Zurzeit sind 746 Mitglieder online.
Zurzeit sind 746 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

[Frage] Ortsgebundene Anzeige, Mobilfunk-IP

Rang 5
# 1
Rang 5
Hallo Leute,

ich bin seit ein paar Tagen dabei mich mit Adwords
zu beschäftigen, allerdings ist mir gestern die Funktion
mit den ortsgebundenen Anzeigen aufgefallen.

Dann hab ich eine lokale Anzeige gestartet, und später festgestellt, dass trotzdem Leute geklickt haben, die nicht vom lokalen Ort sind.

Nun wollte ich fragen, woher Google wissen will, ob jemand von dem Ort den ich haben will, kommt,
wenn dieser per Mobilfunk googled und keine ortsgebundene IP hat?

Könnt ihr mir sonst noch paar Tipps geben, wie ich Nutzer dazu bringen kann meine Telefonnummer anzurufen?

Wir sind ein kleines lokales Taxiunternehmen.

Ich habe schon einige Online Nutzer erreichen können, doch oft waren diese viel zu weit entfernt und wollten eine Stadtfahrt.

Grüsse
SchwabenTaxi
2 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: [Frage] Ortsgebundene Anzeige, Mobilfunk-IP

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo,

wenn man nur lokale Besucher wünscht halte ich Google My Business für geeigneter.

Das ist nicht ganz so abhängig von einer IP. 

Gruß en001

Betreff: [Frage] Ortsgebundene Anzeige, Mobilfunk-IP

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo Ömer,

ich bin jetzt nicht ganz sicher, was du mit "lokaler Anzeige" meinst - ich gehe jetzt aber mal von der normalen AdWords-Vollversion aus.

Da müsst ihr, wenn ich das mit AdWords versuchen wollt, sehr darauf achten, dass die gebuchten Keywords alle die entsprechende Stadt enthalten - am besten mit der modifiziert weitgehenden Passung [1], z.B.

+taxi +düsseldorf

Zusätzlich könnt ihr die Anzeigen geographisch dann auf einen Umkreis einschränken.

Viele Grüße, Christoph

[1] https://support.google.com/adwords/answer/2497702?hl=de

PS: Eine weiterer Marketingkanal wäre für euch evtl. auch de.mytaxi.com