Zurzeit sind 318 Mitglieder online.
Zurzeit sind 318 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Frage zu Anzeigen mit Produktinformationen /Produkterweiterungen

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo,

 

irgendwie steh ich hier voll auf dem Schlauch ;( Ich bin relativ neu im AdWords und sitz gerade an meiner Zertifizierung.
Wir haben hier einen kleinen Onlineshop mit Tierbedarf (Kratzbäume, Hundekorb etc,..). Die Kampangen laufen gut. Nun hat mein Chef, der sich nicht mit AdWords befasst mir eine E-Mail geschickt ich soll eine Kampange mit Produktinformationen erstellen.
Der Starthilfe Leitfaden ist leider irgendwie defekt und läd nicht.
Also habe ich das Englische Video angeschaut und dementsprechend unser Merchant Center mit dem AdWords Konto verknüpft. Habe dann eine neue Kampange angelegt für "Anzeigen mit Produktinformationen". Das funktioniert auch - anscheinend und ist auch schon mit dem Merchant Center verbunden und 2 Klicks haben wir auch schon ^^"


Jetzt sitz ich aber im Dunkeln. Wie genau funktioniert das System? Wenn ich jetzt "Kratzbaum" suche bei Google, wird dann irgendein Kratzbaum im Shopping angezeigt oder find ich den Kratzbaum nur unter bestimmten Namen z.B. "Kratzbaum Pauli", gibt es eine Möglichkeit die suche einzugrenzen? Ich meine, das z.B. eine Kampange "Anzeige mit Produktinformationen" nur Kratzbäume umfässt und eine nur Hundebettchen?

Wie verknüpfe ich das am besten mit den Produkterweiterungen? Ich hab hier http://support.google.com/adwords/answer/2404256 durchgelesen, okay so weit geht - ist das so gemeint,d as 1 Produkt eine Produkterweiterung braucht/zugeordnet werden kann oder eine Produktkategorie? Wir haben hier sicher 150 Kratzbäume, ich kann ja nicht jeden Kratzbaum mit einer Produkterweiterung bewerben oder doch? Ich versteh da nur Bahnhof ;( Hilfe ... *grins*

Grüße, Jule

1 Expertenantwort(en)verified_user

Hallo Jule,    habe gerade gesehen, dass Deine Frage noch...

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Jule, 

 

habe gerade gesehen, dass Deine Frage noch offen ist. 

 

Du musst unterscheiden zwischen Anzeigen mit Produktinformationen (PLA) und Produkterweiterungen.

 

Produkterweiterungen werden ergänzend zu einer Textanzeige eingeblendet, ähnlich der Sitelinks. Die Einrichtung der Produkterweiterung kannst Du auf allen Kampagnen vornehmen. Hält das Google System Produkte aus eurem Feed für relevant zur Suchanfrage, können diese mit in der Anzeige erscheinen. Für die Einrichtung gehst Du zu: Anzeigenerweiterung -> Anzeigen: Produkterweiterung -> neue Produkterweiterung. Dort wählst Du euer verknüpftes Merchant Center aus.

Möchtest Du, dass nur bestimmte Produkte angezeigt werden, beispielsweise einer bestimmten Marke, kannst Du dies über einen Filter einstellen:

Bildschirmfoto 2013-02-24 um 22.02.28.png

 

Die Ausspielung von PLA sowie Produkterweiterungen basiert zum einen auf den von Dir definierten Produktzielen (PLA, z.B. nur Kratzbäume) bzw. Filtern (Produkterweiterung) sowie dem Suchwort des Suchenden, zu dem das System die vor handenen Produkte abgleicht und ein oder mehr passende ausspielt. 

Bei "Kratzbaum" wird es dann irgendeiner sein, den das System gerade für relevant hält. Bei "Kratzbaum Pauli", "grüner Kratzbaum" oder "Kratzbaum 120cm" wird es einer mit entsprechenden Angaben im Produktdatenfeed sein. Daher ist es so wichtig, diesen mit allen notwendigen Informationen auszustatten.

 

 Schaue Dir auch das Webinar zum Thema Google Shopping an, das wird Dir sicher auch weiter helfen.

 

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen. Wenn Du weitere Fragen hast, lass Sie uns wissen.

 

Grüße

makato

 

 

 

Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com