

poste doch bitte mal zwei URLs, die typisch sind für das Problem.

Danke
Holger