Zurzeit sind 372 Mitglieder online.
Zurzeit sind 372 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

FinaleURL, Tracking-Vorlage bei statischen TRackingIDs

Top Beitragender
# 1
Top Beitragender

Ich habe mal eine Frage bezüglich der finalen URLs und Tracking-Vorlage bei statischen TrackingIDs. Angenommen wir haben eine einfache Landingpage und es soll ein statischer Tracking-Kürzel hinterlegt werden wie z.B.

www.domain.de/landingpage.html?trackingID=123

Nun frage ich mich, ob man diese URL komplett als finale URL definiert oder nur www.domain.de/landingpage.html und die URL selber in Tracking-Vorlage hinterlegt, auch wenn es keine dynamischen Tracking-Parameter gibt!?  Gibt es je nachdem Vor- oder Nachteile?

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein
2 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor sun-e
September 2015

Betreff: FinaleURL, Tracking-Vorlage bei statischen TRackingIDs

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Moin Sönke,

viel Erfahrung habe ich bei diesem relativ jungen Feature natürlich auch noch nicht.

Vorteile von Final-URL mit Parameter:
+ Du siehst überall (online + Editor + ...) sofort die URL mit Parameter

Vorteile der Tracking-Vorlage {lpurl}?trackingID=123:
+ kann zentral definiert werden
+ wirkt sich auch auf bestehende URLs in Anzeigen und Sitelinks aus
+ kann geändert und gelöscht werden, ohne neue Anzeigen erstellen zu müssen (Historie bleibt erhalten)

Hinweis:
Das Fragezeichen in der Tracking-Vorlage wird laut Test in der Klick-URL inzwischen zu einem &, wenn die Final-URL bereits Parameter enthält.
Also aus der Final-URL www.domain.de/landingpage.html?abc=123 wird mit der Tracking-Vorlage {lpurl}?trackingID=123 die Klick-URL www.domain.de/landingpage.html?abc=123&trackingID=123

Ciao
Holger

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor sun-e
September 2015

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Moin Sönke,

viel Erfahrung habe ich bei diesem relativ jungen Feature natürlich auch noch nicht.

Vorteile von Final-URL mit Parameter:
+ Du siehst überall (online + Editor + ...) sofort die URL mit Parameter

Vorteile der Tracking-Vorlage {lpurl}?trackingID=123:
+ kann zentral definiert werden
+ wirkt sich auch auf bestehende URLs in Anzeigen und Sitelinks aus
+ kann geändert und gelöscht werden, ohne neue Anzeigen erstellen zu müssen (Historie bleibt erhalten)

Hinweis:
Das Fragezeichen in der Tracking-Vorlage wird laut Test in der Klick-URL inzwischen zu einem &, wenn die Final-URL bereits Parameter enthält.
Also aus der Final-URL www.domain.de/landingpage.html?abc=123 wird mit der Tracking-Vorlage {lpurl}?trackingID=123 die Klick-URL www.domain.de/landingpage.html?abc=123&trackingID=123

Ciao
Holger

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender
Danke Holger, bisher gab es bei mir auch noch nicht wirkliche Einsatzszenarios bei Kunden. Ich will mal schauen, wie weit man damit die Effektivität der Anzeigenleistung verbessern könnte.
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein