Zurzeit sind 464 Mitglieder online.
Zurzeit sind 464 Mitglieder online.
Neu bei Google My Business? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, mit denen Du Dich mit deinem Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Foto Google Suche/-Maps ändern funktioniert nicht

[ Bearbeitet ]
Rang 5
# 1
Rang 5

Guten Morgen

Ich habe folgendes Problem:

Vor längerem wurde in unserem MyBusiness Account ein Foto vom Eingang der Firma hochgeladen. Dieses erscheint nun in der Google Suche resp. auf Google Maps links, neben dem "Kartenausschnitt" und der Aufnahme "von aussen ansehen".

Bildschirmfoto 2016-02-19 um 08.40.49.png

Leider ist das Foto total falsch und ich will dieses ersetzen. Und zwar durch dieses:

Bildschirmfoto 2016-02-19 um 08.42.24.png

Wie ihr seht, hab ich sogar in der Einstellung bereits das "Hintergrundbild" angewählt, welches für Google Suche und Google Maps angezeigt werden soll. Zeitweise hat das auch funktioniert. Aber auf einmal, ohne Änderung erscheint das alte Foto wieder in Google. 

Das alte Foto kann ich leider niergends löschen. Es erscheint zwar in Google+ unter "Alle Fotos von Rembrand AG", lässt sich da aber nur vergrössern und nicht löschen...

Bildschirmfoto 2016-02-19 um 08.45.30.png   Bildschirmfoto 2016-02-19 um 08.45.37.png

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann, bzw. wie ich das ändere?

2 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Foto Google Suche/-Maps ändern funktioniert nicht

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo,

ich habe das mal versucht nachzuvollziehen. Hast du mal probiert das Bild über Google My Business [1] zu löschen? In G+ direkt konnte ich das Bild ebenfalls nicht löschen. Mit einem Umweg über Google My Business dagegen schon.

[1] Google My Business -> Standort verwalten -> Fotos verwalten -> Auf das Bild klicken -> Oben im Menü

Gruß,
Mario

Rang 5
# 3
Rang 5

Danke für die Hilfe. Leider find ich das nicht.

Bind folgenden Weg gegangen. Und da ist das Foto, dass ich löschen möchte nicht da.

Bildschirmfoto 2016-02-19 um 11.16.19.png

Bildschirmfoto 2016-02-19 um 11.16.27.png

Bildschirmfoto 2016-02-19 um 11.16.33.png

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hmm, schade - das ist strange. Dann weiß ich leider auch keine Lösung zum Thema Löschen.  

Alternativ versuch doch mal die Googles Bilderwahl etwas zu beeinflussen. Also:

- Dein Wunsch-Bild bei Zusätzliche Fotos hochladen [1]

- Ein höher auflösendes Logo als Profilbild (das aktuelle wirkt auf dem Screenshot verpixelt). Eventuell sieht Google das ähnlich.

- Alle Bilder entfernen und in deiner favorisierten Reihenfolge nach und nach hochzuladen

- Ein anderes Hintergrundbild wählen. Ist das ein Stockfoto (gekauft) oder eine Standart-Hintergrundbild von Google?

Hintergrund: Google betrachtet zwar deinen Wunsch (also die Einstellung Profilbild oder Hintergrundbild), letztendlich aber nimmt es das Bild wovon es ausgeht, dass es dein Unternehmen am besten repräsentiert [2]. Entsprechend der Versuch etwas mehr oder andere Auswahl zu bieten.

[2] "Erstes Foto auf Google" https://support.google.com/business/answer/6103862?hl=de

[1] -> 

Bildschirmfoto 2016-02-19 um 11.41.53.png

Gruß,
Mario

Rang 5
# 5
Rang 5
Hallo Mario

Danke für deine weiteren Infos. Wenn Google das Bild nimmt, wovon es ausgeht, dass dieses das Unternehmen am besten repräsentiert, ist natürlich klar wie das "Eingangs-Bild" da rein kommt. Erklärt auch, warum es mal mit dem "Austronauten" ging, und auf einmal geändert wurde. Komisch ist nur, dass ichs niergends löschen kann.

Ich werd mal noch bischen mit der besagten Reihenfolge etc. spielen.

Danke dir!

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender
Ich drücke die Daumen! Würde mich freuen du uns Rückmeldung geben könntest ob und wie es geklappt hat.

Gruß,
Mario

Rang 6
# 7
Rang 6
Habe ein ähnliches Problem: Ich möchte nur die Karte anzeigen.
Gibt es hierzu eine Einstellung welche dies ermöglich?
Ein unbekannter Nutzer hat ein Bild hochgeladen und dies sollte entfernt bzw. nicht angezeigt werden.

Rang 5
# 8
Rang 5
Hallo,

ich hab das gleiche Problem. Bei unserer Firma wird ebenfalls ein Bild angezeigt dass ich so nicht ausgewählt habe.
Gibt es hierzu jetzt eine Lösung?

Gruß
Marco

[ Bearbeitet ]
Rang 5
# 9
Rang 5

Ich bin leider bisher auch nicht weiter gekommen. Scheint so, wie wenn das einmal hochgeladene Bild (und wieder gelöschte) irgendwo bei Google existieren bleibt. Und solange für Google kein "trefferendes Bild" hochgeladen wird, wird halt das vermeintlich gelöschte verwendet.

Falls es dennoch eine Lösung gibt, bitte unbedingt Posten.

Rang 5
# 10
Rang 5
Ok, schade. Ich bekomme es auch nicht hin. Aber danke für die Reaktion.